xr3daronx
Goto Top

Suche Programm das IPAM, Asset Management,... vereint.

Hallo zusammen,

Ich habe die schöne Aufgabe zugeteilt bekommen; ein wenig Ordnung in unser Firmennetzwerk zu bringen
und dazu suche ich ein Programm in dem man IP-Adressen Scannen und Managen kann(z.b. AngryIPScanner) , dazu noch sein Inventar verwalten kann ( Hard + Software, z.b. i-doit) und User Berechtigungen auslesen kann
( aus Sicht der Ordner, wie z.b. mit AccessEnum, und aus Sicht der Benutzer).
Es sollte möglichst Open Source sein, aber dies muss nicht zutreffen.

Ich weiß, aus eigener Erfahrung (die letzten Tage), dass es eine extrem schwierige Angelegenheit ist, ein Programm zu finden was alle diese Anforderungen erfüllt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder wenigstens Sagen das es sowas nicht gibt

Edit: Windows Server 2008

Gruß xr3daronx

Content-Key: 189635

Url: https://administrator.de/contentid/189635

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 15, 2012 at 10:27:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie wäre es mit Dokusnap?!


Grüße,
Dani
Member: xr3daronx
xr3daronx Aug 15, 2012 at 11:22:15 (UTC)
Goto Top
Docusnap habe ich meinem Ausbilder auch schon vorgestellt, allerdings enthält es nicht alle Funktionen die benötigt werden und es ist nicht komplett kostenlos (Support ausgenommen).
Wenn möglich alles in einem Programm und dann kostenlos. Wenn es sowas allerdings nicht gibt dann ist Docusnap auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
Member: Tesi73
Tesi73 Aug 15, 2012 at 11:53:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
auch ich war auf der suche und habe einige Programme ausprobiert und bin an einem hängen geblieben. Es zeigt alles das was du glaube ich suchst, dauert aber etwas bei der Einrichtung. Ein Monitoring-Tool das man anpassen kann und kostenlos ist. Auch eine deutsche Sprachdatei ist vorhanden aber noch nicht so ganz fertig.
Programm runterladen und konfigurieren. Ich finde es genial.
Wenn du es nutzt, schreib mal wie du es findest. http://www.spiceworks.com/
Member: xr3daronx
xr3daronx Aug 15, 2012 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank

Ich werde es mir mal angucken face-smile
Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 15, 2012 at 13:03:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich hätte jetzt spontan auch Spiceworks vorgeschlagen!
Ist kostenlos, hat einen sehr großen Leistungsumfang, ist einfach zu konfigurieren und zudem noch flexibel.
Asset Management (Software + Hardware) ist einfach und übersichtlich, es können Lizenzen verwaltet werden, Bereichte erstellt werden und ein kleines Ticketsystem ist auch dabei. Soweit die beste Lösung die ich bisher gefunden hab.

Was ihm allerdings fehlt ist die Rechteanalyse!
Es werden zwar lokale Dateifreigaben ausgelesen und angezeigt, allerdings fehlt die tiefgreifende Analyse die Dokusnap bietet (Welcher User ist in welchen Gruppen und hat auf welche Freigaben Zugriff bzw. besitzt welchen NTFS Rechte). Ich hab aber bisher keine Software gefunden die all deine Anforderungen in hinreichender Form abdeckt!

Ich denke da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit zwei Programmen zu arbeiten, da Rechteanalyse (wieso auch immer) scheinbar nicht trivial ist und es nur wenige gute Software dafür gibt. Docusnap hat mir da auch sehr gut gefallen.

Lad dir Spiceworks einfach mal runter, installierst auf ner kleinen VM und teste es ein bissel. Ist sehr einfach und nützlich face-smile

So far, Gruß!
Member: psannz
psannz Aug 15, 2012 updated at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Sers

probier doch mal Spiceworks. Die Werbung ist nicht jedermans Sache, aber an sich ist es nicht schlecht. Hast allerdings auch ne Knowledge Base drin, und einen akzeptablen Helpdesk.

Damit alles brauchbar geht solltest du aber noch ein paar Plugins installieren: License Manager, DiskViewer, Intel AMT Terminal und Power Manager wären da mal ein paar. Gibt noch ne Menge hilfreiche im Helpdesk-Bereich, aber das wären mal jene ohne die ich nicht arbeiten wöllte.

Grüße,
Philip

:edit: man sollte nicht zu lang warten mit dem Posten. Schön zu sehen dass hier auch andere Spiceworks nutzen. Die Nutzerberechtigungen auf Ordner/Freigaben wirst in Spiceworks aber nicht überwachen können.
Member: xr3daronx
xr3daronx Aug 15, 2012 at 14:09:53 (UTC)
Goto Top
Alles klar.
Ich teste das mal die nächsten Tage und werde dann ein zweites Tool einsetzen müssen, um die ganze Geschichte mit der Rechteanalyse werde ich dann mit einem anderen Programm arbeiten müssen. (AccessEnum oder so was)

Danke

Gruß xr3daronx
Member: xr3daronx
xr3daronx Aug 16, 2012 at 16:12:54 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank

Das Programm ist absolut genial.
Sogar mit Ticketsystem.
Das deutsche Sprachpaket wird eigentlich nicht benötigt, es sollten alle Englisch können die das nutzen.

Echt Klasse. face-smile
Member: xr3daronx
xr3daronx Aug 20, 2012 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Wir testen Spcieworks nun erstmal auf einem Windows Server 2003 und dann schauen wir weiter.

Danke für das empfehlen des Programms. face-smile