44745
Goto Top

Suche Programm zum Erstellen aufwändiger Landkarten

Morgen Gemeinde!

Weiß jemand von Euch, welches Programm sich zum Erstellen großflächiger, detailreicher Landkarten eignet, die dann in Größen von etwa 100 X 70 cm ausgeplottet werden können?

Es geht hier nicht um Orientierungs-Skizzen oder kleine, behelfsmäßige Stadtpläne, sondern um verschiedene Darstellungen großer Gebiete (z.B. Süddeutschland mit Österreich und dem östlichen Teil der Schweiz).

Die Darstellungen sollten all das haben, was professionelle Karten auszeichnet. Schummerung, Höhenschichtung, typische Farbgebung usw.

Die Karten sollen unterschiedliche thematische Schwerpunkte aufweisen, deshalb eignen sich keine bereits existierenden Karten einschlägiger Verlage.
Außerdem darf es keine Probleme mit dem Urheberrecht bei eventueller kommerzieller Nutzung geben.

Die Dateien sollten trotz einer gewissen Größe noch handlebar sein. Schnelle Rechner stehen zur Verfügung. Aber auch die stoßen mal an ihre Grenzen.

Kann mir jemand brauchbare Software empfehlen? Freeware wäre wahrscheinlich (ganz sicher!) zuviel verlangt. ;)

Danke vorerst mal.

Peter

Ps.: Verwendete Betriebssysteme: WinXP Professional SP2 mit allen Updates - und - OpenSuSE 10.0 bzw. 10.2.
Hardware: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz, 2048 MB Ram, Radeon X1300 Series (256 MB).

Content-Key: 54724

Url: https://administrator.de/contentid/54724

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Bandit600
Bandit600 22.03.2007 um 09:31:36 Uhr
Goto Top
google bietet für unternehmen gogole earth als eigenständigen server an, inwieweit das deinen anforderungen gerecht wird, weiss ich nicht... aber da du sagst kartographie, denke ich mal nicht, dass ihr satelitenbilder verwerten wollt, sondern richtiges kartenmaterial...

google spuckt mir das aus:

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozi ...

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozi ...

hab gesehen für autocad gibts nen plugin für kartografie..
Mitglied: 44745
44745 22.03.2007 um 10:06:13 Uhr
Goto Top
Hi, PReske...

...und danke, das werde ich erst mal durchstöbern. Ich war mir bezüglich der einzugoogelnden Suchbegriffe absolut unsicher. Aber das sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

Grüße

Peter