Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Programm zur Auftragsabwicklung

Mitglied: zambax

zambax (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 6404 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin

ich suche ein Programm zur Auftragsabwicklung. Von der Offerte zur Auftragsbestätigung bis zur Rechnung, evtl. noch Mahnung.
Möglichst einfach strukturiert!
Das Programm soll in einer kleinen Fracht-Agentur mit max. 3 Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen.

Für mich ist es einfach mal interessant zu erfahren, welche Software ihr bei Kunden bzw. bei eurem Arbeitgeber einsetzt.

Lexware kann das "eigentlich" auch. Und das Schöne ist das die Aufträge direkt verbucht werden können, alles in einem Abwasch.
Grundsätzlich will der Kunde genau das.
Allerdings ist die Druck-Formatierung der Dokumente bei Lexware nicht so besonders gut.
Deshalb wird mit Lexware momentan nur verbucht, die Dokumente werden einfach aus Word heraus gedruckt.
Der Hit wäre wenn das Programm in der Lage wäre mehrere Benutzer gleichzeitig den Zugriff auf die Firmendaten
zu gestatten, bzw. das Programm nicht immer von dem momentanen User geschlossen werden muss damit ein anderer
User das Programm nutzen kann (ich weiss das ist problematisch ohne Server).

Der Ist-Zustand: Buchungen, UST-Meldungen, Statistiken per Lexware
Schriftverkehr ganz simpel per Word
Mitglied: pitti08
24.11.2008 um 11:29 Uhr
Mahlzeit,
<Werbung>
ich nutze ganz gerne CAO-Faktura. Freeware-Version unter http://www.cao-faktura.de/.
Das Programm ist eine Datenbankanwendung für MySQL. Daher gibt es auch mit mehreren Nutzern keine Probleme.
Falls Du dazu noch Spezialfunktionen benötigst:
den Quelltext für eine ältere Version gibt es unter http://sourceforge.net/projects/cao-faktura/.
Für diese hab ich für einen Kunden noch ein paar nützliche Funktionen zugebastelt.
</Werbung>
Was ist denn an der Druckformatierung bei Lexware nicht besonders gut?
Bitte warten ..
Mitglied: zambax
24.11.2008 um 11:56 Uhr
Mahlzeit

Lexware macht es mir schwer, mehrere offene Rechnungen als Sammelrechnung zu generieren und auf ein bestehendes individuelles Rechnungsformular zu drucken.
Die Standard-Ausdrucke von Lexware funktionieren natürlich tadellos.

Deinen Tipp CAO werde ich mir gleich mal näher betrachten. Danke dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.11.2008 um 12:22 Uhr
Wenn es einfach zu modifizieren sein soll, und ein wenig Eigenleistung vorhanden ist, würde ich Filemaker Pro 9.x nehmen. Mit der Serverlösung und den Clients kann man eine schöne Lösung zusammenstellen (gibt es natürlich auch fertig zu kaufen).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: pitti08
24.11.2008 um 14:45 Uhr
Eventuell kannst Du ja mehrere "Angebote" oder "Lieferscheine" zu einer Rechnung zusammenfassen. Rechnungen sind Dokumente. Die dürfen nicht mehr verändert werden... sagt das Finanzamt.
Bitte warten ..
Mitglied: education
25.11.2008 um 07:37 Uhr
Zitat von zambax:
Mahlzeit

Lexware macht es mir schwer, mehrere offene Rechnungen als
Sammelrechnung zu generieren und auf ein bestehendes individuelles
Rechnungsformular zu drucken.
Die Standard-Ausdrucke von Lexware funktionieren natürlich
tadellos.

Deinen Tipp CAO werde ich mir gleich mal näher betrachten. Danke
dafür.


Hi.
Also um den wege der Sammelrechnung bei Lexware zu gehen must du über lieferscheine gehen, diese kannst dann in eine Sammelrechnung verbuchen. es tauchen dann die lieferscheinnummern auf. und wegen den druck in lexware: du kannst es auch über word drucken lassen, vorteil ist du kannst eine *.dot hinterlegen und lexware past sich den an. nachteil es wird word geöffnet und die "aufträge" gehen nicht so schnell auf wie direkt aus lexware

aber was ein grosshandel von uns nutzt ist pc-kaufmann ist einfach zu bedienen onlinebanking anschluss, rechnung können leicht an dein bedürfnisse angepast werden.
Bitte warten ..
Mitglied: zambax
25.11.2008 um 11:00 Uhr
Mahlzeit,


Also um den wege der Sammelrechnung bei Lexware zu gehen must du
über lieferscheine gehen, diese kannst dann in eine
Sammelrechnung verbuchen. es tauchen dann die lieferscheinnummern auf.
und wegen den druck in lexware: du kannst es auch über word
drucken lassen, vorteil ist du kannst eine *.dot hinterlegen und
lexware past sich den an. nachteil es wird word geöffnet und die
"aufträge" gehen nicht so schnell auf wie direkt aus
lexware

Danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal testen.

Habe auch schon mal daran gedacht PC-Kaufmann einzusetzen. Aber ob ein 3-Mann Betrieb
ein solch umfangreiches Programm benötigt, das wage ich zu bezweifeln. Ausgereifter
dürfte PC-Kaumfnn auf jeden Fall sein, denn das war ja schon da lange bevor es Lexware und Co. überhaupt gab.

Ein Problem gibt es noch:
2 Rechner WinXP, über DSL-Router verbunden.

Die Lexware Daten sind nicht lokal auf dem Rechner des Anwenders gespeichert sondern im Netz auf dem Hauptrechner. Bei dieser Konfiguration ist Lexware grotten-langsam. Habe die Virenscanner deaktiviert aber daran liegt es nicht. Speichere ich die Daten lokal, dann braucht Lexware zwar auch eine ganze Weile zum öffnen (ist das normal?) aber wenn es dann da ist läuft alles ganz flüssig. Die Datendatei ist gerade mal 35 MB gross. Warum ist Lexware so langsam wenn es die Daten übers LAN holt?

Und noch eine Frage:
Kann bei Lexware immer nur ein Anwender die Daten bearbeiten? Ich muss etwas realisieren, mit dem mindestens 2 Benutzer Ihr Tagesgeschäft
abwickeln können, also eine Auftragsabwicklung mit direkter Verbuchung, so wie Lexware das ja auch kann. Kann man Lexware so aufsetzen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Grafik

Suche Programm um Bilder zu verkleinern

gelöst Frage von fox14chGrafik10 Kommentare

Hallo zusammen Vorab: Ja, ich habe mir diesen Thread bereits durchgesehen: Link Meine Anforderungen sind nicht 100% identisch und ...

Netzwerke

Suche ein Programm für die tägliche Aufgabenabarbeitung

Frage von ChrisDynamiteNetzwerke3 Kommentare

Guten Tag, hier in der EDV fallen wie bei jeder anderen EDV auch, tausend Sachen am an. Ich suche ...

Windows Server

Suche ein SMTP Programm für weiterleitung über Relay

Frage von paupau90Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche ein SMTP Programm, das einfach Emails über einen Relay weiterleitet. Mit Hmailserver ist das zwar möglich, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...