sysad
Goto Top

Suche nonmanaged 8 oder 16 Port Gigaswitch

Liebe Mitstreiter,

bin auf der Suche nach einem Gigaswitch, nonmanaged, preiswert und zuverlässig face-wink Der Kunde hat z.Zt. 6 PCs (1er mit Giga, Rest mit 100MB), also würde ein 8er reichen. Bin gern auf der sicheren Seite, 16 sollten nicht viel teurer sein.

Wer kann mir da was empfehlen?

Danke für Eure Tipps!

Content-Key: 34004

Url: https://administrator.de/contentid/34004

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jun 11, 2006 at 14:24:18 (UTC)
Goto Top
hmm. selbst wenn da nur einer nen giaport hat bringt der dir das nicht wirklich was,...


besorg dir einen normalen 100mbit switch ..

fällt da viel netzverkehr an oder ist das normalbetrieb=????

mfg
Mitglied: 2095
2095 Jun 11, 2006 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
hmm. selbst wenn da nur einer nen giaport hat bringt der dir das nicht wirklich was,...


besorg dir einen normalen 100mbit switch ..

fällt da viel netzverkehr an oder ist das normalbetrieb=????

mfg
Member: sysad
sysad Jun 11, 2006 at 15:12:28 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal.

Da ist nicht viel Verkehr drauf, ein bisserl Filesharing und sonst nur RDP und zweimal am Tag eine Sicherung übers Netz mit Acronis True Image (ca. 600MB).

Wieso bringt das nix, wenn nur der Server Giga hat? Ich dachte, dann wäre der 10mal soi schnell. Muss gestehen, ich hab mir auch noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht.... ;-(
Mitglied: 2095
2095 Jun 11, 2006 at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
weil das ganz einach ist:

der server hat nur 1000 mbits
der rechner hat nur 100 mbits..

also muss der server sich auf 100 mbits einstellen(läuft zwar mit 1000 mbits aber arbeitet nur mit 100 mbits)

und man erreicht nie 100 mbits..selbst ein giga netzwerk erreicht nie 1000 mbit....
(falls notwendig, korrigiert ´mich bitte..)

mfg john
Member: meinereiner
meinereiner Jun 11, 2006 at 16:28:46 (UTC)
Goto Top
also ich würde auf jeden Fall einen Gigabit Switch verbauen. 8 Ports bekommst du bei E Bay für unter 70?. Level One hat vor ner Weile in der CT gut abgeschnitten. Aber im Endeffekt sollte es wurst sein was du nimmst. Nur einen Markenhersteller würde ich nehmen. 16 Ports kosten übrigens überproportional mehr.
Member: Petrof
Petrof Jun 11, 2006 at 17:19:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier mal ein paar Straßenpreise:

NetGear:
GS-108GE ca. 70,-
GS-116GE ca. 180,-

D-Link:
DGS-1008D ca. 65,-
DGS-1016D ca. 200,-

Alles recht ordentliche Gigabit-Switche

Gruß
Peter
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Jun 11, 2006 at 19:42:47 (UTC)
Goto Top
Hab mehrere 8er DLink-Switches seit etwa einem halben Jahr im Einsatz. Bisher ohne jegliche Probleme.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 11, 2006 at 22:18:30 (UTC)
Goto Top
OK,

wo ist jetzt der Gewinn bei den Gigabit-Switchen ?
Der Switch muß jedes Paket von der "schnellen" Gigabit-Leitung auf das langsame 100MBit umsetzen und andersherum genauso, das Netz wird nicht beschleunigt.
Außer es wäre mal richtig Traffic und der Server würde mehrere Clients gleichzeitig bedienen. Aber ich denke selbst dann macht der Overhead alles zunichte.
Ich habe eine Installation, wo die Server (4-5 Stück) über Gigabit verbunden sind und die Clients per 100MBit an dem Switch (und weiteren) hängen. Windows/Linux/Netware... Selbst da merkt man keinen wirklichen Unterschied der Geschwindigkeiten unten den Servern selbst (Gigabit!). Ein Zugriff auf eine Datei verbraucht viel Wartezeit für Management und wenig Zeit für die Übertragung...
Member: meinereiner
meinereiner Jun 11, 2006 at 23:10:47 (UTC)
Goto Top
also gerade bei großen Dateien merke ich schon den Unterschied zwischen 100 und 1000 Mbit.

Wieweit GigaBit im Moment in dem aktuellen Netzwerk Sinn macht lasse ich mal dahin gestellt. Allerdings kann man davon ausgehen, daß jeder neue PC im Netz GigaBit fähig sein wird. Also spätestens wenn man in die Zukunft blickt macht ein GigaBit Switch IMO schon Sinn.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2006 at 06:28:15 (UTC)
Goto Top
weil das ganz einach ist:

der server hat nur 1000 mbits
der rechner hat nur 100 mbits..

also muss der server sich auf 100 mbits
einstellen(läuft zwar mit 1000 mbits
aber arbeitet nur mit 100 mbits)

und man erreicht nie 100 mbits..selbst ein
giga netzwerk erreicht nie 1000 mbit....
(falls notwendig, korrigiert ´mich
bitte..)

mfg john

Tu ich gerne:

Wenn der Server eine 1000er Leitung hat kann er problemlos mehr Traffic verwalten als ein 100er. Damit kann er auch Zeitgleich mehr Traffic von verschiedenen Clients handlen. Also hast du (Ersteller) vollkommen Recht mit dem 1000er. Also benötigst du auf jeden Fall einen 1000er Switch.

@admin: Was sonst bringen Gigalans im Backbonebereich?