northon
Goto Top

Suche Serverüberwachungsdienst

Guten Tag allerseits!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich würde gerne einen oder mehrere Windows-Server extern überwachen lassen, damit ich sofort eine Meldung bekomme, sollte dieser Offline sein.

Natürlich habe ich mich dorthingehend bereits informiert und bin wie jeder Andere, der sich für etwas ähnliches interessiert auf Nagios gestoßen.

Nagios kommt für mich aber aus 2 Gründen nicht in Frage:

- Wir betreiben nur Windows-Server und auf Grund mangelnder Linuxumgebung, sowie fehlendem KnowHow ist ein Nagios Server ein Problem.
- Was ist, wenn das Internet in der ganzen Region ausfällt? Bekomme ich dann überhaupt Fehlermeldungen, obwohl der Nagios-Server ebenfalls Offline ist? Kann mir das schwer vorstellen.

Im Grunde genommen ist es ja viel einfacher als ein Serverüberwachungsprogramm. Ich bräuchte nur einen Dienst, der mir für von mir aus 10 Euro im Monat dauernd den Server pingt und mich benachrichtigt, sollte etwas nicht in Ordnung sein.

Würde mich freuen, wenn jemand so einen Anbieter kennen würde, oder mich näher über Nagios aufklären könnte, falls es meine Anforderungen gegen meinen Glauben erfüllt.

Vielen Dank im vorraus,

Mit freundlichen Grüßen
Northon

Content-Key: 92614

Url: https://administrator.de/contentid/92614

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 22, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nagios kommt für mich aber aus 2 Gründen nicht in Frage:
1 Was der Bauer nicht kennt -"frisst" er nicht? - sorry - aber wer sich heute als Admin so einen Spruch leistet - der sollte Bäcker werden...
Was ist, wenn das Internet in der ganzen Region ausfällt? Bekomme ich dann überhaupt Fehlermeldungen, obwohl der Nagios-Server ebenfalls Offline ist? Kann mir das schwer vorstellen.

Tja - das ist dann aber kein Linux oder Nagios Problem, sondern eine grundsätzliche, die mit einer ISDN Karte (darf gerne vom Franzfritz aus Berlin sein) gelöst werden kann.

44.90 € die sich lohnen und steuerlich absetzbar sind
Gruß

edit:
per cmd
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2008 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

hilft dir
http://www.google.de/search?q=webserver+monitoring
evtl. weiter?

lg,
Slainte
Member: northon
northon Jul 22, 2008 at 11:52:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Slainte, das ist genau das was ich gesucht habe und schon um ein gutes Stück einfacher als Nagios.

@timobeil: Natürlich kann man sich jedes KnowHow aneignen, aber die Frage ist immer, was schneller und kostengünstiger für den Kunden ist. Und wer weiß, wie lange es dauert, bis dieser Server steht, bzw. was die Hardware kostet.
Und Bäcker wär nix für mich, da muss man so früh austehn ;)