Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Passwort Generator mit Entschlüsselung

Mitglied: Snowchain

Snowchain (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 08:59 Uhr, 4380 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche nach einem Passwort Generator mit der Möglichkeit der Entschlüsselung

Hallo, ich suche nach einem Passwort Generator der Anhand der MAC Adresse nach einem festen Schlüssel ein Passwort generiert, und ein Tool das wenn man die MAC eingibt das Passwort herauswirft. Hat jemand von Euch schon so etwas gesehen/hinbekommen, oder hat Tipps wie ich da hinkommen kann?

OS: WIN7 und WINXP
Mitglied: esc4pe
14.07.2011 um 09:17 Uhr
Schlechte Idee ein Passwort anhand der Mac Adresse generieren zu lassen.
Wenn jemand sich im Gleichen Netzwerk befindet, ich nehme mal ein großes Firmen Netzwerk, bringt dir dieses Verfahren GAR NICHTS!!!
Denn du kannst im selben Netzwerk mit einem Dos Befehl namens "arp -a" die Arp-Tabelle des Systems anzeigen lassen.
In der Tabelle hast du alle Mac-Adressen mit den dazugehörigen IP-Adressen zumindest von den Systemen mit dem dein eigenes System kommuniziert hat (Zb Ping)
Dh jeder der das Passwort entschlüsseln möchte braucht das Programm pingt dich an und ruft anschließend die ARP Tabelle auf um die Mac adresse raus zu bekommen.
Und schwupps hat er das Passwort entschlüsselt.

Grüße esc4pe
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.07.2011 um 16:02 Uhr
Das bringt schon was.
Nämlich so lange, wie der Hash-Algorithmus geheim bleibt.
Es sagt ja niemand, dass du die MAC direkt als Passwort verwenden sollst.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.07.2011 um 22:57 Uhr
Zitat von Snowchain:
Hallo, ich suche nach einem Passwort Generator der Anhand der MAC Adresse nach einem festen Schlüssel ein Passwort generiert,
und ein Tool das wenn man die MAC eingibt das Passwort herauswirft.

Sagen diese beiden Zeilen nicht das selbe aus? Du brauchst also nur EIN Programm, welches aus MAC ein Passwort macht.

Ich denke, das ganze ist nur dann vertretbar, wenn Du Dir da was eigenes schreibst, was niemand sonst kennt und Du die EXE niemanden aushändigst.
Aber was ist, wenn ein Kollege diese EXE dann auch braucht, und die Firma verlässt. Dann hat er die EXE irgendwo in Kopie und kann sich jedezeit an den PC anmelden, weil er aus der MAC das Passwort ableiten kann.
Sinn macht das nur, wenn Du zusätzlich zur MAC einen Schlüssel angeben musst (ein Passwort) und dann aus dieser Kombination das Passwort generierst. Dann kann man z.B. beim Ausscheiden eines eingewiesenen Kollegen über Ändern des Schlüselwortes wenigstens neue Passwörter generieren.

Was machst Du überhaupt, wenn Du mal die Netzkarte austauschen musst?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.07.2011 um 23:28 Uhr
Dann hat er die EXE irgendwo in Kopie und kann sich jedezeit an den PC anmelden, weil er aus der MAC das Passwort ableiten kann.

Bei sowas redet man in der Regel über das lokale Admin-Passwort von Clients.
Auf den Rechner hat niemand mehr Zugriff, der aus der Firma ausscheidet.

Was machst Du überhaupt, wenn Du mal die Netzkarte austauschen musst?

Hmm...das Passwort ändern vielleicht?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.07.2011 um 17:19 Uhr
Also ICH kann mich auch mit einem LOKALEM Adminkonto über NETZWERK anmelden ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Timestamp generator
Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

Entwicklung

Automatisierte BitLocker Ver- und Entschlüsselung?

gelöst Frage von ScuzzyEntwicklung35 Kommentare

Guten Morgen Leute ! :) Ist es möglich, eine automatisierte BitLocker Ver- und Entschlüsselung zu integrieren? Als Beispiel: Ein ...

Sicherheits-Tools

Suche Sicherheitssoftware für Passwörter

Frage von MHetzerSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo, ich habe da folgendes Problem ich suche ein Passwort Manager zu folgenden Bedingungen. - Man muss bei dem ...

Batch & Shell

AD Benutzernamen Generator - Numerisch

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell6 Kommentare

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript zur erzeugung einzigartiger AD Nutzerkonten auf numerischer Basis. Beispiel ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 6 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...