Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Passwort Manager mit lokaler Synchronisation zwischen Windows und iPhone bzw. iPad (iOS)

Mitglied: m-jelinski

m-jelinski (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2014, aktualisiert 08.07.2014, 5973 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

da ich so langsam den Überblick über meine Passwörter verliere (sind einfach zu viele) suche ich nun eine Möglichkeit für jeden verschiedenen Dienst ein wirklich sicheres Passwort mit geringen Aufwand zu verwalten.

Ich habe jetzt unzählige Artikel über Passwort Manager im Web gelesen, aber das für mich passende Programm noch nicht gefunden. Eventuell ist hier ja jemand dabei, der bereits etwas weiter ist und mir einen guten Tip geben kann.

Die für mich wichtigen Punkte:

- Client für Windows und iOS verfügbar
- automatische Synchronisation/Ablage der verschlüsselten Passwort Datenbank im eigenen Netz möglich (z.B. auf Fileserver)
- iOS Client soll auch Offline funktionieren
- idealerweise OpenSource - darf aber zur Not auch etwas kosten (wenn möglich ohne Abo oder ähnliches)
- leicht und schnell zu bedienen
- Passwort Generator für sichere Passwörter

Ich freue mich über Eure Rat- und Vorschläge!

Schöne Grüße
Michael
Mitglied: Thomas.Bachmaier
LÖSUNG 06.07.2014, aktualisiert 08.07.2014
Hi,

schau dir mal keepass an. www.keepass.info
Das sollte alles haben was Du suchst.
außerdem gibt es verschiedene Plugins z.B. für den Browser zum autmatischen ausfüllen der Passwörter.

Als iOS App könntest Du z.B. minikeepass verwenden. Ich kenn die App aber nicht selber (hab Andriod)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dimiplyti
06.07.2014 um 13:08 Uhr
Hi,

probier mal msecure aus.

Bin ich seit Jahren zufrieden damit.

https://msevensoftware.com
Bitte warten ..
Mitglied: m-jelinski
06.07.2014, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hi Thomas,

ich habe mir mal die iOS App runter geladen. Finde aber keine Einstellungen wo die Datenbank im Netzwerk abgelegt wird (ideal wäre SMB/CIFS, FTP/FTPS/SFTP oder ähnliches).

Hast Du da eventuell ein Quick-Start-Guide?

Schöne Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas.Bachmaier
06.07.2014 um 20:58 Uhr
Hi,

wie gesagt bei der iOS App kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Apple Geräte hab. Ich hab nur mal im App Store gestöbert.
Evtl. muss Du noch eine zweite App zum Syncen der lokalen Datei mit dem FTP Server nehmen. Auf meinem Android mach ich das auch so. Ich synce via Dropbox. Hat halt den Nachteil dass ich die Passwörter auf dem Smartphone nicht ändern kann.

Falls du das Keepass selber meinst, da geht das unter Datei -> synchronisieren.

Alternativ währe auch noch Lastpass was wenn Du Deine Passwörter einem Cloud Speicher anvertrauen willst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: m-jelinski
08.07.2014 um 09:35 Uhr
Hallo Thomas,

Dein Tip war richtig gut. Nutze nun KeePass mit einer lokalen Datenbank, welche sich mit einer Datenbank auf meinem CIFS Server synchronisiert (manuell per Klick im Menü).

Damit ist der Windows Teil schon mal abgedeckt (inkl. Speicherung der Daten an 2 Stellen, so dass sogar ohne Backup nicht viel passieren könnte - der Serverinhalt wird natürlich dennoch regelmäßig gesichert).

Für die iPhone und iPad Geräte setze ich die App "FileExplorer" ein, welche als Profil die Freigabe mit der KeePass Datenbank eingerichtet hat. Dort kann ich die Datenbank auswählen und an MiniKeePass übergeben. So habe ich auf den iOS Geräten ebenfalls Zugriff auf die aktuellen Passwörter.

Zusätzlich kann ich die App so einstellen, das bei falsch eingegebenen Master-Passwort die lokal gespeicherte Datenbank gelöscht wird.

Somit eine richtig gute Lösung um sichere und einmalige Passwörter für jeden Dienst zu nutzen.

Schöne Grüße und vielen Dank
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IOS Fehler - iPAD im Wartungszustand
Frage von fachspeziiOS4 Kommentare

Mein iPad befindet sich seit gestern im Wartungszustand, da ich das Geräte komplett zurücksetzen wollte, um danach iOS 7 ...

iOS
IOS vs Exchange Synchronisation
gelöst Frage von PatrickB90iOS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit meinem iPhone 5S und einem Exchange 2013 Benutzerpostfach. Ich habe ...

iOS

IPhone und iPad können sich nicht mit Outlook365-Exchange-Server verbinden bzw. Synchronisation nur bis zu bestimmtem Datum...

Frage von dr.zetoiOS1 Kommentar

Hallo, ich habe mir mal wieder einen skurillen Fall. Mein Chef hat seit ein paar Wochen das iPhone 5S ...

iTunes

Synchronisationprobleme bei iPad und iPhone

Frage von coltseaversiTunes4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin eher ein Apple-Gegner, kam nun aber in die Situation damit arbeiten zu müssen. Folgendes Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...