chillen90
Goto Top

Suche Software für Exchange Mailverkehr Überwachung (Alarmierung bei hoher Auslastung)

Hallo Administratoren-Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Software die ungewöhnliches Verhalten im Mailverkehr (Exchange 2003/2007/2010) erkennt
, wenn bspw.:

- Ein User plötzlich auffällig viele Daten raus schickt
- Ein User plötzlich auffällig viele PDF (oder was auch immer) Dokumente rausschickt
- Ein User plötzlich auffällig viele E-Mails empfängt
- Im Unternehmen der Mailverkehr plötzlich sprungartig ansteigt


das Ganze ist angedacht für ein Sicherheitskonzept, dass der Admin eine Benachrichtigung bekommt und ggf. handeln kann. (Wichtig: Benachrichtigung)

Es gibt zwar etliche Monitoring-Software (bspw. PRTG/ OPManager von Managengine), die sind aber eher für das Netzwerkmonitoring ausgelegt. (Haben beides im Einsatz)

Kennt ihr eine Firma/Software, die sich darauf spezialisiert hat?! Die Kosten für die Software sind erst mal zweitrangig.

Für Antworten und Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Chillen90

Content-Key: 191932

Url: https://administrator.de/contentid/191932

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: baldur
baldur Sep 28, 2012 updated at 09:10:32 (UTC)
Goto Top
Just a thought:
Könnte diese Überwachung nicht durch einen Mailproxy erfolgen?

Wir testen gerade einen Mailgatway. Mal sehen, ob der das kann.
Ich kann meine Erfahrungen dann ja posten face-smile
Member: u0206084
u0206084 Sep 28, 2012 at 11:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn es dir um die Exchangeauslastung zb. Mailqueue geht schau die doch mal von Solarwings Exchange Monitor an.

Gruß Martin

http://www.solarwinds.com/downloads/