mawalln
Goto Top

Suche Programm zur Überprüfung von Backups

Guten Morgen,

wir machen Backups von diversen Programminhalten. (selbst entwickelt
Nun suche ich eine Software, wo ich diese Ordner, in welchen diese Backups gespeichert werden, überwacht werden.

Ich habe genügend Programme gefunden, wo es möglich ist, eine E-Mail zu versenden, wenn eine Dateiänderung auftritt. Ich suche aber eine Software, die genau das Gegenteil ermöglicht. Wenn täglich um 22:00 ein Backup ausgeführt wird, sollte spätestens um 02:00 am Folgetag eine E-Mail versendet werden mit Backup ist fehlgeschlagen.

Gibt es da was? Ich habe jetzt ewig gesucht, aber nichts gefunden, womit ich das realisieren kann.

Danke und LG.

Content-Key: 392147

Url: https://administrator.de/contentid/392147

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Nov 09, 2018 at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @mawalln:

wir machen Backups von diversen Programminhalten. (selbst entwickelt

Selbst entwickelte Inhalte oder selbst entwickelte Backuproutine? Wenn letzteres, sollte doch das Backupskript eine Meldung ausgeben können, wenn es erfolgreich beendet wurde.

Grüße

lcer
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 09, 2018 at 07:23:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

dafür basteltest Du Dir ein einfaches Skript und startest das regelmäßig (z.B. als Cronjob).

Bitte und BG
Member: mawalln
mawalln Nov 09, 2018 at 07:25:03 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das Backup scheitert meistens nicht daran, dass das Backup nicht richtig ausgeführt wird, sondern das die Software nicht gestartet wird, weil der Task Scheduler nicht immer funktioniert.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 09, 2018 at 07:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mawalln:

Moment was denn nun?

In Deiner Frage schreibst Du von Überwachung des Backups. Fast alle Backupprodukte haben eine E-Mailfunktion, welche man nutzen kann. Zudem haben viele Backupprodukte auch eine Validierung, welche die Backups überprüft.

Welches Backupprodukt wird denn eingesetzt? Welches Betriebssystem?
Wie man eine Frage richtig stellt.

Das Problem ist, das Backup scheitert meistens nicht daran, dass das Backup nicht richtig ausgeführt wird, sondern das die Software nicht gestartet wird, weil der Task Scheduler nicht immer funktioniert.
Ja was heißt das genau? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? Wie ist die Scheduled Task eingerichtet?
Handelt es sich um eine Posttask nach dem Backup?

Es würde helfen, wenn Du Screenschots des Scheduled Tasks in das Forum hochlädst (links das Kamerasymbol neben Editorfenster).
Evtl. falls es sich um ein Skript handelt, dieses auch posten.

Gruss Penny.
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 09, 2018 at 07:46:57 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du nicht nach einer Software suchen die dich informiert wenn es eine bestimmte Art von Fehler (Backupfile nicht erstellt) gibt, sondern, sondern Dein Backupkonzept/-software reparieren.
Member: vossi31
vossi31 Nov 09, 2018 at 09:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

selbst wenn du dafür ein "Überwachungsprogramm" hättest oder dir ein Script baust, ist das ja genauso vom Task Scheduler abhängig.

Henning
Member: mawalln
mawalln Nov 09, 2018 at 09:38:12 (UTC)
Goto Top
Da das ganze auf einem Netzlaufwerk gespeichert wird, wird das von einem anderen PC aus ausgeführt. Dieser wird nie heruntergefahren, da andere Überwachungen im Netzwerk stattfinden.
Member: Quercus
Quercus Nov 09, 2018 at 12:55:17 (UTC)
Goto Top
wie wäre es bei deiner Batch routine von den Backups einfach am ende über Blat eine mail zu versenden wenn fertig mit Backup.

Blat mail Programm

blat Mail
somit hast du täglich bei fertigstellung eine Mail das durchgeführt wurde. wenn keine da dann fehler

MFG
Member: areanod
areanod Nov 09, 2018 at 23:06:20 (UTC)
Goto Top
Hello,

Zitat von @mawalln:

Das Problem ist, das Backup scheitert meistens nicht daran, dass das Backup nicht richtig ausgeführt wird, sondern das die Software nicht gestartet wird, weil der Task Scheduler nicht immer funktioniert.

Mh, ich würde mir dann eher mal Sorgen darüber machen, warum der Task Scheduler nicht funktioniert, denn der sollte eigentlich immer funktionieren?

Oder meinst du, der von dir angelegte Task funktioniert nicht immer?
Wenn das der Fall ist könnte es sein, dass der Task nicht unabhängig von der Benutzeranmeldung durchgeführt wird und dadurch einfach nur ausgeführt, wenn der User, der diesen Task angelegt hat, auch eingeloggt ist?

Die eigentliche Frage, ein E-Mail zu erhalten, wenn ein Backup NICHT funktioniert hat, finde ich ist relativ einfach zu lösen. Es gibt hier verschiedene Lösungswege, ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Backup-Speicher deiner Routine immer erreichbar ist und dass das Backup in ein dediziertes Archiv bzw. Ordner gelegt wird:

1.) PowerShell Script, welches überprüft
a.) ob es am Pfad des Backups eine Datei gibt, die am aktuellen Datum entstanden ist,
b.) ob das Backup eine bestimmte Größe überschritten hat (du wirst ja wissen, welche Größe ein Standardbackup ungefähr haben sollte) und
c.) ob noch Dateizugriff auf die Files besteht, sprich: das Backup noch nicht fertig ist. Für diesen Punkt gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Realisiation, angefangen von Check von "Last Modified" über Beobachtung der Veränderung der Dateigröße über Zeit bis hin zum Test, ob die Datei(en) geöffnet werden kann bzw. können.
d.) Wenn kein Backup erstellt wurde oder es zu klein war --> E-Mail. z.B. via PS Befehl Send-Mailmessage

2.) Task in Task Scheduler anlegen, welcher nach einer einer Zeit X gestartet wird und das PS-Script ausführt. 'x' bezeichnet dabei den Zeitpunkt, an dem das Backup spätestens abgeschlossen sein sollte.

lG
areanod