maxxx01
Goto Top

Suche schlankes, resoursenschonendes Linux - welche Version könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
ich habe wenig Erfahrung mit Linux, vielleicht kann mir ja jemand helfen um mich im Wald der vielen Versionen nicht zu verlaufen?

Ich suche eine möglichst kleine, schlanke und resourcenschonende Version von Linux die ich über VirtualBox als 2. System auf meinem Rechner installieren kann.

Wichtig ist mir dass man eine Remote Desktop Verbindungen zu Windows Terminalservern herstellen kann. Eine Deutschsprachige Version wär mir auch recht und wenn möglich (nicht zwingend erforderlich) auch Firefox darauf nutzbar.

Es sollen auch Druckaufträge der Terminalsitzung am lokalen Drucker ausgeführt werden können.

Welche Linuxversion könnt Ihr mir empfehlen und wie richte ich unter Linux eine Remote Desktopverbindung zu einem Windows Terminalserver ein?

Content-Key: 209103

Url: https://administrator.de/contentid/209103

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 04.07.2013 um 10:59:15 Uhr
Goto Top
auch Firefox darauf nutzbar.
möglichst kleine, schlanke und resourcenschonende Version von Linux
... da suchst Du also einen schlanken Display Manager ? ... dann schau dir mal http://crunchbang.org/about/ an
Mitglied: manbar
manbar 04.07.2013 um 11:17:46 Uhr
Goto Top
crunchbox wurde schon erwähnt, das ist gut. Für Einsteiger (sagtest du ja selbst) im Linuxbereich mit wenig Resourcenhunger, dafür aktueller Softwarelandschaft auch noch gut: Lubuntu
Mitglied: 64748
64748 04.07.2013 aktualisiert um 11:45:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie manbar schon schreibt: Lubuntu. Es ist Ubuntu mit LXDE als Windowmanager.

Für die Remotedesktopverbindung kannst Du rdesktop nehmen.

Es sollen auch Druckaufträge der Terminalsitzung am lokalen Drucker ausgeführt werden können.
Wenn Du das hinbekommst, beschreib bitte mal die genaue Vorgehensweise. Ich hatte leider nie die Gelegenheit das mal in einer großen Umgebung auszuprobieren, würde mich sehr interessieren.