theknow
Goto Top

Suche Netzwerkmonitoring Tools Windows Basis

Hallo,

ich suche ein Networkmonitoring System das auf Windows Basis laufen muss und das möglichst Preiswert. Ich muss laufende Dienste, Auslastung, Verfügbarkeit etc. auslesen können und bei Ausfall des Server per Mail oder SMS benachrichtigt werden.

Kennt da jemand paar gute Programme, die er selbst schon mal eingesetzt hat und mir Empfehlen kann??

Vielen Dank, für die Hilfe!!

Content-Key: 81608

Url: https://administrator.de/contentid/81608

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Sockengott
Sockengott Feb 25, 2008 at 15:47:52 (UTC)
Goto Top
Das was du machen willst nennt sich Monitoring.

Hierfür kannst du mittels Nagios dir selbst eine Lösung bauen:

www.nagios.org

hierfür installierst du grundsätzlich einmal ein Linux/Unix auf einem Server einer Workstation oder einer VM.
Dann richtest du in deinem Netz Snmp ein (hierzu solltest du dich zuerst mal einlesen über Vorteile/Risken/Möglichkeiten/Nachteile/usw).

Dann besteht eben die Möglichkeit vieles bei Windows Server über Addins oder wie die Dinger heissen auf den Windows Geräten zu Monitoren, bzw allgemein (Windows Server/Workstation/Router/Firewalls/Switches/Dienste/Daemons/usw) mittels Snmp unf fertigen Scripts ( www.nagiosexchange.org ) bzw selbst geschriebenen die OIDs (findest du in google via SNMP+OID und etwas einlesen) abzufragen.

Am besten ist du liest zuerst einmal div. Tutorials über Nagios und die F.A.Q.


Du kannst der total verbugten 3Com Management SW machen (fallt mir der Name nicht ein) dein Mitleid geben ;)
Oder du benuzt ein ebenso extrem teures HP Openview.

Oder du besorgst dir eine oder mehrere (je nach Netzwerkumfang) Azeti Boxen (wenn du ein Angebot brauchst schick mir deine Email addy bze deine Tel (mit Vorwahl) per PM und ich leit es gerne weiter).


Solltest du noch Fragen haben dann her damit. ;)


lg Markus