cayman
Goto Top

Suche Programm um DVD"s zu AVI oder MPEG zu konvertieren allerdings im 16:9 Format.

Hallo,

hat Jemand eine Idee?

habe schon einiges gefunden das zeitlich und qualitativ top (InterVideo DVD Copierer) ist allerdings kommen dann meine selbst erstellten Urlaubsdvds im 4:3 und mein Fernseher streckt das nicht und zeigt es nur realitiv klein an.

Gruss und Dank

Marc

Content-Key: 26008

Url: https://administrator.de/contentid/26008

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 14, 2006 at 20:12:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich benutze DaVideo 4 Pro. Super Tool. Kann so ziemlich alles, was man zum Rippen brauch.
Member: blade9172
blade9172 Feb 14, 2006 at 20:13:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich bearbeite meine AVI Dateien immer mit dem Hauseigenen Programm von Windows XP Professional. Klappt einwandfrei. Eine andere möglichkeit wäre noch NeroVison. Auch Tmpgenc ist wie geschaffen für dein Problem. Einfach ausprobieren, klappt bestimmt. Sollte es nicht klappen, schau mal nach ob du bei deinem Fernseher oder denem DVD-Spieler dein Bildformat ändern kannst.

MFG blade9172
Mitglied: 10545
10545 Feb 15, 2006 at 06:45:03 (UTC)
Goto Top
[Kommentar zurückgezogen]
Member: Cayman
Cayman Feb 15, 2006 at 13:51:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Kommentare nur leider war nichts passendes dabei.

InterVideo DVD Copierer war bisher das beste Programm.

Einfach DVD rein und konvertieren in super Qualität in DIVX (AVI) nur eben in 4:3 wie es auch aufgenommen wurde.

Finde kein Prog. das mir die Auflösung zerrt auf 16:9.

Mein TV kann das Bild strecken nur leider klappt das nicht bei diesen AVIs.
Mitglied: 10545
10545 Feb 15, 2006 at 14:15:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach DVD rein und konvertieren in super
Qualität in DIVX (AVI) nur eben in 4:3
wie es auch aufgenommen wurde.

Finde kein Prog. das mir die Auflösung
zerrt auf 16:9.

Das geht auch nicht!

Wenn Du Dich ein wenig mit den Bildformaten und den Pixelnformen beschäftigst, dann weisst Du auch warum face-smile

Das 4:3-Verhältnis kann nicht in 16:9 "gewandelt" werden. Dazu müsstest Du den Film beschneiden, um ein Seitenverhältnis von 1:1.85 bekommen.

Um dann ein anamorphes Bild zu erhalten, müssten auch die Bildpixel in Ihrer "Form" ebenfalls auf "DV-Wide" (1,4568 (PAL DV Widescreen) konvertiert werden.

Stelle Dir einfach vor. Du möchtest ein Quadrat (ok ? 4:3 hat ein 1,33-Verhältnis) in ein Rechteck verformen. Du darfst aber nicht die Seiten beschneiden, oder über die Breite von 720 Pixel gehen ... ? das geht einfach nicht.

Gruß, Rene
Member: Cayman
Cayman Feb 15, 2006 at 15:20:00 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die vielen Infos.

Soviel Ahnung habe ich nicht aber ein Stück bin ich jetzt weiter.

Gruss & Dank
Marc