cs2012
Goto Top

suche privaten NAS für WIN und Linux

Moin allerseits,
für den privaten Gebrauch denke ich an die Anschaffung eines NAS. Es soll sowohl unter Windows als auch unter Linux funtionieren. Propietäre Systeme mit Window-Software scheiden also aus. Leider sind in den technischen Daten der entsprechenden Geräte oft keine Informationen dazu erhältlich. Deshalb meine Frage hier in die gut informierte Runde: welcher Hersteller / welches Modell wäre geeignet?
Danke und Gruß, Andreas

Content-Key: 95194

Url: https://administrator.de/contentid/95194

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Aug 24, 2008 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir die RaidSonic Geräte Empfehlen, wir haben einen IB-4220 im RAID1 für unsere Backups.

Ist immer die Frage wieviel es kosten soll.


grüße
Member: CS2012
CS2012 Aug 24, 2008 at 10:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Top44!
Das war ja ein guter Tipp. die Spezifikationen finde ich zimelich passend für das was ich suche.

- Für Heim- und Büronetzwerke
- Anzahl der Benutzer und Gruppen unbegrenzt
- Einfache Konfiguration über den Webbrowser
- Unterstützt zwei 3,5" SATA Festplatten (1.5 oder 3.0Gb/s) ohne Größenbeschränkung
- Gigabit Ethernet Netzwerkanschluss
- 2x USB Client Anschluss für Drucker, Festplatten, USB Sticks
- One Touch Backup
- Bittorrent Client
- RAID 0, 1, Span (NRAID), JBOD
- 7 Server in Einem: Samba (für Windows Netzwerke, MAC OS), NFS (für Linux, Unix), FTP Server, (Datenfernzugriff über Internet), DHCP (Automatische Netzwerkkonfiguration), UPnP-AV (Twonky-Media Server als 30 Tage Testversion), Printserver (Drucken über das Netzwerk), iTunes Support
- Gehäuse leise - temperaturgesteuerter Lüfter
- Niedriger Stromverbrauch


Und das für ca 140,- ? Akzeptabel...
1000 Dank!
Andreas
Member: sysad
sysad Aug 24, 2008 at 10:47:01 (UTC)
Goto Top
Generell sind NAS unabhängig vom BS der Clients.

Meine Lieblingsgeräre sind die TimeCapsule von Apple, wenn 1TB reicht, klein, gutaussehend und schnell, und im Nebenberuf noch excellente Router die auch WDS können.

Wenn mehr als 1TB gebraucht wird und der Platz keine Rolle spielt, bist Du mit Lacie oder Zyxel gut bedient.
Großkalibrige RAIDs würd eich mir wegen "für den privaten Gebrauch" nicht antun.

HTH
Member: CS2012
CS2012 Aug 24, 2008 at 11:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo sysad!
Auch Dir Dank für die Hinweise. Allerdings sind die Lacie-NAS ziemlich teuer (die HDs, 2x500 Seagate) habe ich ja schon.
Und die Apple TimeCapsule ist viel zu teuer für mich, eben Apple / Apothekenpreise... face-sad
Zyxel hat eine interessante Variante mit der "Home-Entertain-Lösung", die ich aber nicht brauche.

Ich gedenke die 2x500 GB per WLAN Router lokal verfügbar zu machen für meinen Desktop und Laptop sowie Gäste und um ggfls. vom WWW darauf zugreifen zu können. Einen Drucker daran anzuschliessen wäre auch nicht schlecht. Das alles liefert das NAS von RaidSonic für nur 140,-

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich NAS die für Linux nicht zu empfehlen sind (lt. Berichte in den entspr. Magazinen!).

Gruß, Andreas
Member: Top44
Top44 Aug 24, 2008 at 11:16:25 (UTC)
Goto Top
Was ich noch vergessen hab,

Klasse Support auf der Page
SSH Zugang zu dem NAS
Addons kann man sich von der Herstellerseite besorgen / www-server, usw.

Ich bin mehr als Zufrieden


grüße
Member: CS2012
CS2012 Aug 24, 2008 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Hey, klingt gut, werd ich auf jeden Fall näher unter die Lupe nehmen.
Alternative wäre evtl. noch "D-Link DNS-323"
Member: Top44
Top44 Aug 24, 2008 at 11:41:53 (UTC)
Goto Top
Ich finde den nen bissl Langsam, da sollte jeder Gute USB Stick Schneller sein.

Lesen bis zu 23MByte/s (184Mbit/s), Schreiben bis zu 15MByte/s (120Mbit/s)

Und dass im Raid0

grüße
Member: Iwan
Iwan Aug 25, 2008 at 06:44:31 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

"Generell sind NAS unabhängig vom BS der Clients."

tut mir leider, aber das stimmt so nicht ganz, aber wäre schön, wenn es denn immer so wäre
z.B. funktioniert das netgear SC101 nicht unter Linux, da man das NAS nur mit der Netgear-Software einbinden kann und das leider nur unter Windows (und auch da funktioniert es nicht immer)
Member: sysad
sysad Aug 25, 2008 at 06:48:22 (UTC)
Goto Top
<<z.B. funktioniert das netgear SC101 nicht unter Linux>>

Danke für die Info, wieder ein Grund mehr von Netgear nichts zu kaufen. Deswegen hatte ich in dem Post auch gesagt 'generell'. Ausnahmen bestätigen die Regel.....
Member: Iwan
Iwan Aug 25, 2008 at 08:05:33 (UTC)
Goto Top
habe gerade noch mal auf die HP von Netgear geguckt
Win-only: SC101, SC101T
all OS: alle ReadyNAS-Produkte
scheinbar hat Netgear gelernt, aber leider nur bei den grösseren (teuren) Geräten
Member: CS2012
CS2012 Aug 26, 2008 at 20:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Top44,
ich hab mir mal das PDF-Handbuch des 4220 besorgt. Einen Punkt verstehe ich nicht. Es geht um die Auswahl des RAID-Levels. Auf S.23ff des Handbuchs wird über den Modus JBOD geschrieben:

"Mindestens eine Festplatte muss initialisiert werden, damit das IB-NAS4220-B ordentlich als NAS arbeiten kann. Die Festplatte, die zuerst mit dem „Disk Utility“ Dialog initialisiert wird, wird die Systemfestplatte. Wenn die zweite Festplatte ebenfalls mit diesem Dialog formatiert wird, wird sie als Datenfestplatte eingebunden, die von jedem im lokalen Netzwerk ohne Zugriffskontrolle verwendet werden kann."

Äh, wie bitte? Die zweite HD wird ohne (!) Zugriffskontrolle im Netz angeboten?? Das kann doch nicht sein. Verstehe ich das falsch?

Ich habe eigentlich vor die beiden Platten des NAS unanbhängig voneinander zu betreiben, also der sog. JBOD-Modus. Wieso sollte dann aber nur eine HD mit Zugriffsschutz versehen sein, die andere nicht? Du hast ja solch ein NAS, verstehe ich da was nicht...?
Danke, Andreas