dirmhirn
Goto Top

Suche Marktübersicht UTM-Appliances (VPN,FW,AV,...)

Hi!

Bin auf der Suche nach einer neuen UTM-Aplliance fürs Office. d.h. Firewall und VPN-Gateway in einem (AV, SPAM .. sind nicht so wichtig).
Kennt ihr eine halbwegs aktuelle Marktübersicht?

Besonders eine übersicht über div. Lizenzmodelle würde mich sehr interessieren. Jährliche Kosten für Support, Firmware Updates, Clients, VPN-Clients ...

Anforderungen wären: 20-50 User, min 20Mbit VPN-Durchsatz, 32-bit und 64-bit VPN Client, VoIP-Unterstützung, Benutzer autorisierung über AD oder RADIUS mit Zertifikaten.
(zb die ZyWALL USG300 sieht interessant aus)

sg Dirm

Content-Key: 138471

Url: https://administrator.de/contentid/138471

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 17, 2010 at 17:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bezweifle, dass es so etwas gibt, weil einfach niemand ein Interesse daran hat, so etwas zu erstellen....


Phil
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 17, 2010 at 17:43:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

hm, wieso? oder meinst du jetzt das Thema Lizenz und wartungskosten?

Wie soll man dann sonst ein Gerät wählen? IT-Dienstleister? - Unser derzeitiges Gerät wurde uns auch als "toll und ausreichend" angepriesen...
ausprobieren ist bissl aufwendig.

sg Dirm
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 17, 2010 at 19:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lanline hat mal eine erstellt. Ist allerdings etwa 1 Jahr alt.

http://www.lanline.de/assets/marktuebersichten/ll-mue-001-2009_multifun ...
(kostenlose Registrierung erforderlich)

Gruß,
Schorsch
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 17, 2010 at 22:15:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

danke. für den Start passt das mal face-smile

sg Dirm
Member: FlashOver
FlashOver Mar 22, 2010 at 15:50:39 (UTC)
Goto Top
so eine Liste habe ich auch nicht aber ich kann ja grob folgende Geräte in den Raum Werfen die reichen sollten.

Fortinet FortiGate 50B
WatchGuard Edge
Astaro Security Gateway ASG120
Juniper SSG5
Gateprotect

Andere Hersteller denke ich sind mit deinen Anforderungen nicht so geeignet bzw. zu teuer.
Die Reihenfolge ist übrigens nicht zufällig gewählt sondern nach meiner Erfahrung und somit Empfehlung sowie Preis bei der Lizenzierung. Habe mit allen aufgeführten Herstellern regen Kontakt und kann die Lösungen empfehlen in dem kleinen Umfeld. Wenn es größer sein soll, würde ich Abstriche machen. Achja... der IPSec Client von Juniper ist nicht kostenlos.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 23, 2010 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
HI!

Danke für die Infos.

Bei WatchGuard meinst du da die Firebox X Edge?

Wenn es größer sein soll, würde ich Abstriche machen.
wie meinst du das?

Hast du auch erfahrungen mit Cisco ASA 5505/5510 ?

sg Dirm
Member: FlashOver
FlashOver Mar 23, 2010 at 12:16:11 (UTC)
Goto Top
ja, haben nat. auch viel mit der ASA zu tun - dann aber eher im größeren Umfeld.
Die ASA wird einerseits nach User lizenziert (10, 25, 50, 100 usw.)
Zum Anderen würde man im Bereich AV, AS usw. mindestens die 5510 benötigen. Man könnte jedoch die AntiX Module nicht mit dem IPS Modul kombinieren und bräuchte dafür zwei Geräte.

Im Bereich SSL-VPN und IPSec sind die Geräte prima aber die Konfiguration ist bei weitem nicht so einfach wie bei den anderen Geräten Das sind Profi Geräte. Du kannst mir ja mal ne private Nachricht schreiben, dann kann ich dir mit genauen Zahlen von dir genau sagen, was die Geräte in der Anschaffung kosten sowie im Betrieb je Jahr. Mit paar genaueren Infos kann man auch besser beraten was die beste Lösung ist.

Ja, meinte die Firebox X Edge.