karlika
Goto Top

Suche Router für AP Einsatz

Hallo, ich suche für ein Netzwerk im MIetshaus noch 3 Wlan APs. Dafür würde ich Router nehmen die so um die 30 Euro kosten sollten. Kann zur Not auch mehr sein. Der Fokus sollte liegen auf:

- Gigabit fähig
- gutes zuverlässiges Wlan!
- DDwrt fähig

Beim DDwrt frag ich mich aber z.B., ob das bei einem AP überhaupt was bringt?

Content-Key: 285428

Url: https://administrator.de/contentid/285428

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 117643
117643 13.10.2015 um 16:44:18 Uhr
Goto Top
Was suchst du nun? Einen Router oder Access Points?! " gutes zuverlässiges Wlan!" wird ja von Access-Points bestimmt ...
Mitglied: 119944
119944 13.10.2015 um 17:03:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Dafür würde ich Router nehmen die so um die 30 Euro kosten sollten.
Warum einen Router zum AP degradieren?

- Gigabit fähig
Wozu? AC WLAN bekommst du in der Preisklasse noch nicht!

- gutes zuverlässiges Wlan!
- DDwrt fähig
Ist ja dann eher die D-LINK billig Schiene die du willst oder?

Vorteil bei mehreren APs sollte die einfache zentrale Verwaltung sein, damit du nicht alles 3x einrichten musst.
Im bezahlbaren Bereich gibt es aktuell mit MikroTik und Ubiquiti 2 Firmen die dies gut unterstützen.

Würde es so machen:
Variante - 1 - MikroTik:
1x MikroTik RB2011UiAS-IN http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
3x MikroTik hAP http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...

Über den CAPsman verwaltest du die APs zentral musst dich jedoch mit MikroTik beschäftigen was den Laien schnell überfordert.

Variante - 2 - Ubiquiti:
3x Ubiquiti UniFi APs http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
1x WLAN Controller Software auf altem PC

Variante - 3 - BilliBilli:
1x http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
3x http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...

Bei allen Varianten hast du jedoch kein aktuelles 5GHz AC WLAN, dafür müsstest du tiefer in die Tasche gleifen:
z.B.:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ...

VG
Val
Mitglied: Karlika
Karlika 13.10.2015 um 17:37:14 Uhr
Goto Top
achso, gigabit fähig meinte ich nur das lan, ist aber wahrschienlich sowieso selbstverständlich bei Neukauf so.

warum nen teureren nur-AP kaufen wenn ich einen router zum AP machen kann?

Ja wär natürlich schick alles zentral einzurichten, aber wird wohl nix hier mit unserm budget. Fritzbox gibt es schon, die sollte auch bleiben als Router.

Ja eigentlich such ich was aus der Dlink/TP LInk/Netgear billig Reihe. Aber ich weiß immer nicht, ob ich eine der Marken vor den anderen bevorzugen sollte und bei welcher ich eine einigermaßen starkes zuverlässiges Wlan erhalte oder auf welche Werte ich dafür achten müsste
Mitglied: Karlika
Karlika 13.10.2015 um 17:41:13 Uhr
Goto Top
na einen router - dhcp = AccessPoint, oder?
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 13.10.2015, aktualisiert am 14.10.2015 um 01:50:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Karlika:

achso, gigabit fähig meinte ich nur das lan, ist aber wahrschienlich sowieso selbstverständlich bei Neukauf so.
Nö, gibt noch genug Geräte mit 100er NICs.
warum nen teureren nur-AP kaufen wenn ich einen router zum AP machen kann?
Kann man so sehen.
Ja wär natürlich schick alles zentral einzurichten, aber wird wohl nix hier mit unserm budget. Fritzbox gibt es schon, die sollte auch bleiben als Router.
Zentrale Administration ist schon eine feine Sache. Auch wenn das Budget nicht groß ist, würde ich die UBQUITIs kaufen, denn wer billig kauft, kauft zwei mal! face-wink
Ja eigentlich such ich was aus der Dlink/TP LInk/Netgear billig Reihe. Aber ich weiß immer nicht, ob ich eine der Marken vor den anderen bevorzugen sollte und bei welcher ich eine einigermaßen starkes zuverlässiges Wlan erhalte oder auf welche Werte ich dafür achten müsste
Bei APs ist halt immer die große Frage wie viel Clients gleichzeitig auf den AP zugreifen, denn da hapert es dann meist in der Billig-Sparte.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Karlika
Karlika 14.10.2015 um 01:53:38 Uhr
Goto Top
naja, ich schätze es könnten so 5 Zugriffe pro AP sein. Sache ist nur, dass wir bei den bisherigen Wlans Probleme haben mit der SIgnalstärke, ich frag mich auch immer ob mehr APs wirklich emhr bringen oder die sich nicht gegenseitig stören. Hab die bisher auf automatische Kanalsuche eingestellt und ab und zu mal geguckt, aber die wählen das schon so dass sie sich nicht stören dürften.

Ich bin ja selbst überhaupt kein wlan fan sondern mag mein kabel face-smile aber muss mich auch immer um die anderen rechner hier im haus kümmern und es nervt wenn die immer probleme mit dem wlan haben..
Mitglied: 119944
119944 14.10.2015 aktualisiert um 09:45:47 Uhr
Goto Top
Sache ist nur, dass wir bei den bisherigen Wlans Probleme haben mit der SIgnalstärke, ich frag mich auch immer ob mehr APs wirklich emhr bringen oder die sich nicht gegenseitig stören.
Die Signalstärke hängt stark von den APs sowie den baulichen Gegebenheiten ab! 5GHz WLAN z.B. wird durch Wände wesentlich stärker gedämpft als 2,4GHz WLAN.
Bei richtiger Konfiguration stört sich nichts gegenseitig.

Hab die bisher auf automatische Kanalsuche eingestellt und ab und zu mal geguckt, aber die wählen das schon so dass sie sich nicht stören dürften.
Das ist definitiv ein Fehler! Bei 3 APs solltest du die Kanäle 1,6,11 verwenden, da sich diese nicht überschneiden. Die automatische Kanalwahl funktioniert meistens sehr bescheiden!

VG
Val
Mitglied: Karlika
Karlika 14.10.2015 um 11:20:14 Uhr
Goto Top
Die Signalstärke hängt stark von den APs sowie den baulichen Gegebenheiten ab! 5GHz WLAN z.B. wird durch Wände wesentlich stärker gedämpft als 2,4GHz WLAN.
Bei richtiger Konfiguration stört sich nichts gegenseitig.
ah gut zu wissen dass 5ghz mehr demämpft wird

Das ist definitiv ein Fehler! Bei 3 APs solltest du die Kanäle 1,6,11 verwenden, da sich diese nicht überschneiden. Die automatische Kanalwahl funktioniert meistens sehr bescheiden!
naja, es sind halt nicht nur die 3 APs, die sollen ja zusätzlich sein. Hier im haus sind wahrscheinlich 5 oder 6 Wlans aktiv. Dazu ist es ein Mietshaus, also links und rechts und vorn und hinten gibts auch überall wlans, wie soll ich das manuell die richtigen kanäle finden wenn die ja auch dauernd wechseln?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 14.10.2015 um 11:26:23 Uhr
Goto Top
Wenn das Budget wirklich so knapp ist, kannst du auch ein TP-LINK WR841N für 19€ kaufen und diesen mit DD-WRT oder openWRT als AP verwenden:
Guter Access Point gesucht
Mitglied: Karlika
Karlika 15.10.2015 um 20:09:52 Uhr
Goto Top
Und was ist an dem dann schlechter als an anderen? es kann ja auch 30 euro oder ne bisschen mehr kosten, aber ich will ejtzt nicht 3 geräte kaufen die eigetnlich schrott sind oder für den einsatz ungeeignet, wo sind denn die unterschiede?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.10.2015 aktualisiert um 20:27:11 Uhr
Goto Top
Naja was soll schon schlechter sein?
Ich stelle mir das ganze einfach immer in Preisklassen vor:
Billigklasse: Ob du nun den TP-LINK WR841N (15€)nimmst oder einen DLINK DIR-600 (der übrigens deine geforderten 30€ kostet) usw. ist eigentlich egal, denn schlussendlich sind es alle die selben Chinaböller bis auf ein paar Kleinigkeiten vielleicht. Die Teile werden sogar höchstwahrscheinlich in der selben Fabrik bzw. sogar vom selben Kerl produziert und der eine bekommt einen schöneren Aufkleber als der andere und der Andere bekommt dafür das schönere Gehäuse face-wink Die nehmen sich da i. d. R. nicht viel. Den Hersteller- Support kannst du eh in die Tonne drücken. (geeignet für Privat/Home-Office)

Mittelklasse: Mit den UBIQUITIS oder den MikroTiks kann man dann schon besser arbeiten, die Produktion wird zwar ähnlich aussehen, dafür stimmt der Support und die Software läuft dann runder. In die Hardware wird auch ein bisschen mehr investiert. (geeignet für kleine und mittlere Unternehmen)

Oberklasse: Cisco, Ruckus.... Die Dinger (die nicht mehr in deinem Preissegment wandeln face-wink) haben dann "echten" Support, und die Software "sollte" auf die Hardware perfekt abgestimmt sein. (geeignet für große Unternehmen)

Meine Empfehlung für dich: Ubiquiti
Es werden mir hierbei nicht alle Forenmitglieder zustimmen, aber das hier ist meine Sichtweise und meine Erfahrung die ich bisher gesammelt habe.
Mitglied: Karlika
Karlika 15.10.2015 um 20:39:56 Uhr
Goto Top
ok, aber wenn ich keinen support brauche und sowieso ein openwrt drauf mache ist als billig so gut wie ubuquitis? Bis aufs schicke gehäuse face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 16.10.2015 um 08:05:02 Uhr
Goto Top
Ich habe so das Gefühl, dass es eigentlich ziemlich egal ist was ich jetzt hier schreibe, denn du greifst so oder so zu der billigsten Variante. Ganz getreu nach dem Motto "Geiz ist geil!". Die Hardware wird niemals zu 100% deine Hardwareanforderungen erfüllen. Die Chinaböller lohnen sich meines Erachtens nach nur wenn es 3 gleichzeitig angemeldete Benutzer oder weniger sind, ansonsten sollte man schon zu der Mittelklasse greifen.
Mitglied: 119944
119944 16.10.2015 um 10:32:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Karlika:

ok, aber wenn ich keinen support brauche und sowieso ein openwrt drauf mache ist als billig so gut wie ubuquitis? Bis aufs schicke gehäuse face-smile
Immernoch nicht verstanden...

Ubiquitis:
- zentrale Verwaltung
- brauchbare Software
- brauchbare Hardware

Billig-Router mit OpenWRT:
- brauchbare Software
- schlechte Hardware

Für ein komplettes Haus sollte man immer eine zentral Administrierte Lösung nehmen um ein Roaming zwischen den APs zu ermöglichen, was einzelne Lösungen nicht bieten können!

VG
Val
Mitglied: Karlika
Karlika 18.10.2015 um 16:09:30 Uhr
Goto Top
und welche Ubiquiti kommen in Frage? Der oben erwähnte kostet ja 200 Euro, also wirklich zu viel. Hier gibt es einen für 35,-:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CSM54HW?*Version*=1&*entries*=0

bringt der auch was? Was mir jetzt auffällt, ist dass der wohl keine 5GHz anbietet.

Also mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie sich gute Hardware auswirkt. Wenn du sagst, dass sich bei diesen billigen Geräten nur bis zu 3 Leute einloggen können über Wlan ist das schonmal interessant!
Mitglied: 122990
122990 18.10.2015 aktualisiert um 16:34:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Der oben erwähnte kostet ja 200 Euro
schau mal genau hin, das ist ein dreier-Pack, also preislich vollkommen in Ordnung für Qualitätshardware.

Such dir einen nach deinen Anforderungen aus
https://www.ubnt.com/products/#enterprise/wireless

Der von dir auf Amazon verlinkte ist eher ein Router statt nur ein AP, wozu braucht man 5 LAN-Ports am AP ? => Einfallstor und Stromverschwendung, dann doch lieber aufs nötige reduzierte Geräte. Außerdem hat er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Gruß grexit
Mitglied: Karlika
Karlika 18.10.2015 um 16:38:29 Uhr
Goto Top
stomverschwendung doof ja, aber kann die tolle soft und hardware das nicht deaktivieren wenn nicht gebraucht? face-smile Nicht böse gemeint, eher wirklich ne frage? Und im Grunde brauchen wir die Lan Ports ebenfalls bei unserer Konfiguration. Ist natürlich nicht so professionell, möchte aber auch nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier nur um ein Wohnhaus/Mietshaus handelt!

Danke für den Hinweis dass es ne 3er Pack ist face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.10.2015 um 16:52:34 Uhr
Goto Top
Warum kauft man sich einen DAIMLER und keinen FIAT?
Was denkst du denn warum die UniFis überhaupt existieren wenn "ein Router das doch auch alles kann"?
Warum kauft der Großteil des Forums die UniFis als APs und empfiehlt sie hier anstatt dir einen Sack Reis verkaufen zu wollen?
Weil wir hier aus Erfahrung sprechen und i. d. R. wissen was du benötigst. Ganz einfach.

Es handelt sich hier vielleicht "nur" um ein "Wohnhaus/Mietshaus", aber wenn es nicht so funktioniert wie der "Kunde" sich das denkt, ist der Aufschrei wieder groß und du darfst dir was neues einfallen lassen. Um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir dir hier die UniFis.
Du kannst natürlich auch zu Ruckus oder Cisco greifen, aber das wird dann wieder zu teuer. Aber Preis-/Leistungsmäßig sind di UniFis einfach unschlagbar.

Einzelgerät:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...

3er-Pack:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
Mitglied: 122990
122990 18.10.2015 aktualisiert um 18:51:28 Uhr
Goto Top
@Kuemmel : Full ackn.
Zitat von @Karlika:
stomverschwendung doof ja, aber kann die tolle soft und hardware das nicht deaktivieren wenn nicht gebraucht? face-smile
Das kann sie schon ... aber wozu Ports mitkaufen die ich nicht brauche.
Und im Grunde brauchen wir die Lan Ports ebenfalls bei unserer Konfiguration.
OK, na dann ...
Ist natürlich nicht so professionell, möchte aber auch nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier nur um ein Wohnhaus/Mietshaus handelt!
Dann bastel mal schön weiter, die Quittung kommt auf dem Fuße face-wink

Gruß grexit
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.10.2015 um 19:33:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:

@Kuemmel : Full ackn.
Dafür gibt es doch hier im Forum mittlerweile den Button "Gefällt mir"! face-smile
Mitglied: 122990
122990 19.10.2015 aktualisiert um 11:19:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Zitat von @122990:
@Kuemmel : Full ackn.
Dafür gibt es doch hier im Forum mittlerweile den Button "Gefällt mir"! face-smile
Ja, wenn man ihn auf dem Smartphone denn sehen könnte, ist leider in der mobilen Ansicht nicht sichtbar face-smile

-edit- Ist nachgeholt face-smile
Mitglied: Karlika
Karlika 20.10.2015 aktualisiert um 11:32:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:
Der von dir auf Amazon verlinkte ist eher ein Router statt nur ein AP, wozu braucht man 5 LAN-Ports am AP ? => Einfallstor und Stromverschwendung, dann doch lieber aufs nötige reduzierte Geräte. Außerdem hat er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Gruß grexit

Hi, also eigentlich wäre so ein Gerät sehr viel passender für uns, wie gesagt. Ich würde da jetzt eigentlich zugreifen, allerdings stört mich schon, dass der keine 5GHz sendet. Bedeutet das, dass die Frequenzen eher gestört sein könnten? Andersererseits kommen die 5GHz ja auch nicht so gut durch die Wände wie oben erwähnt wurde?!
Was heißt denn ein paar Jahre auf dem Buckel? Find leider nicht so viele Infos übner das Gerät, wie es scheint hat Ubiquiti so eine Bauart garnicht mehr im Angebot, zumindest nicht auf ihrer eigenen Website.

Soweit ich nun gesehen hab, gibt es den Airrouter und eine HP Variante, oder gibts da noch einige andere Varianten?!

edit: ok hab jetzt selbst noch das hier gefunden: http://www.streakwave.com/mmSWAVE1/Video/AirRouter_Datasheet.pdf
Aufgefallen ist mir da, dass sich das HP Model den Strom übers Lan zieht, kommt mir jetzt ungewöhnlich vor, dass ausgerechnet das HighPower Gerät seine Energie aus dem Lan bekommt. Reicht das aus? Muss ja wohl, aber hat das nicht auch Nachteile? Was bedeutet das für die Hardware, die davor hängt und quasi auch diese Energie liefern muss? SInd da höhere Ansprüche?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 20.10.2015 um 12:22:36 Uhr
Goto Top
Warum ist es denn viel passender für euch?!
5GHz macht große Probleme bei Wänden. 2,4 GHz ist da wesentlich flexibler. Wenn dein Netz nicht mit 2,4GHz-Geräten ausgelastet ist, würde ich immer dazu greifen.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 20.10.2015 um 12:26:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Karlika:
edit: ok hab jetzt selbst noch das hier gefunden: http://www.streakwave.com/mmSWAVE1/Video/AirRouter_Datasheet.pdf
Aufgefallen ist mir da, dass sich das HP Model den Strom übers Lan zieht, kommt mir jetzt ungewöhnlich vor, dass ausgerechnet das HighPower > Gerät seine Energie aus dem Lan bekommt. Reicht das aus? Muss ja wohl, aber hat das nicht auch Nachteile? Was bedeutet das für die Hardware, die > davor hängt und quasi auch diese Energie liefern muss? SInd da höhere Ansprüche?

Du redest hier von DD-WRT und selber basteln usw. und du kannst noch nicht mal was mit PoE anfangen? Mal davon abgesehen das die HP-Geräte Müll sind benötigst du dann noch PoE-Injektoren. Die sind bei den UBIQUITIs schon dabei.
Mitglied: Karlika
Karlika 20.10.2015 um 12:35:44 Uhr
Goto Top
und warum sind die "müll"? und heißt das, nur die HP oder die airrouter allgemein? und warum?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 20.10.2015 um 12:38:26 Uhr
Goto Top
Mit den AirRoutern allgemein habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen.
Mitglied: Karlika
Karlika 20.10.2015 um 12:42:36 Uhr
Goto Top
welche denn?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 20.10.2015 um 12:49:30 Uhr
Goto Top
Ich schreib hier jetzt bestimmt keinen Erfahrungsbericht auf die schnelle! face-wink
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schreibe ich hier vllt. mal einen rein.

P. S. Ich bin jetzt hier mal raus, da wir nun schon knapp 30 Antworten brauchen für eine AP Kaufempfehlung.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Karlika
Karlika 20.10.2015 um 15:11:02 Uhr
Goto Top
ok, aber eine konkrete frage noch da du ja offensichtlich selbst dich vor anderthalb jahren für eine Lösung mit dem http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abn ... entschieden hast, würdest du eher den mit wrt oder den normalen airrouter empfehlen? preislich beide gleich
Mitglied: Karlika
Karlika 20.10.2015 um 19:59:19 Uhr
Goto Top
ach shit, ich seh grad die sind ja beide nur 100mbit. Dann fällts ja sowieso flach. das is wohl auch ein haken an der wifi-lanport kombi dass die da kein gigabit einbauen..
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 20.10.2015 um 20:09:35 Uhr
Goto Top
Weil es bei einem Kunde zu Hause war und nicht in seiner Firma. Deswegen! face-smile
Und auf seinen AP greifen max. 3 Geräte gleichzeitig zu und damit hat die Hardware schon genug zu tun. Fertig aus!
Mitglied: 119944
119944 21.10.2015 um 07:14:14 Uhr
Goto Top
In deinem Preissegment bekommst du eben nur 100mbit Anschlüsse und kein 5Ghz WLAN!

Wie immer gilt: Wer billig kauft, kauft 2x.

VG
Val