ontheair
Goto Top

Suche Router mit SSH-Client

Hallo in die Runde,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich schon auf regen Gedankenaustausch!

Es geht um folgende Situation:
- An Ort A verfüge ich über einen Server (Gentoo Linux mit openSSH), der als SSH-Server arbeitet und auch eingehendes Tunneling erlaubt.
- An Ort B habe ich einen "normalen" Arbeitsplatzrechner (Win XP), mit dem ich mich bei Bedarf über einen SSH-Tunnel zu Ort A verbinden kann. Bislang verwende ich dafür schlicht puTTY, das lokal auf dem Windows-Rechner einen SOCKS-Proxy bereitstellt den ich dann mit meinen Anwendungen nutzen kann.

Allerdings werden an Ort B bald noch ein paar mehr Rechner stehen; dort möchte ich nicht überall diese puTTY-Lösung nutzen um zu Ort A tunneln zu können.
Ich suche also einen Router für Ort B, der einen eingebauten SSH-Client hat und eine SSH-Verbindung zum Server an Ort A aufbauen kann. An diesen Router möchte ich dann die Rechner anschließen (deswegen müsste der Router natürlich auch einen DHCP-Server / NAT mitbringen, aber das ist ja eigentlich heutzutage selbstverständlich).

Von der Funktionalität ist das natürlich nah an einem VPN - und VPN-Router gibt es ja wie Sand am Meer. Genau das wäre auch eine Alternative, falls das von mir oben skizzierte Szenario nicht möglich sein sollte. Rein aus Interesse würde ich aber gerne wissen, ob es eben auch solche Geräte gibt, die das per SSH-Tunnel anstatt VPN realisieren.

Danke schonmal für Hinweise!
Stefan

Content-Key: 179534

Url: https://administrator.de/contentid/179534

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
Jeder DD-WRT Router kann das !
Kann man auf Plattformen wie Linksys WRT54, D-Link DIR-300 oder 600, Buffalo WZR HP G300NH, NetGear usw. installieren.
http://www.dd-wrt.de/
Kannst du dann auch gleich problemlos für VPN benutzen wenn du mal umstellen solltest:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Member: ontheair
ontheair Jan 25, 2012 at 14:34:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir diese alternative Routerfirmware mal ansehen.

Ist mein Verdacht richtig, dass man für diesen Zweck wirklich ausschließlich auf DD-WRT angewiesen ist und das es dafür absolut kein kommerzielles Produkt gibt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2012 at 15:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ontheair:
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir diese alternative Routerfirmware mal ansehen.

Ist mein Verdacht richtig, dass man für diesen Zweck wirklich ausschließlich auf DD-WRT angewiesen ist und das es
dafür absolut kein kommerzielles Produkt gibt?

Du könntest auch eine fritzbox nehmen und freetzen. Dann kannst Du das damit auch machen. oder irgendeine von den vielen Routerappliances, die auf linux oder BSd basieren. Diese könnte man zumeist auch benutzen.sofern sie die Nutzung einer normalen Shell zulassen.

Aber mit DD-WRT geht es noch am einfachsten.

lks
Member: ontheair
ontheair Jan 25, 2012 at 16:35:48 (UTC)
Goto Top
Danke! Dann hätte ich abschließend noch eine Frage: Ist die von mir beschriebene (gewünschte) Funktion ein Bestandteil der GUI von DD-WRT oder grundsätzlich nur über die dortige Shell machbar? Ich frage das, weil ich einen sehr günstigen Router von Allnet gefunden habe, der bereits DD-WRT vorinstalliert hat. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es sich dabei um eine von Allnet angepasste Version handelt wo man diese Funktion - sofern in der GUI überhaupt vorhanden - vielleicht entfernt hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2012 at 16:51:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ontheair:
Danke! Dann hätte ich abschließend noch eine Frage: Ist die von mir beschriebene (gewünschte) Funktion ein
Bestandteil der GUI von DD-WRT oder grundsätzlich nur über die dortige Shell machbar?

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Easy_SSH_tunnels


Ich kann ich aber nicht errinern, den ssh-Client auf dem DD-WRT automatisch einrichten zu können, um automatisch sshtunnel zu anderen Routern zu bauen. Sollte aber über die Kommandozeile kein Problem sein.

lks
Member: ontheair
ontheair Jan 25, 2012 at 17:05:38 (UTC)
Goto Top
Richtig, den von dir genannten Link kannte ich schon. Wie so oft beschreibt er leider die umgekehrte Variante (Router als SSH-Server und nicht als Client). Gut, dann werde ich mir diesen billigen Router kaufen und per Shell konfigurieren. Danke für die Informationen!