Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche NAS Server für Backup und Mediaserver

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 10:57 Uhr, 5009 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich suche einen NAS-Server.
Es müssten zwei Festplatten mit jeweils 1TB installiert sein. Ich werde diese dann als RAID1 laufen lassen. Wenn möglich sollte er auch über USB Anschlüsse verfügen (max. 2). Ich möchte den NAS auch als Mediaserver arbeiten lassen, daher denke ich dass er auch UPnP und DLNA benötigt, oder?

Liege ich mit der Behauptung richtig:
NAS an FritzBox (ich weiß das die mit ext. HD auch NAS kann, aber leider nur 2,6mb/s) mit 100mbit/s im Netzwerk = ca. 12mb/s Übertragung?

Das Gerät sollte aber nicht mehr als 200€ kosten.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüße
deb10er0
Mitglied: Vizman
29.08.2011 um 11:08 Uhr
Hi.

Da hab eine Empfehlung für dich.

Den integrierten NAS client in der Fritzbox kannst du deaktivieren. Der ist nicht so der bringer.

Ich selber habe eine NAS, die ich genau so nutze wie du es gern hättest.

Schau dir mal eine Buffalo Link Station Duo an. Die gibts in verschiedenen Ausführungen und Größen.

ein paar Eckdaten:

- 2 Festplatten (z.b. 1TB pro Platte, 2TB pro Platte....) Je mehr Speicher, je teurer ist es.
- RAID 0 oder 1
- Sehr guter Medienserver
- USB Anschlüsse (auch mir direct copy) = schließt du ein USB stick o.Ä. an, kannst du die daten direkt auf die NAS kopieren ohne den Umweg über den Rechner zu machen.
- u.v.m.

Bei Amazon kostet die Platte um die 200-250€.
Letzte Woche bei Mediamarkt für 179€ gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
29.08.2011 um 11:28 Uhr
Vizman hat schon recht, die Buffalo Linkstation Duo ist so ziemlich was du suchst.

Ich hab hier auch noch ne RaidSonic ICYBOX 4220 stehen, mit 2 Western Digital WD10EARS Platten (je 1 TB). Die erfüllt auch alle Anforderungen und ist günstig zu bekommen.
Bitte warten ..
29.08.2011 um 11:34 Uhr
Hey, schaut schonmal sehr gut aus.
Ist bei dem NAS (vizman) der Medienserver integriert oder wie muss ich das verstehen?

Bei Amazon ist auch gleich ne Backupsoftware dabei.

Wenn wir gerade dabei sind. Könnt ihr mir auch gleich einen Mediaplayer (Gerät für den Zugriff vom TV aus auf den Mediaserver) empfehlen. Der TV von meinem Dad hat keinen Netzwerkzugriff. Bis max. 100€
Bitte warten ..
Mitglied: Vizman
29.08.2011 um 11:50 Uhr
Hi Deb10er0

Zur NAS: Ja, der Medienserver ist dort integriert. die Buffalo NAS hat ein einfach zu verstehendes webinterface, dort musst du den medienserver mit einem häkchen einschalten, 1 medienordner zuweisen z.b. "Media" und los gehts. in den "Media" ordner alle Filme, Fotos usw... mit unterordnern rein kopieren und schon kannst du dir alles anschauen.
Der Mediaserver erkennt (im gegensatz zu manchen anderen) alle formate inklusive .mkv und kann diese daher auch ins Netzwerk streamen.

die Backupsoftware ist immer mit dabei, habe ich aber nicht ausprobiert. Kann dir nix dazu sagen.

Mediaplayer gibts mittlerweile wie sand am meer.

du kannst z.b. mit einer playstation 3 dir filme usw... ansehen (nicht alle formate)

ich habe zu hause einen 'Popcorn Hour' media player stehen. Mein Modell ist zwar schon alt, aber super! spielt alle formate ab, inkl .mkv, HD, Dolby True HD Audio usw......
mit einer passenden App gehts auch mit dem iPhone, iPad usw....
Bitte warten ..
Mitglied: 99780
29.08.2011 um 11:50 Uhr
oder alternativ FreeNAS - http://www.freenas.org

lg. -=HB=-
Bitte warten ..
29.08.2011 um 11:54 Uhr
also mit der NAS hast du mich soweit :-P.

Mediaplayer muss ich mal bei idealo schauen bzw. zusammenklicken.

PS.: PS3 hab ich für mich schon . Mein Dad hat nur noch das Problem.

Ich denke ich mache hier wieder zu. Habe alle Infos.

Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2011 um 21:16 Uhr
QNAP TS-210 wäre das was du suchst !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Xenserver

Xenserver 6.5 - Backup Server und VM auf NAS

Frage von caspi-pirnaXenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen bzgl. des Backups des Xenserver selbst und der darauf laufenden VMs auf einer ...

Linux Tools

Thecus 4100pro als MediaServer

Frage von Bibo05Linux Tools1 Kommentar

Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen TheCus 4100 pro und darauf läuft der MediaServer. Dieser MediaServer ist von ...

Windows Server

Win Server 2016 Essentials - Backup auf RDX und NAS

Frage von pingu256Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, kann es sein, das der Windows Server 2016 Essentials nur einen Sicherungszeitplan anbietet? Wie u.a. in diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...