Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche schnellen Netzwerkscan

Mitglied: todestoaster

todestoaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2013 um 23:38 Uhr, 1606 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich versuche mich momentan daran, einen schnellen Netzwerkscan durchführen zu können, um zu sehen, welche Rechner gerade im Netzwerk aktiv sind. Über Pings ist das sehr einfach zu realisieren, allerdings dauert mir das etwas zu lange. Wenn ich mir Tools wie Cain für Windows ansehe, die ein komplettes Subnet in 2sec scannen können, dann frage ich mich, welche Methode da eingesetzt wird und ob man das nicht auch anders irgendwie machen kann - vorzugsweise auch unter Linux in der Bash. Hat da jemand eine Idee oder eventuell schon mal so etwas umgesetzt?
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2013, aktualisiert um 23:41 Uhr
Moin,

nmap -sP 192.168.1.0/24
lks
Bitte warten ..
Mitglied: todestoaster
13.09.2013 um 00:30 Uhr
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht der?
Bitte warten ..
Mitglied: todestoaster
13.09.2013 um 00:41 Uhr
Hab's eben in der manpage gefunden:
In previous releases of Nmap, -sn was known as -sP.
Also vielen Dank dir!
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.09.2013, aktualisiert um 03:53 Uhr
Hallo,

es gibt auch noch eine grafische Benutzeroberfläche zu nmap das zenmap heißt,
damit lassen sich auch für verschiedene Subnetze bzw. Broadcastdmoains Profile anlegen oder abspeichern.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2013, aktualisiert um 08:51 Uhr
Zitat von todestoaster:
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden

versuchs mal mit -n

je nachdem wie schnell die DNS-Abfragen für die namensauflösung verarbeitet werden könne, gibt das entsprechenden verzögerungen, insbesondere dann, wenn das dns ins timeout läuft.


war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht
der?

Auszug aus der Manpage von Nmap version 6.00 von Precise Pangolin:

... 
             -sP: Ping Scan - go no further than determining if host is online 
...
lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerkscans im LAN erkennen
gelöst Frage von RG2525Monitoring6 Kommentare

Hallo, Gibt es eine (windowsbasierende) schlanke Software mit der ich erkennen kann, ob/wenn jemand im LAN ein Netzwerkscan ausführt? ...

Drucker und Scanner

Suche preisgünstigen, schnellen Scanner für mehrere Computer

gelöst Frage von RekarioDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Morgen Administrator-Leser & Nutzer! Auf Google habe ich mich schon durch eine Menge Beiträge & Seiten gewühlt, leider ...

Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

Erfahrungsbericht von the-buccaneerWindows Update13 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem man ja in den letzten Monaten an der Installation der Windows Updates nach einer frischen Windows ...

Hardware

Suche gravierbaren USB3-Stick, unter Win10 schnell beschreibbar

Frage von DerWoWussteHardware5 Kommentare

Servus Kollegen. unsere Firma will neue, gravierbare Sticks anschaffen. Die vorgravierten von sind allesamt laut Aussage flashbay einfach zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...