admi1948
Goto Top

Suche Provider für static IP - kein Dynamic DNS

Ich schicke an Kunden ein Notebook mit einer donglegeschützten Software.
Den USB Dongle möchte ich bei mir im Büro in eine USB Buchse an einem Rechner stecken der 24 h läuft.
Im LAN geht das mit http://www.eltima.com/products/usb-over-ethernet/
Es soll auch übers Internet gehen, dafür ist aber eine statische IP erforderlich.
Eine pseudostatische Lösung mit Dynamic DNS ist in der obigen USB over IP Software nicht vorgesehen.
Es musss eine IPv4 sein.
Bei der Telekom will ich bleiben, aber da kostet die statische IP im Jahr ca. 300 Euro.
Ich habe keine Bandbreitenanforderung wie bei klassicher VPN Nutzung.

Gibt es Provider die mir die statische IP über eine VPN mit limitierter Bandbreite liefert?
Wann schaltet die Telekom die IP um, ist das immer nachts?
Es wäre dumm, wenn dadurch der Dongle nicht mehr erkannt würde und der Kunde bei Test der Software verzweifelt.
Danke, admi1948

Content-Key: 203370

Url: https://administrator.de/contentid/203370

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 14, 2013 at 17:33:08 (UTC)
Goto Top
Bei der Telekom will ich bleiben, aber da kostet die statische IP im Jahr ca. 300 Euro.
Ich habe etliche Telekom-ADSL-Anschlüsse und bezahle für die statische IP am Tag/in der Woche/im Monat/im Jahr, egal wie man es sehen will, 0,00€. Die ist bei Business-Anschlüssen bzw. -Tarifen inklusive, man muss die nur im T-DSL-Kundencenter einmalig beantragen, dauert etwa 2 Minuten.

Wir zahlen für einen Business-Anschluss mit 6MBit-ADSL sowie ISDN mit Festnetzflatrate etwa 80€ im Monat.

Und da du scheinbar mit der ganzen Sache Geld verdienen willst, gibts hier keinen Diskussionsspielraum.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2013 at 18:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @admi1948:
Ich schicke an Kunden ein Notebook mit einer donglegeschützten Software.
OK.

Den USB Dongle möchte ich bei mir im Büro in eine USB Buchse an einem Rechner stecken der 24 h läuft.
Warum so ein krankes Szenario? Dongles gehören zum Kunden. WiBu Key?

Es soll auch übers Internet gehen, dafür ist aber eine statische IP erforderlich.
Du willst allen ernstes deine Dongle daten ungeschützt ins Internet stellen und vom Kunden erwartetn das er die Abfrage darauf ohne Absicherung durchführt? Und du willst Dienstleister sein?

Eine pseudostatische
Was ist das denn?

Es musss eine IPv4 sein.
OK.

Bei der Telekom will ich bleiben, aber da kostet die statische IP im Jahr ca. 300 Euro.
Was kostet denn nichts?

Gibt es Provider die mir die statische IP über eine VPN mit limitierter Bandbreite liefert?
Ja

Wann schaltet die Telekom die IP um, ist das immer nachts?
Nach 24 Stunden Online

Es wäre dumm, wenn dadurch der Dongle nicht mehr erkannt würde und der Kunde bei Test der Software verzweifelt.
Es wäre dumm wenn du es so machen würdest.

Dein Kunde baut einen VPN Tunnel zu deinem Netz auf. Und darüber kann die Software beim Kunden auf dein Dongle ohne probleme zugreifen. Und ein Standort-Standort VPN sollte bei einer DSL Zwangstrennung sich in Sekunden wieder aufgebaut haben ohne das es überhaupt mitbekommst.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2013 at 07:28:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das macht man mit VPN.

Statische IP-Adressen bekomtm man mit Business-Anschlüssen. Die kosten, zumindest bei der Telekom, nur unwesentlich mehr als mit Privatkundenanschlüsse, wenn überhaupt. z.B. Der basistarif Call-& Surf Comfort für knapp 40€/Monat.

Ohen Dir jetzt was unterstellen zu wollen: Da sollen nciht etwa mehrere Kunden mit dem gleichen Key/Dongle arbeiten? Ist das von der Lizenz abgedeckt?

lks
Member: admi1948
admi1948 Mar 15, 2013 at 08:02:55 (UTC)
Goto Top
Was ich damit erreichen will:
Ich bin nicht Hersteller der Software.
Ich unterrichte normalerweise im Seminar mit einer dongle-geschützten Simulations-Software.
Für Einzelunterricht sende ich dem Teilnehmer für das Training zu Hause ein Notebook mit der Simulations-Software und mache mit Teamviewer das Training.
Anschliessend kann der Teilnehmer eine Woche lang zu Hause selber üben.
Wenn der Teilnehmer den Dongle verliert, oder abbricht,etc., dann gibt es vom Softwarehersteller keinen Ersatz für den Dongle, sondern ich muss 1000 Euro für eine neue Lizenz zahlen.
Ärgerlich, ist aber so.
Deshalb will ich die Dongle nicht mit rausschicken.
Ich habe zwei Dongles und damit kann ich zwei Teilnehmer tele-coachen.
Bei Mehrfachnutzung _eines_ Dongles würde es dazu kommen, dass der eine Teilnehmer schon trainiert, und der andere nicht mit seiner Software arbeiten kann. Dann könnte er sich nicht termingerecht auf die Prüfung vorbereiten.

Der Sprung bei Telekom von VDSL auf Business (erst da gibt es eine static IP) ist ca. 25 Euro/Monat.

Was ich suche ist ein VPN Provider, der mir
- eine statische IP zuteilt - nur damit geht USB über IP
- eine geringe Bandbreite für das bisschen Traffic gibt, was durch das Abfragen des Dongles entsteht.

Danke für Tips, admi1948
Member: Ravers
Ravers Mar 15, 2013 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ruf mal bei der Telekom an und frage nach einer festen dynamischen IP! Das kostet fast nix (meine früher mal 5 € pro Monat (Buisness).
Dann hast du zwar weiterhin eine dynamische IP, bekommst aber immer die gleiche IP zugewiesen. Sprich es gibt noch die Zwangstrennung fü x Sekunden, hast aber immer die selbe IP.

greetz
ravers
Member: admi1948
admi1948 Mar 15, 2013 at 09:26:29 (UTC)
Goto Top
Die Telekom bietet nur eine feste IP im Businessbereich.
Eine dynamische IP, wo immer wieder die gleiche IP zugeteilt wird, die gibt es dort nicht - auch nicht im Privatkundenbereich.