bennobaer
Goto Top

Suche Software Filer mit der Funktionalität von NetApp ( Snappshot )

Software für den Einsatz unter VMWare ESX / XEN. Funktionalität Filer mit Snapshoot ( Stunde / Tag / Woche ) bei dem der Anwender einzelne Dateien zurücksichern kann

Hallo Freunde und einen frohen 4ten Adwend.

Wir suchen eime Software mit der wir die gleiche / ähnliche Filer Funktionalität wir NetApp abbilden können. Warum wir nicht gleich NetApp nehmen liegt daran, dass alle Dateninhalte in einem über SanMeldoy gespiegeltes SAN abgebildet werden sollen. Nach meinem Kenntnisstand würde mit NetApp sonst ein externes Gerät dazukommen.

Wichtig ist die Snapshot Funktionalität. Der Beutzer soll selber Daten zurückspielen und die SW sollte auf einem ESX Server laufen.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße

Bernd

Content-Key: 104548

Url: https://administrator.de/contentid/104548

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 21.12.2008 um 13:14:34 Uhr
Goto Top
Hallo Bernd,

willkommen hier im Forum.

Leider hat NetApp seine Snapshot Funktion und insbesondere das darunter liegende WAFL Dateisystem patentiert. Denn zu der Snapshot funktion auf dem Filer gehört in für viele Anwendungen noch ein SnapManager auf dem Server der die Anwendung (Datenbank) in einen für den Snapshot geeigneten Zustand bringt bevor der Sanp dann auf dem Filer durchgeführt wird.
Damit wird es möglich auch große und komplexe Datenbanken oder z.B. Exchange Server zu "snapen".

Du sagst:
Der Beutzer soll selber Daten zurückspielen

Um was für Daten handelt es sich denn? Ein einfaches Dateisystem oder auch logische Verknüpfungen oder Datenbanken? Schon seit Windows Server 2003 R2 beherrscht auch Microsoft Snapshots von Dateien und Ordnern. Diese Funktion wird durch diverse Symantec Produkte erweitert.

Gruß Rafiki
Mitglied: BennoBaer
BennoBaer 21.12.2008 um 13:22:20 Uhr
Goto Top
Hallo Rafiki,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Es handelt sich zu 100% um Filer Daten, Office etc, Access und so weiter. Halt alles was die Kollegen auf einem Filer ablegen wollen ( 800 Mitarbeiter ).

Die Snapshot Funktion aus Windows 2003 bzw. 2008 ist doch nur recht rudimentär oder verstehe ich das falsch ? Wie ist der Name des Symantic Produktes ? Hast du den zufällig im Kopf ?

Ich hatte ein wenig mit Open-E herumgespielt, konnte aber die Snapshot nicht mit in den Benutzerkontext einspielen.

Viele Grüße

Bernd
Mitglied: Rafiki
Rafiki 21.12.2008 um 15:16:23 Uhr
Goto Top
In BackupExec nennt sich die Funktion Kontinuierliche Datensicherung (Continuous Data Protection.

http://www.symantec.com/de/de/business/backup-exec-for-windows-servers

How to configure Backup Exec for Windows Servers (BEWS) and Backup Exec Continuous Protection Server (CPS) for a Continuous Exchange Backup job
http://entsupport.symantec.com/docs/287706

Mit dem Modul Backup Exec Retrieve
wird eine Webseite bereitgestellt auf der jeder Benutzer „seine“ Dateien wiederherstellen kann. Wirf einfach mal einen Blick in das Hanbuch von Symantec Backup Exec Continuous Protection Server
, Seite 117ff.
ftp://exftpp.symantec.com/pub/support/products/Backup_Exec_for_WindowsNT/285374.pdf


Gruß Rafiki