45114
Goto Top

suche software fuer lasttest einer nlb-terminalserverfarm

Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem Programm bzw. Tool welches Last auf einem Terminal Server NLB-Cluster erzeugt.
Wäre für Ideen in diese Richtung sehr dankbar.

Szenario: 4 W2k3 SP1 TerminalServer welche via Network-Load-Balancing zu einem über eine einzige IP ansprechbaren Cluster verbunden sind.

danke vorab.

Content-Key: 53873

Url: https://administrator.de/contentid/53873

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Mar 12, 2007 at 15:30:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Citrix das Citrix Server Test Kit. Mit einem Assistenten wird festgelegt wie wiele Benutzer welche Anwendung(en) benutzen sollen. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Software auch ohne Citrix arbeitet, berichte uns doch mal.

http://support.citrix.com/article/CTX091649
This utility is free for download on the CDN Web site (www.citrix.com/cdn)

Gruß Rafiki
Mitglied: 45114
45114 Mar 13, 2007 at 08:57:02 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort. leider setzt dieses tool den Einsatz von Citrix und dem ICA Protokoll vorraus.

Ich möchte mit der NLB-Cluster Terminalserverfarm aber eine bestehende Citrix Lösung ersetzen und muss wissen wie gut der Netzwerklastausgleich in Kombination mit RDP Sessions funktioniert.

hier der auszug von der website mit den anforderungen des Tools:
System Requirements
To run the Citrix Server Test Kit 2.1, you need the following components:
• A Citrix server
• Client machines
• Applications used by the test scripts
Citrix server: WinFrame 1.7 with Service Pack 5B, WinFrame 1.8, MetaFrame 1.0, MetaFrame 1.8, MetaFrame XP 1.0
Citrix ICA Client: All clients are supported


gruß
letsdoit
Mitglied: 45166
45166 Mar 13, 2007 at 12:45:40 (UTC)
Goto Top
liegen viele Daten auf den Servern? Dann kannst du den ja mal eine 20GB-Zip oder .Rar packen lassen.... das bringt auch Last. Oder du nimmst SiSoft Sandra, da bekommst du schöne Auswertungen.

Was auch geht, ist der Burn-In-Test, zu finden unter

http://www.passmark.com/products/bit.htm

Den in ein paar Sessions laufen lassen, der loggt auch siene Ergebnisse mit.
Mitglied: 45114
45114 Mar 14, 2007 at 09:02:20 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um virtuelle maschinen die ein esx 3.0.1 Server hostet.
habe bereits künstlich last erzeugt. mir geht es aber speziell um den verbindungsaufbau:
also: was passiert genau wenn zum zeitpunkt x 200 clients versuchen eine rdp session aufzubauen. also geht es ums "Balancing".
Idealerweise werden die 200 clients exakt auf die 4 TS verteilt. Nach meinen ersten versuchen musste ich aber feststellen, das dem nicht so ist.

Also suche ich software, die rdp sessions aufbaut und anmeldevorgänge simuliert....

Viele Grüße
letsdoit