Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Professionellen Switch oder Management Möglichkeit zweck Bandbreite Begrenzung Limitierung Inbound Oudbound zum ISP

Mitglied: Zitrus1974

Zitrus1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2012 um 12:36 Uhr, 5264 Aufrufe, 4 Kommentare

Grüße und Danke vorab für eure Unterstützung.

Wir benötigen häufig für kurze Zeiträume die unterschiedlichsten Internet Bandbreiten für verschieden Parteien in unserem Haus.
Mit unserem ISP konnten wir uns einigen das wir 60Mbit/s synchron als feste Bandbreite bekommen.
Die Abrechnung erfolgt nach einer 95/5 Regelung und wird somit nach Bandbreiten Auslastung gestaffelt abgerechnet. z.b. 10€ pro Mbit/s.

Über unsere Switche von Enterasys habe ich eine Möglichkeit gefunden über ein traffic rate limit die Bandbreite für den inbound zu limitieren.
Damit bekomme ich die Download Bandbreite begrenzt, aber es gibt einfach keine Möglichkeit den outbound zu begrenzen.

Kennt jemand einen professionellen Switch der eine echte Bandbreitenbegrenzung liefert mit min.4 Ports, VLAN-Management und idealer weise HTTP-Administration.
Behelfe mich im moment in dem ich den Port zum ISP nur auf10/full betreibe.

Grüße Zitrus
Mitglied: aqui
18.05.2012 um 13:16 Uhr
Generell macht man sowas IMMER auf dem Router zum Provider und nicht auf der Switch Infrastruktur. Auf dem Router klassifiziert man die entsprechenden User mit einer ACL und limitiert dann die Bandbreite.
Du machst zu dem einen Denkfehler oder hast den Begriff "inbound" hier nicht hinreichend erklärt wie du ihn meinst.
Wenn du nur inbound Rate limitst dann gilt das für Pakete AN das Download Ziel aber nicht für Pakete die VOM Download Ziel an den Client gesendet werden. Das wäre dann aus Client Sicht Outbound und da machst du dann kein Rate Limiting mehr.
Also mit deiner Policy ist dann keinerlei Bandbreitenbegrenzung mehr vorhanden.
Du solltest also zuallererst mal deine Verkehrsflüsse klären wer, wo was auf welchem Interface macht um hier sinnvoll weiterzumachen.
Wie gesagt...generell macht das normalerweise dein Internet Router als letzte Instanz vor dem Provider und nicht die Switch Infrastruktur !
Generell müsste das aber auch mit den Entensys Gurken klappen sofern sie denn echtes ACL basiertes rate Limiting können.
Bitte warten ..
Mitglied: Zitrus1974
18.05.2012 um 13:32 Uhr
Danke für deine Rückmeldung. Du hast hast grundsäztlich Recht.
Unser Provider kommt per LWL ins Gebäude und hat seinen Router Aufgestellt. Er übergibt mit die Leitungen per Kupfer die ich dann per Firewall Appliance und VLAN Management auf einem Core Switch im Haus per VLAN verteile.
Den Router des Providers kann ich nicht administieren. Die Firewall (Astaro) sowie den dann folgenden Core Switche und das VLAN Management verwalten wir.
Ich konnte auf dem Port des Coreswitches eine Bandbreiten Begrenzung setzten jedoch nur in Inbound Richtung.
Das funktioniert. Alle unsere Clients konnten nur noch mit der Eingestellten Bandbreite Downloads aus dem Internet ziehen. Der Upload war jedoch unbegrenzt.

Ich suche also nach etwas was ich zwischen Router des Providers und Coreswitch setzte das die die Limitierung ermöglicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2012 um 13:55 Uhr
OK, dann meinst du mit "inbound" das Switch Interface bzw. Switchport wo die Internet Firewall angeschlossen ist, richtig ?
Das würde dann Sinn machen.
Allerdings hast du Recht, denn das ist ja dann nur die halbe Miete, du müsstest bidirektional Rate limiten um auch den Upload zu erfassen.
Wie gesagt generell macht man das mit IP ACLs an der letzten Instanz um den Traffic zu limiten. Das wäre dann bei dir die Astaro.
Dort wäre es dann am einfachsten so ein IP basiertes Rate Limiting aufzusetzen !
Bitte warten ..
Mitglied: Zitrus1974
18.05.2012 um 16:11 Uhr
Danke, ich versuche mein Glück an der Astaro und der IP basierten Limitierung. Hast mir auf die Sprünge geholfen. Schließe hiermit den Eintrag. DANKE! Das Forum ist Gold Wert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bandbreiten-Management im Heimnetz
gelöst Frage von 119616Router & Routing6 Kommentare

Frohe Weihnachten, liebe Admins. Ich bin mit meinem Latein am Ende. In unserem Heimnetz haben wir 2 PCs die ...

DSL, VDSL

Sonderkündigung wegen viel geringer Bandbreite beim ISP möglich?

gelöst Frage von VizmanDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo Gemeinde nach meinem Umzug steht mir nun an meinem DSL Anschluss nur noch eine reale Bandbreite von 1.720 ...

E-Business

Suche Anbieter für professionelle Online-Marktplätze

Frage von predator66E-Business9 Kommentare

Hallo, ich suche nach Anbietern, die professionelle bzw. für Business geeignete Online-Marktplätze erstellen, verkaufen usw. Anbieter für eigene Webshops ...

Switche und Hubs

Suche PoE Switch mit der Möglichkeit einzelne PoE Ports über SNMP Write zu schalten

Frage von rombelSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo in die Expertenrunde, ich möchte einzelne Ports über SNMP schalten können. Suche einen lüfterlosen PoE Switch mit Gigabit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...