Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Programm zum auslesen und auswerten der Ereignisanzeige (Anwendung, System...) auf Windows 2003-2008 Servern

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 15:40 Uhr, 10201 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

das erkennen von Problemen eines Windows-Systems anhand der recht kryptischen Darstellung der Ereignisanzeige ist händisch sehr mühsam.

Wie schon erwähnt würde ich gern wissen ob es ein Programm zum auslesen und auswerten der Windows-Ereignisanzeige und ggf benachrichtigen bei Problemen gibt.

Oder anders gefragt, wie handhabt ihr das analysieren der Serverlogs?

Viele Grüße, Thomas
Mitglied: Dani
19.05.2010 um 15:44 Uhr
Hi Thomas,
wir haben bei uns Zabbix am Laufen. Darüber kannst du nicht nur die Ereignisanzeigen abfragen sondern auch Dienste oder Websites / Ports überwachen. Bei Alarm kannst du je nach Kategorie und Fehler entweder per E-Mail oder SMS den Admin benachrichtigen lassen. Das Ganze kannst du einfach struktuieren oder eben bis ins Detail mit Gruppen und Fehlerkategorieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
19.05.2010 um 16:03 Uhr
Mhh, ja, sieht wie ne aufgebohrte Variante von Nagios aus welches wir schon im Einsatz haben.
Aber kann das denn auch mit den Einträgen in der Ereignisanzeige umgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 16:28 Uhr
Moin.
Das Thema ist groß. Die Arbeit leicht machen wird keine Software so wirklich können, denn
-Es gibt sehr viele Eventnummern von sehr vielen Geräten/Diensten und zudem noch Eventlogs, die externe Softwares hinzufügen, zum Beispiel Virenscanner.
-Die Abgrenzung von Fehlern, die interessieren, gegenüber Unwesentlichem, ist harte Arbeit und kann nicht von Programmen übernommen werden.

Wir machen es so: Ereignisse, die interessieren (Festplattenfehler, unerwartete Neustarts, Abstürze von Diensten) werden lokal überwacht und mit einer Aktion (Mail schicken) bedacht, nennt sich Eventlog-Forwarding und gehört zu Vista/2008/Win7. xp und 2003 kennen da nur die eventtriggers.exe, die aber Ähnliches leisten kann.
Ob die Lösung für Euch taugt, bestimmt die Größe des Netzwerks und das Fehleraufkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
19.05.2010 um 16:58 Uhr
Hab ich mir schon gedacht dass das keine 08/15-Software können kann, hätte mir evtl ne DB vorstellen können wo Nummern, Quellen usw gesammelt und aktualisiert würden.

Und wenn´s für Geld wäre, würde aber glaube vielen Admins die Sache wert sein und die Arbeit erleichtern.

Es gibt ja auch genug Websites die sich mit dem Thema beschäftigen und nach Eingabe der Nummer und evtl. weiterer vorhandener Daten eine Fehlerbeschreibung aufzeigen oder auf einen KB-Eintrag hinweisen.


Ich warte mal noch etwas ob vielleicht doch noch einer was berichten kann ansonsten schau ich mir mal das Eventlog-Forwarding an.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
19.05.2010 um 17:22 Uhr
Hi
wir haben NAGIOS für alles (SNMP, SMB/Dienstecheck, MinHDfree, Eventlog, RAID, netstat, Auslastung, ....) im Einsatz. Wir haben für unser Unternehmen (rund 200k Mitarbeiter) auch ein eigenes Team zum programmieren der Plugins, was ein recht einfacher Job sein muß wenn ich deren Antwortzeiten ansehe
gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
28.05.2010 um 13:47 Uhr
Das wir uns die Plugins programmieren müssen fehlen uns die Leute.

Ich schau mir aber zZ MonitorMagic und Hyena an, ersteres sieht recht vielversprechend aus.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 15:41 Uhr
Hi
durch die OpenSource Thematik gibt es bei NAGIOS nahezu nichts mehr zu programmieren, aber wenn du z.B. checken willst ob in unser Web basierendes Verwaltungstool sich noch der User xy einloggen kann und dann eine bestimmte Seite sieht, ist das sicher zu speziell als das wir alles mit den öffentlichen Plugins abdecken können; und bei unserer Größe (200k Mitarbeiter Weltweit) kommt schon einiges auf. Für kleine Überwachung ist Nagios bereits bestens ausgestattet.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Berechtigungen auslesen Server 2008
Frage von 103148Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne wissen, auf welche Verzeichnisse der User "Domain-Benutzer" zugriff hat. Womit kann ich das auslesen? Bitte ...

Windows Server

Die System-Partition von Windows Server 2008 lässt sich nicht verkleinern

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, OS: Windows Server 2008 Enterprise mit Exchange 2007 Basis Partition: 500GB (=Systempartition) 220 GB sind frei Das ...

Windows Server

Windows Server 2003 System Backup - nicht nur Filesystem und Systemstatus

Frage von staybbWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit ohne einer teuren Backupsoftware ein komplettes System Abbild eines Windows Server 2003 im laufenden ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Verzeichnis auf Server 2008 verschlüsseln mit welchem Programm?

Frage von imebroVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo, ich muss ein Verzeichnis mit wichtigen Daten verschlüsseln. Auf dieses Verzeichnis muss ich quasi jederzeit von meinem Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...