6934
Goto Top

Suche prof. Virenscanner und Soft. Firewall für XP Professional

Hallo.

Ich nutze zur Zeit als Virenscanner "Kaspersky Antivirus 5.0"
Da ich aber damals mir einen Wurm eingefangen hatte, hatte dieser
meinen Virenscanner überlistet, indem er die Virendefinitionsliste beschädigt hatte.

Gibt es eigentlich "Professionelle" Antiviren Programme? Ich meine jetzt nicht Norton
oder McAffee, sondern andere Hersteller die man nicht im herkömmlichen PC-Laden
kennt. Denn ich bin der Meinung, alles -oder anders gesagt- überwiegend was man im
PC-Geschäft kauft, dass hat ja die Mehrheit also ist diese Software bzw. Hardware
am meisten verbreitet also auch anfällig gegen Hackerangriffe. Ein gutes Beispiel
wäre z.B. das Betriebsystem Windows. Ok ich benutze auch Windows.
Aber versteht ihr was ich meine?

Kennt also jemand prof. Virenscanner und Soft. Firewall?

Gruß
MadMax

Content-Key: 4426

Url: https://administrator.de/contentid/4426

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Jere
Jere Dec 01, 2004 at 00:11:13 (UTC)
Goto Top
Allerdings haben die, die sehr bekannt sind und oft eingesetz werden auch die besten mittel ein produkt zu entwickeln - überleg dir das mal face-smile

ich denke, mit produkten von nai etc fährst du am besten.

Gruß
Mitglied: 6934
6934 Dec 01, 2004 at 00:20:59 (UTC)
Goto Top
Hmm... Ja da kann schon was wahres dran sein.
Aber wer weiss, wie die -ich sag mal- "Firmenprodukte" konzipiert sind.

Das kann man doch schon bei den Hardwarefirewalls sehen.
Ein Router / Hardwarefirewall den man für 40 Euro im Laden sieht und eine
Hardwarefirewall für 5000,00 Euro den man z.B. nicht bei Media Markt sieht.
Da stecken jetzt von den Konfigurationen gigantische Unterschiede
bzw. die Firewall-Sichheit ist da doch viel besser.
Member: Angelkiller
Angelkiller Dec 01, 2004 at 09:30:46 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal ,

nun das iist klar das geräte für 5000 ? mehr bieten als welche für 40 ? , aber man muss auch mal betrachten das solche Geräte meistens auch für Firmennetzwerke gedacht sind . Die haben dann nicht 8 Ports sondern halt mal gleich 32 und sind für Clusterserveranwendungen geeignet und und und . Unternhemen brauchen auch von der Konfiguration her oftmals höhere Anforderungen als im privaten Bereich das üblich ist . Das man bei MediaMarkt einem Discounter MArkt im eigentlichen Sinne keien solche teuere Hardware bekommt ist auch klar , denn welche Firma ( größere ) kauft seine Hardware dort ein oder auch bei einem andern solcehn Markt .

Was würde dir solche Hardware überhaupt privat bringen ? Du musst dabei auch mal das Quantität- und preisverhältnis betrachten . Also ich würde mir niocht so ein Gerät für tausenden von ? daheim hinsteleln um meine Backrezepte oder sonst was zu schützen .

Noch eine Anmerkung zum Schluss :

Die teuerste Hardware muss nicht gleich die Beste sein , denn oftmals zahlt man mehr für den Namen der auf einem Produkt drauf steht , als was in dem Produkt enthalten ist .

Einen 100 % Schutz gab , kann und wird es niemals geben .

Greetz
Timo
Member: Jedivk
Jedivk Mar 04, 2005 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Ich bin der meinung, dass es keinen sicheren Computer gibt und sich damit jeder, wenn er im Internet ist, einen Virus, Trojaner ect. einfangen kann. Ich kann nur empfehlen, das dur dir das neuste Update von den Virenscanner holst und ne gute Firewall kaufst, downloadest oder wie auch immer.

Gruß

Tobi
Member: rothi
rothi Mar 16, 2005 at 22:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo MadMax,

bekannt im Business Bereich sind mir zusätzlich zu den von Dir genannten Produkten TrendMicro(gibt es nicht im Laden) und Panda.
Der Unterschied zwischen Privaten Usern und Business liegt meistens in einer zentralen Console mittels der man den Virenschutz / die Firewall für alle Clients konfigurieren kann.
Ebenso verfügen die Business-Produkte über eine zentrale Verteilung von Updates.
Damit kannst Du schnell überprüfen, ob die Clients die aktuellsten Patches haben.

Ansonsten haben die Programme alle ihre Stärken und Schwächen. Am sinnvollsten ist eine Lösung, die mehrere Engines verwendet, dann steigt die Sicherheit. Leider ist mir aktuell kein Programm bekannt, dass dies tut. habe nur davon gehört.

Viel Erfolg beim Testen.
Gruß
Andreas
Mitglied: 6934
6934 Jun 20, 2005 at 13:29:51 (UTC)
Goto Top
Am
sinnvollsten ist eine Lösung, die
mehrere Engines verwendet, dann steigt die
Sicherheit. Leider ist mir aktuell kein
Programm bekannt, dass dies tut. habe nur
davon gehört.

Viel Erfolg beim Testen.
Gruß
Andreas


Hallo Andreas

Ich hatte mal Antiviren Kit von GDATA ausprobiert. Das AV Programm hat zwei Such-Engines, aber da geht der Rechner ganz schön in die Knie.