mkrasselt1
Goto Top

Suche richtiges DSL Modem !

Ich projektiere gerade ein geplantes neues Frimennetzwerk.
Hab bereits alles, auch Router und Co.
Und zwischen Router(WAN Anschluss) und Splitter muss doch
ein DSL Modem oder ?

Hallo Leute.
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich liege,
aber es erschien mir am passensten. Wie bereits gesagt
projektiere ich ein Firmennetzwerk. Habe auch schon alle sonstigen
Bestandteile. Nur um das schon zu vorwegzunehmen.
Die Firma kriegt einen 8000'er Anschluss(mehr geht hier nicht),
und eine VoIP Anlage.
Als Router hab ich den hier Netgear ProSafe FV538EU rausgesucht.
Und der hat gleich 2 WAN Anschlüsse. wenn ich beide Belegen würde
heißt das ich brauche 2 DSL-Modems ? Und würden die dann 2 Offizielle IPs kriegen ?
ich Versteh das nähmlich nicht. Und das VoIP Gateway was ich rausgesucht habe,
erfordert auch einen WAN anschluss ? -> Netgear Broadband Voice Adapter TA612V
Und das soll auch einen Integrierten Router haben, aber es hat nur einen LAN Port, ....
Ich verstehe das nicht, und ist das hier ein DSL modem ? -> D-Link DSL-380T
Wie kann es dann eine IP Adresse haben ?, und Wer kriegt dann die Offizielle ?
Der Angeschlossene PC oder das Modem ?


Ich hoffe ihr könnt Licht in Mein Dunkel bringen .....

Michael

Content-Key: 152718

Url: https://administrator.de/contentid/152718

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ctbcomputer
ctbcomputer Oct 10, 2010 at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
Hi , ich würde dir einen Lancom 1823 vorschlagen , der kann bis zu 2 DSL oder VDSL anschlüsse inkl Voip. Du kannst Ihm 2 Feste IP zuweisen und entscheiden was du damit machen willst. Die Konfiguration ist sehr einfach. Die Anschaffung ist zwar etwas teuer aber es lohnt sich. Die Feste IP´s bekommt der Router nicht das Modem oder PC

LG
Member: aqui
aqui Oct 10, 2010 at 16:53:57 (UTC)
Goto Top
Was das Modem anbetrifft guckst du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/972324/CONGSTAR-ADSL-MODEM
Auch im T-Com Shop wirsd du fündig
http://www.telekom.de/Produkt-PK-;sid=IzgWqX-EgwAXqTM1zpsGHXSBrWZ1tk5FK ...
oder bei eBay !!
Das o.a. Congstar Modem (Conrad) ist ein Klassiker und funktioniert problemlos für das was du vorhast !
Vom NetGear Router im Firmeneinsatz kann man nur dringend abraten ! Da gibt es viele die es besser können, wie Lancom oder Draytek z.B. auch was VPNs anbetrifft bietet Draytek dort mehr Optionen. Von der Performance mal nicht zu reden.
2 WAN Anschlüsse benötigt man für ein Backup oder Link Loadbalancing (Bandbreitensharing)
Man kann als 2ten Port auch ein UMTS Modem /USB Stick oder ein TV Kabelmodem verwenden:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Das D-Link Mdem ist ein reines Modem:
ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DSL-380T_Datenblatt_deutsch.pdf
Die IP Adresse hat es nur zum Management. Routingtechnisch hat die keinerlei Bedeutung. Die öffentliche DSL IP des Providers bekommt immer per PPPoE der Router dahinter !
Member: goscho
goscho Oct 10, 2010 at 19:55:04 (UTC)
Goto Top
@michael,
du meinst bestimmt den FVX538 von Netgear, oder?

Prinzipiell kann ich aqui zustimmen.
Allerdings ist muss er seine persönliche Abneigung gegen Netgearprodukte ständig ausleben.
Diese ist m.E. bei den besseren Geräten von Netgear (der FVX538 gehört dazu) vollkommen unbegründet und basiert wohl eher daraus, dass viele Anfänger mit den Einsteigerprodukten (auch von anderen Herstellern) nicht richtig umgehen können.
Ich glaube nicht, dass er dein vorgeschlagenes Gerät mit anderen aus dieser Preisklasse aus eigener Erfahrung vergleichen kann.

Wenn du beide WAN-Anschlüsse benutzen möchtest, dann solltest du entweder einen 2.DSL-Anschluss dazubestellen (2. Modem wird auch noch nötig) oder eine andere Anschlussart (UMTS, Kabel, WIMAX, etc.) hinzunehmen.
Member: Yali0n
Yali0n Oct 11, 2010 at 05:47:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Es kommt ganz drauf an was für einen Anschluss du erhältst.

Falls dies ein ganz "normaler" asynchroner DSL ist, dann brauchst du ein Modem.
Wenn du eine Business Internet bestellt hast - ev mit 3 öffentlichen IP's, dann kanns durchaus sein, dass dir dieser geroutet zur Verfügung gestellt wird.
In jenem Fall bräuchtest du überhaupt kein DSL Modem, da dir das Internet direkt auf Kupfer übergeben werden würde.

Vor du jetzt los springst um dir neue HW zu besorgen würde ich diese Kleinigkeit nochmals mit dem ISP klären.
Und grundsätzlich - die Hardware mal weggelassen - würde ich mir überlegen ob nicht gleich eine Firewall hin soll. Das Routing kann die ja auch übernehmen ...

Gruß
Yali0n
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Oct 11, 2010 at 20:24:41 (UTC)
Goto Top
Ok, also danke,
noch haben die den Anschluss nicht. Aber ich denke, das es nur einen Normaler DSL 8000 sein wird.
Und damit VoIP gleich mit drinnen ist, würde ich sagen, das der Lancom der mir empfohlen wurde, der
richtige ist.
Danke

Michael