shwoaf
Goto Top

Suche Software zum überwachen der Zugriffe auf bestimmte Dateien ( mit geheimhaltungspflichtigem Inhalt )

In einem Verzeichnis liegen geheime Programmstände - es muss überwacht und per Knopfdruck angezeigt werden, wer hier Daten wann liest, verändert , speichert.

In einem Verzeichnis liegen geheime Programmstände - es muss überwacht und per Knopfdruck angezeigt werden, wer hier Daten wann liest, verändert , speichert.

Dieses Programm wird nicht von einem Admin bedient , sondern von dem entsprechenden Abteilungsleiter (schlimmstenfalls kein EDV-ler, sondrn ein DAU - also bunti-klick-klick !

- Bitte keine Bastellösungen per Ressource-Kit etc.!
- Es darf auch was kosten !
- Habt Ihr so was schon mal gesehen bzw. im Einsatz ?

Ich hab im Internet die Hammerüberwachungssoftware Spector 360 gesehen - die schiessen für unsere Anforderung klar über das Ziel hinaus - aber etwas in der Art - nur auf diese speziellen Dateiein bzw. Verzeichnisse gemünzt, wäre schon was !

Welche Möglichkeiten schlagt ihr vor ?
Habt Ihr eine Idee ?

Content-Key: 139589

Url: https://administrator.de/contentid/139589

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 5t8d1e
5t8d1e Mar 31, 2010 at 11:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo


das geht bereits mit Windowsbordmittel. Du mußt per Sicherheitsrichtlinie die Objektzugriffsversuche überwachen konfigurieren und danach im Explorer die Ornder für die Überwachung konfigurieren. Danach wird das Eventlog Sicherheit mit Informationen zu gebombt. Einfach filtern was man will und alle sind glücklich.


Grüße
Torsten
Member: shwoaf
shwoaf Mar 31, 2010 at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Sorry,
Du hast nicht ganz verstanden,
ich benötige eine Lösung für jemanden, der diese Instrumente eben nicht bedienen kann !!??

mfg
Günter
Member: maretz
maretz Mar 31, 2010 at 13:48:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es z.B. mit einem CVS-System? Da müsste man auch sehen können wer wann den Quellcode ausgelesen (und wann welche Änderung zurückgeschrieben) hat.

Wobei das natürlich den Nachteil hat das der Quellcode dann trotzdem auf nem anderem rechner liegt...
Member: shwoaf
shwoaf Apr 16, 2010 at 10:23:34 (UTC)
Goto Top
Tja, leider seht Ihr das Problem zu sehr aus der Sicht eines Admins.
Prinzipiell handelt es sich um ein erweitertes Reportingtool, welches auf dem Server installiert werden müsste.
Es soll nur ein ganz kleiner Datenbereich (frei definierbar) überwacht werden.

So etwas muss es doch geben - ich denk an Universitäten bzw. Forschungszentren


Nochmals, es ist gefordert:


1. Eine Software, welche genau überwacht, welche User, von welcher Maschine (IP) , welche Aktion mit einer zu überwachenden Ressource duchgeführt hat, bzw. durchführen wollte (wenn fehlgeschlagen),
2. welche per Dashboard jeden Zugriff auf die zu überwachenden Ressourcen anzeigt,
3. welche Alarm bei fehlgeschlagener (unberechtigter) Aktion gibt.
4. Die Einstellung der zu überwachenden Ressourcen werden von der Fachabteilung (welche nix mit EDV zu tun hat) erstellt.
5. Die Auswertungen werden von dieser Fachabteilung bzw. der Geschäftsleitung erfolgen.

mfg.
Member: maretz
maretz Apr 16, 2010 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

und ich fürchte du siehst das zu wenig aus der Sicht eines Admins... Nen "08/15-User" ist schon überfordert wenn er generell die Rechte auf eine Datei verwalten soll. Da jetzt noch ein spezielles System demjenigen zu geben könnte intressant werden.

Ich würde im Zweifelsfall gucken ob ich sowas über ne Datenbank machen kann -> die Datei in nem Blob-Feld speichern und eine Log über die Zugriffe führen... Aber auch da wird der 08/15-User mit der Einrichtung dieser Überwachung deutlich überfordert sein...