aschmitt254
Goto Top

Suche Methode um Internetgeschwindigkeit zuverlässig zu testen

Moin Moin,


ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine Methode kennt, um die eigene Internetleitung zwecks Geschwindigkeit zu testen. Die weit verbreiteten Speedtest-Seiten spucken meiner Meinung nach nur wilde Ergebnisse aus.

Es geht darum, das meine Kabelleitung von Unitymedia anscheinend eine Störung hat und ich es jetzt genau nachprüfen möchte.

Ist schon doof, wenn von 400MBit nur maximal 130 ankommen face-wink


Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

MfG Alex

Content-Key: 387031

Url: https://administrator.de/contentid/387031

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 20.09.2018 um 08:56:07 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt per Definition keine Möglichkeit die tatsächliche maximale Geschwindigkeit einer Leitung zu messen.
Das liegt in der Natur der Dinge.

Für 400MBit benötigtst Du einen Server und eine komplette Strecke von Deinem Modem bis zu diesem Server welche für die Dauer der Messung diese Kapazität frei haben. Und 400MBit sind ja schon recht viele. Viele kleine Web-Server sind mit 100MBit und die meisten anderen mit 1GBit angeschlossen. Da braucht es ja nur 3 Tester und schon sind die 400MBit nicht mehr erreichbar.

Was anderes ist die Geschwindigkeit mit der sich Dein Endgerät mit dem Anbieter synchronisiert hat.
Dies kann man irgendwo im Backend ablesen.

Folgende Möglichkeiten hast Du:
1. Viele Messungen mit so einem Portal zu verschiedenen Zeiten erstellen, Mittelwerte bilden und Ausreise entfernen
2. Vodafone Kabel Deutschland bietet einen eigenen High-Speed-Test-Server an. Der zeigt mir meistens auch wirklich meine 400MBit an
3. Geschwindigkeiten im Modem/Router zusammen mit den Fehlerwerten (Störungen) ablesen sofern dies möglich ist.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: anteNope
anteNope 20.09.2018 aktualisiert um 09:14:13 Uhr
Goto Top
Moinsen,
die wilden Ergebnisse liegen wohl eher daran, dass deine Internetverbindung ein Problem hat? Bei mir funktionieren die wunderbar:

https://www.speedtest.net
clipboard01

https://speedtest.unitymedia.de
clipboard02

Was anderes ist die Geschwindigkeit mit der sich Dein Endgerät mit dem Anbieter synchronisiert hat. Dies kann man irgendwo im Backend ablesen.
Oder ganz einfach im Router. Fritz!Boxen haben seit einer Ewigkeit gute Analysetools dabei und zeigen die aktuellen Sync- und Leistungswerte der Leitung an.

Um bei Unitymedia weiterzukommen, nimm den Test bei Unity. Mache einige Tests und gib denen die IDs der Tests. Die Lösen dann das Problem.
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 20.09.2018 um 09:39:29 Uhr
Goto Top
Danke für eure Kommentare. Jetzt fühle ich mich auf jeden Fall darin bestätigt, das bei meiner leitung etwas nicht stimmen kann. Ich habe leider bis jetzt noch die Connect Box von UM aber in 2 Stunden kommt die 6490 Fritte an und dann schaue ich mal ob es besser wird.

Hier die Speedtest´s von gerade eben face-sad

unbenanntx
unbenannft
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 20.09.2018 um 09:59:36 Uhr
Goto Top
Hi,

wie ist denn dein Gerät verbunden? per Kabel? per WLan?

Gruß Daniel
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 20.09.2018 um 10:01:11 Uhr
Goto Top
Mein PC ist per Gigabit LAN verbunden.

MfG Alex
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 20.09.2018 um 10:10:00 Uhr
Goto Top
Jaa guut....

unbenanxnt
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.09.2018 aktualisiert um 10:37:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
es ist auf alle Fälle ein 1. Anhaltspunkt.
Den Rest sollen die bittet rausfinden.
Dafür bezahlst Du sie ja auch.
Stefan

screenshot_2018-09-20 speedtest unitymedia(1)
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 20.09.2018 aktualisiert um 10:47:04 Uhr
Goto Top
zuallererst mal: Unitymedia garantiert daß dauerhaft 40% der gebuchten Bandbreite zur Verfügung steht. Wenn also auf der "letzten Meile" Überlast hast dann kommst du nicht auf 400

Und wenn man dann nachts um 3 mal die volle Bandbreite hat kommt sie trotzdem nicht am Endgerät an, weil:


1.) meist sind es schon die Endgeräte, die die inflationäre Bandbreite nicht nutzen können.

mein Laptop kann zwar 5 GHz Wifi, aber Nettobandbreite ca. 85 MBit wenn es direkt neben dem Modem stand. Als ich ncoh 100 Mbit hatte, war mir das halbwegs egal, aber nach dem Upgrade auf 400 blieb es bei 85 Mbit. Also Kabel angeschlossen und der Unitymedia Speedtest zeigte mir 400 /20
Da ich für mein Arbeitszimmer kein Kabel legen durfte hab ich mir aus zwei Archer C7 1750 eine Funkbrücke gebaut, die im Durchschnitt 350 Mbit schnell ist, was mir der Unitymedia Speedtest auch bestätigte

Apropos Funkbrücken: Angeblich kann der Archer C7 1750 Kanalbündelung auf 2,4 und 5 GHz und damit soll man (der Werbung zufolge) die 2,4 Ghz Bandberite von 450 MBit brutto mit den 1300 Mbit brutto im 5 GHz Band kombinieren können.

Dumm nur daß das nicht standardisiert ist und schon bei identischen TP Link Geräten untereinander nicht geht (auch beim C5 750 nicht). Ich hatte zwei identische Geräte genommen weil ich annahm, daß sich wenigstens dieselbe Hardware damit verträgt. aber is nich, bei Dualband Betrieb hatte ich 30 Mbit netto und auch das letzte Firmware update hat mir nicht weitergeholfen. Der C7 macht 3x Mimo und schafft 350 Mbit netto im WDS Bridge Modus im 5 GHz Band, wenns schneller sein soll es gibt die noch mit 4x Mimo bis rauf nach 2 GBit brutto im 5 GHz Band aber die sind so abenteuerlich teuer daß ich auf die 50 Mbit verzichten kann.

2.) Contentlieferanten ohne Downloadmanager...
diese liefern direkte downloads meist deutlich unter 100 Mbit/Sekunde aus. Bei einigen Anbietern gibts nen Downloadmanager, der aus mehreren Quellen parallel saugt.

3.) Speedtests mit öffentlihcen Zielen
diese sind mitunter auch nicht mit der vollen Bandbreite erreichbar, weil z.B. die Gateways vom eigenen Provider zum fremden Netz überlastet sind oder irgend ein Router dazwischen

4.) was bleibt:
Bittorrent und artverwandte Filesharing Tools. Populäre Downloads mit 1000 Seeds erreichen die volle Bandbreite, das klappt sogar mit Gigabit Anschlüssen - weil die Summe der Upstreams der einzelnen Chunks fast immer größer ist als die maximale Download Bandbreite. Da aber bei "frischen" DAteien die Chunks nicht überall verfügbar sind hat man dann auch Einbrüche...
Mitglied: gansa28
Lösung gansa28 20.09.2018 aktualisiert um 11:15:41 Uhr
Goto Top
Hi,

zum testen der "Geschwindigkeit" nutze ich Speedtest Testfiles.

z.B.

https://speed.hetzner.de/
http://www.speedtestx.de/

Die ganzen Test Applikationen zeigen nur die paar Sekunden Testzeitraum, nicht über einen längeren Zeitraum so 10 -15 min. Ich hatte das Problem das bei einer 100Mbit Leitung der Down/Upload nach ein paar Minuten einbrach auf <10%. Die Testapps ziegten aber natürlich immer TOP raten an.

Grüße

Gansa28
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 20.09.2018 um 15:43:33 Uhr
Goto Top
Ich danke euch allen für eure Kommentare.

Das Problem hat sich gelöst. Als ich die FRITZ!Box 6490 drangestöpselt habe, die ich vorhin per Post von Unitymedia bekommen habe, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

lolol
Gut da ist glaube was schiefgelaufen face-smile Wusste gar ned das der Balken auch hinten raus kann

jetzt aber
Hier geht alles face-wink

MfG Alex