Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche einen Scripter für eine Druckerzuweisung per Logonscript

Mitglied: bjoernmadh

bjoernmadh (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 11:33 Uhr, 3394 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Ich möchte ganz gerne unsere bisherige Druckerzuweisung über KIX vereinfachen.

Im Moment ist es so, das jeder Drucker im Kix als eigene Abfrage gepflegt ist.

Ein Auszug:
if ingroup ("p-gtbvw010") = 1
addprinterconnection ("\\vbaprintbi1\p-gtbvw010")
endif
if ingroup ("p-gtbvw010_farbe") = 1
addprinterconnection ("\\vbaprintbi1\p-gtbvw010_farbe")
endif
if ingroup ("p-zimmerei010") = 1
addprinterconnection ("\\vba3printbi01\p-zimmerei010")
endif
if ingroup ("p-zimmerei021") = 1
addprinterconnection ("\\print3\p-zimmerei021")
endif

Ich will das nun vereichfachen, habe aber keine Ahnung wie.

Es ist so, das der User Mitglied in einer Gruppe ist, die wie die Druckerfreigabe heißt. (z.B. testuser ist Mitglied in AD Gruppe p-gtbvw010 und p-zimmerei021)
Es gibt momentan 3 Printserver. Ein W2K und 2 W2K3.

Das Script is sehr lang, so dass es hinter dünnen Leitungen ewig dauert. Außerdem kann man schlecht kontrollieren, ob es zu einem Fehler gekommen ist.
Und ich muss immer darauf achten, auch den richtigen Server anzugeben.

Weiß jemand Rat?
Ist KIX hier noch zweckmäßig?

MfG

Björn
Mitglied: BigWim
30.09.2010 um 15:29 Uhr
Hallo Björn,

war auf der Suche, ob ich nicht noch etwas sinnvolles beisteuern kann. Da Deine Frage noch unbeantwortet ist, kann ich es ja nicht schlimmer machen


Ob KIX noch zwecksmäßig ist, kann ich Dir auch nicht beantworten, aber warum umstellen, wenn es noch funktioniert?

Als Vorschlag könnte ich Dir folgendes anbieten - wir nutzen es zwar etwas anders, aber gut:

Ich habe zwei Funktionen, die erst einmal alle Gruppen als ein Array zurückgibt. Das Array wird bei mir im Init.kix ausgeführt und während des Logins vorgehalten. Wird halt öfter benötigt. Der Ermitteln über dsquery ist genauer - löst "Gruppe in Gruppe" auf. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Deine Druckergruppe fängt ja immer mit einem "P-", also mit einem for each das Array durchsuchen und beim Treffer entsprechend mappen.

Markus

ungetestet:

01.
$AlleGruppen = GetGlobaleGruppen() 
02.
for each $Gruppe in $AlleGruppen 
03.
  if Left($Gruppe, 2) = "p-" 
04.
    $rc = addprinterconnection ("\\print3\$Gruppe") 
05.
  endif 
06.
next

Aus meinem login.kix:

01.
Function GetGlobaleGruppen() 
02.
	$tmpFile	= '%temp%\dsget_@userid.txt' 
03.
	$tmpADCmd	= 'dsquery user -name @userid | dsget user -memberof -expand' 
04.
 
05.
	shell "cmd.exe /c $tmpADCmd >$tmpFile" 
06.
	$tmpGG = "   * Filter <$FilterGlobalGroup>" 
07.
	$tmpFileHandle = FreeFileHandle() 
08.
	IF Open($tmpFileHandle, $tmpFile) = 0 
09.
  		$x = ReadLine($tmpFileHandle) 
10.
  		WHILE @ERROR = 0 
11.
			if instr($x, $FilterGlobalGroup) > 0 
12.
				$tmpGG = '$tmpGG;' + Substr($x, 5, (instr($x, ',')-5)) 
13.
			endif 
14.
  			$x = ReadLine($tmpFileHandle) 
15.
  		LOOP 
16.
	ENDIF 
17.
	$rc = Close($tmpFileHandle) 
18.
 
19.
	$GetGlobaleGruppen = Split(SubStr($tmpGG, 2), ";") 
20.
 
21.
EndFunction
01.
Function GetGlobaleGruppen_perKIXermitteln() 
02.
    $Index = 0 
03.
    $AllGroup = "" 
04.
    $LenDomain = Len(@LDomain)+2 
05.
    $LenGroupFilter = Len($FilterGlobalGroup) 
06.
 
07.
    DO 
08.
        $Group = ENUMGROUP($Index) 
09.
        if Substr($Group, $LenDomain, $LenGroupFilter) = $FilterGlobalGroup 
10.
       		$AllGroup = "$AllGroup;"+Substr($Group,$LenDomain) 
11.
	    endif 
12.
        $Index=$Index+1 
13.
    UNTIL Len($Group) = 0 
14.
	$GetGlobaleGruppen_perKIXermitteln = Split(Substr($AllGroup, 2),";") 
15.
 
16.
EndFunction 
17.
 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Batch & Shell

Exceltabelle mit Script nach Inhalt suchen

gelöst Frage von Crank69Batch & Shell11 Kommentare

Schönen guten Tag, ich hoffe das ihr mir helfen könnt, weil ich nicht so wirklich weiß wie ich anfangen ...

Windows Server

Druckerzuweisung per Anmeldescript mit con2prt.exe

Frage von mekmekWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich hatte einen Windows Server 2003 R2 als Termianlserver im Einsatz. Nach dem Anmelden lief eine Batch-Datei für ...

Windows Installation

Druckerzuweisung per GPO

gelöst Frage von MillermaWindows Installation23 Kommentare

Schönen Guten Tag liebe Administratoren und Supporter, vorhab eine kurze Erklärung meiner Lage: Wir sind 150 User die auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...