mrsend
Goto Top

Suche PDF-Drucker und Programm um z.B. Tiff-Dateien zu öffnen

Suche einen:
- PDF Drucker für Win Server 2008
- Programm um möglichst viele Bilddateien zu öffnen

Hallo,

ich suche einen PDF-Drucker, welcher auf einem Windows Server 2008 eingesetzt werden kann und welcher dann auch unter Terminalsessions funktioniert.

Des weiteren suche ich ein Programm, um Bilddateien zu öffnen, denn das von Microsoft mitgelieferte funktioniert nicht mehr bzw. wurde deaktiviert, vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie man dieses wieder aktivieren kann.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, bzw. vielleicht fällt euch noch auf was für Informationen euch noch fehlen

Danke schonmal

Grüße
MrSend

Content-Key: 132329

Url: https://administrator.de/contentid/132329

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 27.12.2009 um 17:41:43 Uhr
Goto Top
PDFCreator und Bullzip laufen problemlos auf einem 2008er TS.

Tiff: In der Registry kannst du den IE als Standardprogamm für diesen Dateityp eintragen. Ich musste das mal für JPGs eintragen:


Herausfinden, welchem Programm jpgs zugewiesen sind:
assoc

Gibt aus:
.jpe=OISjpegfile
.jpeg=OISjpegfile
.jpg=OISjpegfile
OISjpegfile dem Internet Explorer zuweisen:
ftype OISjpegfile="C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" "%1"  
- die Einstellung gilt systemweit
- ein Systemneustart ist nicht erforderlich
Mitglied: MrSend
MrSend 27.12.2009 um 18:08:35 Uhr
Goto Top
Hey,danke für deine Antwort.

Welchen dieser PDF-Drucker würdest du empfehlen, welcher verbraucht weniger Systemressourcen oder auf was ist sonst noch zu achten.

Gibt es auf dem Server 2008 keine Bild- und Faxanzeige oder Ahnliches mehr, Irfanview öffnet doch auch einiges an Bilddateien oder nicht?
Kann man so etwas nicht auch auf einem Server installieren?

Danke und einen schönen Abend noch.
Mitglied: 48507
48507 27.12.2009 um 18:13:28 Uhr
Goto Top
Welchen PDF-Erzeuger du nimmst, ist eigentlich egal, denn in beiden Fällen steckt GhostScript dahinter. Bullzip ist von der Oberfläche besser, vom Namen her aber bescheuert (für manche Benutzer-DAUs nicht ganz unwichtig). PDFCreator bringt GhostScript mit, bei Bullzip muss es manuell nachinstallieren.

Die Bild- und Faxanzeige gibt es unter 2008 tatsächlich nicht mehr. IrfanView sollte kein Problem sein (es unterstützt jedoch keine User-Einstellungen), würde jedoch überflüssig sein, wenn du die TIFFs nur betrachten musst.
Mitglied: MrSend
MrSend 27.12.2009 um 19:15:06 Uhr
Goto Top
Okay, danke dir schonmal.

Wegen Irfanview, gäbe es dazu noch eine Alternative die du mir sagen könntest?
Es geht rein um das Betrachten von Bildern in verschiedenen Formaten.
Mitglied: 48507
48507 27.12.2009 um 19:43:26 Uhr
Goto Top
Sorry, ich habe noch keinen unter 2008 ausprobiert. Dies sollte dir helfen: http://www.pcwelt.de/downloads/download_specials/195009/die_11_besten_b ...

Oder: http://forums.techarena.in/windows-server-help/1164558.htm (auch noch nicht ausprobiert).

"Did you install the "Windows desktop experience" from the server manager, features, add feature? This also includes the Windows Photo Gallery viewer."

Ich vertrete eher die Philosophie, auf einem Server nur das nötigste zu installieren.
Mitglied: MrSend
MrSend 27.12.2009 um 23:44:46 Uhr
Goto Top
ja, der Meinung bin ich auch,

aber es handelt sich dabei um einen Terminalserver, deshalb habe ich nachgefragt. Ist es auch ausschlagebend für den PDF-Printer, dass es sich um einen Terminalserver handelt?