91863
Goto Top

Suche Software für Hardwardware Inventar - Hardware sollte man den Usern zuordnen koennen per AD

Hallo Zusammen,

Suche Software für Hardwardware Inventar - Hardware sollte man den Usern zuordnen koennen per AD.
Was gibt es da gängiges ?

Gruss
Ralf

Content-Key: 154619

Url: https://administrator.de/contentid/154619

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 09, 2010 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
verstehe ich nicht?.. beschreib mal ausführlicher(evtl. Beispielszenario)...

willst dui ein Tool, was die Hardware eines Clients ausließt und dies den jeweiligen benutzer zuordnet, oder was?
Member: Stelli
Stelli Nov 09, 2010 at 08:02:14 (UTC)
Goto Top
Also ich verstehe das so,

er möchte ein Tool mit dem er von allen Computern die Hardware auslesen kann und diese dann mit einem Bericht mit dem aktuell angemeldeten Benutzer zugeschickt bekommt, oder?
Mitglied: 91863
91863 Nov 09, 2010 at 08:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein die User koennen per AD ausgelesen werden. Aber Hardware muessen wir leider manuell erfassen.

gruss
Ralf
Member: Kaltom
Kaltom Nov 09, 2010 at 08:55:33 (UTC)
Goto Top
gibts hier eine Anleitung für:

Computerinventur per BGinfo (reworked)

mfg
Mitglied: 91863
91863 Nov 09, 2010 at 09:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau sowas moechten wir ja nicht.

Gruss
Ralf
Member: Kaltom
Kaltom Nov 09, 2010 at 09:37:46 (UTC)
Goto Top
Was möchtet ihr denn?
Vieleicht könntet ihr das mal etwas genauer definieren...

mfg
Mitglied: 91863
91863 Nov 09, 2010 at 21:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir möchten Hardwar manuell erfassen. Weil es sind ja nicht nur PCs . Es kommen Monitore dazu und Natels\Handy etc... Vieles was sich also gar nicht einlogt.
Wir neue Hardware bestellt, kann man die erfassen. Kunde , Kaufdatum, Lieferant , Garantie. etc... Dann die Hardware am besten jemanden zuordnen. User sind ja im Active Directory.
Das sollte das Tool schon auslesen koennen.

Gruss
Ralf
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 10, 2010 at 07:22:01 (UTC)
Goto Top
öhm... nur um das richtig zu verstehen... ihr wollt MANUELL irgendetwas aufschreiben und zu dieser Liste dann nur einen bestimmten Usernamen schreiben lassen, oder wie?
Mitglied: 91863
91863 Nov 10, 2010 at 07:28:50 (UTC)
Goto Top
ja genau. Ein Verwaltungstool auf manueller Basis.

gruss
Rafl
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 10, 2010 at 08:27:08 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit ner Excelliste.... ?? oder wie soll das dargestellt werden
Mitglied: 91863
91863 Nov 10, 2010 at 08:37:57 (UTC)
Goto Top
Excel besteht das. Das wird nicht gepflegt. man muss wirklich Bentuezrn Hardware zuorden koennen. Klar geht mit Access. Aber ich will nichts basteln, weil mir die Zeit fehlt. Also suche ich ein Produkt +
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 11, 2010 at 07:00:50 (UTC)
Goto Top
also jetzt mal ganz doof.... du hast eine Inventarliste in Excel.. und das soll aus Excel raus, weil es nicht gepflegt wird. ... also brauchst du ein anderes "Tool" um das Inventar einzupflegen... manuell? also muss das ja auch gepflegt werden... und die eingetragene Hardware soll dem jeweiligen Benutzer zugeordnet werden? sprich dass machst du in deiner manuellen Pflege ja auch manuell... oder was soll das "Tool" jetzt automatisch machen? also anscheint verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz...

beschreibe mal das Szenario datailiert, wie es in Zukunft ablaufen soll...
Member: jeanluc
jeanluc Nov 11, 2010 at 07:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

ich denke, eine CMDB (Configuration Management Database) könnte Dir weiterhelfen. Dort kannst du IT Assets manuell pflegen. Du kannst auch neue Objekte (sogenannte CI - Configuration Items) anlegen und Beziehungen zu bestehenden Objekten anlegen. Beispielsweise könntest du ein neues CI namens "Support Vertrag" anlegen und eine Beziehung zu den Geräten herstellen. Damit kannst du deine Support-Verträge erfassen und den Geräten zuordnen, die von dem Support Vertrag betroffen sind.

Es gibt viele CMDBs. Einige gehostete Lösungen, aber auch Lösungen, die du bei Dir installieren kannst. Die CMDB Lösungen decken oft auch noch andere Bereiche ab (Change Management, Problem und Incident Management). Ob das dann ein Overkill für dich ist musst du selber entscheiden...

Allerdings würde ich dir empfehlen Daten, die automatisch erfasst werden können (wie beispielsweise Hardware, Seriennummern usw) auch automatisch erfassen zu lassen. Dabei kommen Inventarisierungs- und Discovery Lösungen ins Spiel. Die Daten können dann im Rahmen eines Projektes einmalig (und damit oft recht preisgünstig) oder im permanenten Einsatz kontinuierlich abgeglichen werden.

Schau mal auf http://www.jdisc.com. Das ist ein Beispiel einer automatischen Inventarisierung mit Schnittstellen zu CMDB Herstellern.

Auf http://www.itassetmanagement.net kannst du im "Vendor Directory" unter Product Type "Asset Management" weitere Software finden, die Dir vielleicht weiterhilft. Allerdings sind da auch richtig teure Lösungen drunter... Ansonsten einfach mal nach CMDB googlen. Da wirst du schon was finden...