pierre78
Goto Top

Suche eine offene Groupware Lösung!

Hallo Zusammen,

ich suche eine Open Source Groupware Lösung in der jeder Benutzer in jedem Benutzerkalender Einträge machen und ändern kann.
Das Programm sollte nicht zu umfangreich sein damit man sich schnell darin zurecht findet!

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß

Pierre

Content-Key: 136988

Url: https://administrator.de/contentid/136988

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Feb 27, 2010 at 07:41:00 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Feb 27, 2010 at 08:07:36 (UTC)
Goto Top
Da solltest du mal ein Auge auf den SME-Server werfen !
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Hat eine hervorragende webbasierende Outlook ähnliche Kalenderführung Kronolith:
http://wiki.contribs.org/Kronolith
Installation ist ein Kinderspiel:
ISO Datei hier
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.4/iso/i386/smes ...
runterladen und vom ISO Image eine fertige bootbare CD brennen...
Davon booten und Installation menügerführt ausführen....
Kronolith dazuinstallieren...fertig
Member: DrAlcome
DrAlcome Feb 27, 2010 at 08:59:42 (UTC)
Goto Top
Oh, das mit dem SME-Server klingt interessant, den werd ich mir auch mal angucken, sowas könnte ich zufällig grade gebrauchen.
Member: Pierre78
Pierre78 Feb 27, 2010 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
schon mal vielen Dank! Klingt viel versprechend! Gibt es hierzu eine online Demo?
Allerdings scheint mir das schon ein wenig zu umfangreich zu sein. Ich suche eher ein Programm, dass ich auf einem Webserver betreiben kann. Ich glaube für meine Zwecke ist diese Lösung zu Mächtig (Einrichten scheint mir zu aufwendig)
Gruß
Pierre
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 27, 2010 at 12:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für den Webserver eignet sich phpgroupware:

http://www.phpgoupware.org

Grüße
Mitglied: 86263
86263 Feb 27, 2010 at 16:09:33 (UTC)
Goto Top
@jhinrichs:
Ich denke du meinst http://www.phpgroupware.org

greetz
Member: Pierre78
Pierre78 Feb 27, 2010 at 16:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo jhinrichs, hallo DGzRS,
vielen Dank für den Hinweis auf die phpgroupware. Dazu eine kleine Frage: Kann bei dem Programm jeder User in jeden Kalender Termine eintragen?
Gruß
Pierre
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 27, 2010 at 16:25:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe es selber nicht im Einsatz, aber nach der Beschreibung und der Demo, die man auf der o.g. Website (natürlich phpgroupware.org, bei meinem Feldzug gegen die "r"s in "vorraus", "herrunter" etc. habe ich wohl ein "r" zu viel entfernt face-wink ) online ausprobieren kann, kann jeder User anderen Usern oder ganzen Usergruppen Zugriff auf den eigenen Kalender mit verschiedenen Rechten gewähren.
Member: aqui
aqui Feb 28, 2010 at 11:41:10 (UTC)
Goto Top
@Pierre78
Hier siehst du ein paar Screenshots:
http://www.horde.org/kronolith/screenshots/

Das mit dem "Aufwand" meinst du nicht wirklich Ernst, oder ?? Einfach mal ne CD zu brennen und das testweise mal auf einem Uraltrechner installieren kann ja so schwer nicht sein....Na ja...deine Entscheidung !
Member: Pierre78
Pierre78 Feb 28, 2010 at 18:48:45 (UTC)
Goto Top
@aqui
Vielen Dank für den Link. Sieht sehr übersichtlich aus! Ich meinte mit dem Aufwand nicht die Installation, sondern das Einarbeiten in die Umgebung. Sah ein wenig umfangreich aus!
Ich habe mittlerweile ein einfaches Programm gefunden, dass bisher meinen Ansprüchen genügt: Es heißt Webcalendar und ist in der Bedinung sehr einfach! http://www.k5n.us/webcalendar.php
Ich teste gerade die Funktionen und bin bisher begeistert! Mal abwarten, ob es so bleibt!
Member: aqui
aqui Mar 07, 2010 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !