Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche etwas wie Security Desktop, einen Desktop den Schüler nicht verändern können...

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 12.10.2006, 6579 Aufrufe, 9 Kommentare

Neues Desktop Layout, wo die Schüler nix dran ändern können

Hallo, mein Ziel wäre es, auf WInXP Maschienen einen schönen Desktop zu haben (Hintergrund editierbar), der ausgewählte Icons enthält. die Schüler bzw. User sollten nix daran ändern können, weder Position noch hintergrundild oder sonstwas. Es sollte aber dennoch eine Taskleiste sowie die Icons rechts unten (laufende Programme, Uhr, usw) haben. Ich weiss das es solche Tools en masse gibt, will aber nicht zuviel Zeit mit suchen verbringen.
Vielen Dank
GI
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 16:18 Uhr
Konfiguriere servergespeicherte Profile und mach die dann mandatory. Dazu musst du die ntuser.dat im Pril nach ntuser.man umbennen. Dann werden alle Änderung bei einem neuen Login verworfen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.03.2006 um 16:36 Uhr
das ist genau das was ich momentan habe. Ich suche nun etwas das noch mehr Richtung Kiosk mode für Desktop geht. Aber danke trotzdem
GI
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
13.03.2006 um 16:38 Uhr
Hallo,
Du kannst mit gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration und Administratine Vorlagen einige Menüs nach deinen Wünschen sperren oder vielleicht hilft dir auch das hier weiter:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/m/deAX5M-wc.html


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.03.2006 um 16:46 Uhr
hi, ja dieses tool geht in die richtige Richtung. Probleme mit den Rechten hab ich keine, das ist eigentlich alles geregelt. Ich würde einfach über den Desktop eine grafische, selberzusammengestellte Grafik-Oberfläche legen (wie zB ein neues Mac-Layout für Windows). Danach würde ich gerne die Programme definieren, die auf dem neuen Desktop erscheinen dürfen.
Grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: MGX
13.03.2006 um 18:26 Uhr
Hallo,

hast Du schonmal das Shared-Computer-Toolkit von Microsoft angesehen?

Gibts unter http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedco ...
und http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx

Damit kannst Du gezielt Rechte, Restriktionen und mehr für Benutzerprofile festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.03.2006 um 14:38 Uhr
hm, tönt intressant, werde es mal anschauen.
danke
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.03.2006 um 07:46 Uhr
Hi, hatte mal das gleiche Problem, habe auch des Öfteren von dem Shared-Computer-Toolkit von Microsoft gehört. Soll wirklich gut sein, bin aber noch net dazu gekommen.

Kannst ja berichten, wie es gegeht hat.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
20.03.2006 um 08:24 Uhr
Hallo,
ein kleiner Bericht über dieses Tool würde mich allerdings auch sehr interessieren, wäre nett wenn Du deune Erfahrungen damit posten könntest.

mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.03.2006 um 15:50 Uhr
ja, momentan ist zwar alles mit Mandatory profile toll am funzen. Hab auch grad nicht viel Zeit;) Aber falls ich das Tool anwende poste ich die Erfahrungen hier;)
Danke auf jedenfalls, macht einen Benutzerfreundlichen eindruck, das teil.
grüsse gi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Suche Schüler-Nachhilfe-Lehrer Verwaltung

Frage von AllamanCMS1 Kommentar

Hallo zusammen, Zum Hintergrund: Ich engagiere mich ehrenamtlich in Verein "Studenten bilden Schüler". Wir vermitteln Nachhilfelehrer, ausgeübt durch Studenten, ...

Virtualisierung

Netzwerk für eine Schule

Frage von doch.nur.n.FuchsVirtualisierung2 Kommentare

Mahlzeit! Ich hab vor der Verschrottung einen alten FSC TX150 und ein paar Wyse V10 gerettet. Innen drinne arbeiten ...

Netzwerke

Bandbreite für Schule

gelöst Frage von PLinuxNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder ...

Weiterbildung

Neues Netzwerk für Schule

Frage von skysunWeiterbildung6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gern in einer Schule eine Netzwerklösung einrichten. Am liebsten wäre mir eine auf Windows basierende ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 53 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 18 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...