mclaine
Goto Top

Suche Onlinekalender für Terminclearing und Übersicht im Verein

Hallo Community,

ich versuche gerade für einen Verein einen Online-Kalender zu erstellen. Ziel ist es ein Terminclearing über den Kalender zu ermöglichen und so Überschneidungen zu vermeiden. In letzter Zeit kam es bei uns häufiger vor, dass wir Veranstaltungen geplant haben und viele Mitglieder schon anderweitig verplant waren und so nicht zu dem geplanten Event kommen konnten. Für einen Veranstalter ist so was natürlich sehr frustrierend, da er viel Zeit und Herzblut in die Planung investiert hat. So fehlt es den meisten Mitgliedern mittlerweile an Motivation neue Veranstaltungen zu planen und sich zu engagieren.
Es wäre echt toll wenn man da eine Lösung finden könnte, ich stelle mir das etwa so vor:

Veranstalter sollen sich mit einem Account in den Kalender einloggen und Termine im Vorfeld blocken bevor sie endgültig geplant und veröffentlicht werden.
In der Zeit der Planung soll im Onlinekalender für eine begrenzte Zeit Termine reserviert und mit Titel und Ansprechpartner versehen werden. Untereinander können Veranstalter dann Absprachen treffen und sich auf ein festes Datum einigen, so sollen Terminüberschneidungen vermieden werden.
Veröffentlichte Termine sollen für jeden Besucher der Website einsehbar sein, mit Datum, Title, evtl URL und Ansprechpartner, sowie Teilnehmerliste.

Einen kostenpflichtigen Anbieter habe ich gefunden, was haltet ihr davon?
http://www.ckalender.de

Ich suche daher am besten ein möglichst weitentwickeltes Grundgerüst, in dem möglichst viel dieser Punkte vorhanden ist:

- Benutzeraccounts mit Rechtemanagement
- Kompatibel und einfach durch plugins erweiterbar
- Kalender mit Feldern für Ort, Datum, Zeit Url, Freitextfeld für Infos, email
- Evtl. Export geplanter Termine in den Outlook Kalender (optional)
- Möglichst einfach zu bedienen
- Idealerweise open source
- einfach zu pflegen und stabil

Im Detail haben wir uns im Verein auf folgendes Verständigt:
Open Source
Die Basis des Kalenders soll nach Möglichkeit eine Open Source Software sein, dessen Quellcode offenliegt, damit unterschiedliche Softwarepakte kombiniert werden können. Darüber hinaus ist der Programmieraufwand nach Möglichkeit gering zu halten.

Freie Zugänglichkeit
Die Inhalte, Datum, Uhrzeit und Ort einer Veranstaltung müssen öffentlich zugänglich sein. In einem Freitextfeld kann der Veranstalter darüber hinaus zusätzliche Informationen der Öffentlichkeit zukommen lassen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass nur ausgewählte Personen den Kalender bearbeiten können. Mittels Benutzeraccounts und eines Rechtemanagementsystems wird jedem Nutzer Zugriff auf bestimmte Inhalte eingeräumt.

Rechtemanagement
Der Kalender wird in zwei Ebenen unterteilt.
Die erste Ebene stellt einen Zugang für jeden, also der Öffentlichkeit dar. Diese wird mit festgelegten Terminen dessen Inhalt der Titel der Veranstaltung, die Uhrzeit und der Veranstaltungsort darstellt versehen. Darüber hinaus kann ein Link zur Homepage des Veranstalters eingefügt werden.
Nur Veranstaltern ist der Zugriff auf die zweite Ebene, also dem geschützten Bereich gewährt. Diese Nutzer erhalten einen passwortgeschützten Benutzeraccount. Dadurch können die Veranstalter Termine anlegen und Zeitfenster blocken (mehrere mögliche Termine, die noch nicht festgelegt sind). Termine werden entweder als fest oder vorgemerkt angezeigt. Um Überschneidungen von Terminen zu vermeiden, muss der Kontakt zwischen Veranstaltern gewährleistet sein. Der Kontakt kann bspw. durch zwei Email Adressen, also eine allgemeine (info@xyz.de) und eine direkte
(Kontaktperson@xyz.de) Adresse, die in dem Termin vermerkt sind, hergestellt werden. Darüber hinaus erhält man bspw. durch Links Informationen über die an den Veranstaltungen teilnehmenden Mitgliedern.
Jede Organisation erhält eine bestimmte Anzahl an Benutzeraccounts. Findet ein Personalwechsel statt, kann ein Benutzeraccount an den Nachfolger weitergegeben werden. Das Ändern des Passworts liegt in der Sorgfalt des Anwenders.


Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Ideen, Tipps oder Beispielseiten hat wo so etwas funktioniert. Ich bin für jeden Input dankbar!

Content-Key: 181092

Url: https://administrator.de/contentid/181092

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 26, 2012 at 22:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau doch mal hier: www.check-event.de
Ist aber eher für einzelne Veranstaltungen gedacht.
Stefan
Member: mclaine
mclaine Feb 26, 2012 at 22:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie im Beispiel für den Pokerabend oder ähnliches bestimmt gut geeignet.
Unsere Veranstaltungen sind allerdings für einen Personenkreis von z.T. 150 Personen und mehr, außerdem gibt es Events die für die ganze Öffentlichkeit zugänglich sind.
Wir bräuchten hier am besten etwas, das wir in eine separate Internetseite integrieren könnten um Informationen auch allen Besuchern der Seite zugänglich zu machen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 26, 2012 at 22:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal bei Typo3 oder Joomla. Da gibt es viele Module zu.
Vermutlich auch welche um Termine auf der Homepage anzuzeigen.

Stefan
Member: tomirasanen
tomirasanen Jan 30, 2013 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
unser Floorball-Team benutzt den www.kadermanager.de für Trainings-, Spieltage-, Stammtisch- und Teamsitzungskoordination. Vielleicht wäre das etwas für euch auch..?