goetterfunke
Goto Top

Suche Quellen für Bachelorarbeit - Monetarisierung von Online Plattformen

Hallo,
dies ist mein erster Thread hier, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und finde wenige / keine Literatur.

Ich suche für meine BA mit dem Thema "Monetarisierung von Online-Plattformen" Literatur / Internetquellen.

Über die Dynamik des Internetmarktes findet man reichlich Quellen (ZDF Onlinestudie etc.) Jedoch, wenn es an die Monetarisierung von Online Plattformen geht wird es sehr schwierig brauchbare Quellen zu finden.

Ich suche Quellen für verschiedene Geschäftsmodelle bei der Monetarisierung ( Premium Zugänge, Affiliate Programme, etc) welche nicht nur wie bei z. B. (Monetarisierung.net) einen Allgemeinen überblick geben, sondern etwas detailierter und ggf. mit Zahlen belegt sind.

Zusätzlich suche ich immer noch eine brauchbare Definition für Online-Plattformen. (Bei google.de finde ich nur eine bei xing.de)

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Goetterfunke

Edit: ich habe auch Zugang zu verschiedenen Bibliotheken (Springer, WISO, usw.)

Content-Key: 178360

Url: https://administrator.de/contentid/178360

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: max
max Jan 04, 2012 at 16:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Goetterfunke,

die meisten Online Plattformen verdienen Ihr Geld durch Einblendung von Werbung. Premien-Zugänge sind da schon eher selten (aber auch vorhanden), Affiliate Programme kenne ich nur aus der Online-Werbung (z.B. Tradedoubler).

Eine gute Übersicht des aktuellen Onlinemarktes liefert aus meiner Sicht iBusiness Executive Summary. Ich bekomme alle paar Monate eine kleine Zeitschrift und ein Plakat mit allen wissenswerten Zahlen und Fakten (AGOF-Ranging, IVW, Ranking der Vermarkter und Agenturen etc.) Dort findes Du auch diverse Statistiken, über die Reichweite von Online-Portalen/Plattformen inkl. Monatsumsätze der Onlinewerbung (gesamt). Daraus lässt sich der aktuelle Markt der Online-Plattformen aus meiner Sicht sehr gut auswerten (inkl. der Monetarisierung). Schau Dir auch mal die IVW an.

Gruß
max