16568
Goto Top

Suche PHP-Entwickler

Leider scheint es davon immer weniger Fähige zu geben...

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass suche ich jemanden/ein Team, welcher/-s kurzfristig ein kleines/mittleres Projekt umsetzen kann, nachdem der letzte Programmierer sich weder an Lastenheft, Dokumentation oder Abgabetermine hält.

Welche Skills werden gewünscht:
- PHP5
- OOP (das erleichtert wirklich VIELES, ist aber kein Muß)
- MySQL
- jQuery oder andere JS-Frameworks
- sauberes Trennen von Design und Code
- Fähigkeit, Termine einzuhalten
- Quellcode sauber dokumentieren
- Imput sauber validieren
- keine Fixierung auf CMS- oder andere Framework-Komponenten, denn das ist Individual-Programmierung.

Warum schreibe ich hier?

Ich habe auf php.de bereits umgefragt; die meisten Leute, die sich mit Referenzen gemeldet haben, da hat es mich gegruselt.
XSS und SQLi waren bei 80% der Antwortenden in deren Referenzprojekten möglich.
Die Restlichen haben das Wort OOP vielleicht mal gelesen, aber so richtig verstanden...?

Grafische Aufbereitung ist Nebensache. Dank CSS kann das später jemand machen, der UI-Designer ist, und auch Usability berücksichtigt.


Bitte per PN bei mir melden.
Inhalt wäre wünschenswert: Stundensatz, Referenzen und Berufserfahrung


Danke


Lonesome Walker

Content-Key: 196183

Url: https://administrator.de/contentid/196183

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 22, 2012 at 16:41:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf php.de bereits umgefragt; die meisten Leute, die sich mit Referenzen gemeldet haben, da hat es mich gegruselt.

Und dann fragst du ausgerechnet hier? face-devilish
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2012 at 18:36:59 (UTC)
Goto Top
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben :P


Lonesome Walker
Member: maretz
maretz Dec 22, 2012 at 21:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde empfehlen du sagst mal etwas über das Projekt selbst… Denn ganz ehrlich: Das sind Themen die so universell einsetzbar sind - da kannst du das noch gleich spezifizieren indem du schreibst "die software soll am ende schnell, schön und gut sein".

Redest du da eher von der kleinen Mitgliederverwaltung des örtlichen Schützenvereins - oder redest du eher davon ein komplettes Shop-System inklusive Templates für alle möglichen Mobile-Devices zu bauen? Ich denke selbst "kleines/mittleres Projekt" ist da recht gewagt - für einen absoluten Einsteiger ist die Mitgliedsverwaltung schon nen schweres Projekt, jemand der das seid X Jahren macht wird ggf. selbst den Shop schon locker runterschreiben.

Ohne diese Angaben wird es aber einem halbwegs seriösen Entwickler schwer fallen da zu sagen ob der/die das machen will (und nein, ich will es nicht, u.a. weil ich ggf. da in einen kleinen Konflikt mit meinem Arbeitgeber komme… da baue ich aber eher in Java usw.), ob der das kann und was das am Ende kostet… (Zumindest würde ich erwarten das der Stundensatz in einem Projekt was über die nächsten 5 Jahre geht ggf. anders aussieht als in einem Projekt was in 3h erledigt ist…).

Schönen Gruß aus dem hohen Norden (kurz vorm Weihnachtsmann links abbiegen…)

Mike
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2012 at 21:50:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

nun ja, ich sage es mal so: es gibt ein Lastenheft -> dann kann der Programmierer sehen, ob es was für ihn ist.
Ich will nach meiner Erfahrung mit den restlichen PHP'lern wissen, ob der was kann, und das sehe ich am einfachsten durch Referenzen.

Und ob die Software kompliziert ist oder nicht, wayne?
Wenn der Programmierer nach dem scripted, was ich ihm vorgebe, kann es ihm doch egal sein...?


Lonesome Walker
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 23, 2012 at 00:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben zur Zeit 3 PHP Entwickler am start einer davon ist ein Freelancer werde Ihm mal die Info weiter reichen.


Gruss
Member: maretz
maretz Dec 23, 2012 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
Moin Lonesome,

sorry, aber das ist der beste Weg das man Dinge an die Wand fährt!

Natürlich kann nen Programmierer hirnlos runtertippen was du dem gibst. Das setzt aber voraus das deine Spec 100%ig ist. Nichts gegen dich - aber das ist die nicht (ich habe noch nie eine gesehen die komplett passt). Oder du möchtest einen Entwickler der eben auch mitdenkt - dann ist aber die Komplexität des Projektes alles andere als egal.

Und selbst wenn du Vorgaben machst: Da du es nicht selbst programmierst gehe ich davon aus das da einfach die Kenntnis fehlt (was ja auch generell nicht schlimm ist). Du sagst du möchtest "Objektorientierte Programmierung" - aber selbst das ist ein Begriff der schon schwammig ist. Einfaches Beispiel: Du stellst dir nen Objekt "Auto" vor - und gibst das vor. Bei dir hat das ding eben Reifen, Türen,… DAS ist ja eine OOP. Ich würde aber ggf. dann eben ein Objekt "Reifen" erstellen, welches von Auto abgeleitet wird (oder welches im Objekt Auto verwendet wird, je nach Aufgabenstellung),… Auch Objektorientiert - aber in einer ganz anderen Detailstufe.

Und jetzt kommt der Knackpunkt. Wie gesagt - ich möchte das nicht mal machen, bin aber ja auch aktuell ein Entwickler. Das Projekt aus meiner alten Firma könnte ich dir nicht zeigen - da es DEREN Software ist und die dort intern läuft. Und genauso wie du nicht möchtest das der Entwickler von dir diese Software überall rum zeigt (vermutlich willst du das nicht) können dir die viele Entwickler eben auch nix von anderen Kunden einfach zeigen. Selbst wenn ich dir das zeigen wollte was wir aktuell bauen - dann müsstest du schon tagelang NDA's unterschreiben was vermutlich für nen kleines Projekt nicht mal im Zeitrahmen liegt. Und du möchtest von Entwicklern das die dir eben das zeigen - ohne auch nur im Ansatz zu wissen worum es geht?

Achso - und "es gibt ein Lastenheft": Ganz ehrlich, ich habe jetzt einige Jahre in der Schifffahrt gearbeitet - sowohl als Admin als auch als Entwickler. Die Lastenhefte sind oftmals lustig - aber enthalten üblicherweise dann noch große Lücken bei Detaiilfragen. Und DANN wird auch ein kleines Projekt was man für 2 Wochen einplant gerne mal für ein Projekt von 2 Monaten und danach "lifetime-Support"...
Mitglied: 16568
16568 Dec 23, 2012 at 15:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Und selbst wenn du Vorgaben machst: Da du es nicht selbst programmierst gehe ich davon aus das da einfach die Kenntnis fehlt

Nur eine Antwort:
man soll nicht von sich auf andere schließen.

Ich bin schon ein paar Jährchen in diesem Business, habe schon andere Projekte geschaukelt, und auch andere Mitglieder hier kennen mich so gut, daß sie sich hier in den Thread nicht eingeklinkt haben...

Und zum Thema Referenzen:
weißt Du, ich habe schon so viele stinkende Haufen Software gesehen, auch ganz tolle namhafte open source Projekte sind da mit bei gewesen (letztens erst Gambio und modified Shop, das sind zwei mittelgroße Projekte), da nehme ich es halt genau, DA ICH PROGRAMMIEREN KANN, und weiß, was best-practice bedeutet, und wo Leute einfach zu faul sind (such mal auf Heise nach Samsung exynos-mem, dann weißt Du, warum ich Referenzen sehen will, die ich anfassen kann.

So, und wer das nicht kann, braucht sich einfach nicht melden oder seinen Senf dazugeben, okay?


Lonesome Walker
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2012 updated at 16:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Lonesome Walker,

suchst Du so einen?

· PHP Programmierung (PHP5)
» Framework Erfahrung: Zend Framework, Yii, Codeigniter, CakePHP
» Optimierung & Analyse bestehender Anwendungen
» Objektorientierte Programmierung (OOP)
» Entwicklung von Intranet-Systemen
» E-Commerce und Payment Systemen
» Community Systeme
» Content Management Systeme
» Individuelle Programmierung


Dann frag mal nach ob der noch Zeit hat.

Benjamin-Timm Broich

Brauchst auch keine Angst haben ist kein Bekannter oder Freund von von mir ;)

Gruß
Dobby
Mitglied: 16568
16568 Dec 23, 2012 at 16:48:41 (UTC)
Goto Top
Merci face-smile

Ich sehe, es ist noch nicht alles verloren :P
Besser als auf XING zu suchen face-big-smile


Lonesome Walker