philzip
Goto Top

Suche Software Load-Balancer für RDP

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Auf einem VMware Host laufen mehrere Windows VMs (Client-Betriebssysteme), die hin und wieder von verschiedenen Leuten per RDP erreicht werden müssen.

Da wir mehrere VMs haben bin ich auf der Suche nach einer Art Load Balancer, der eingehende RDP-Verbindungen abwechselnd an die Hosts weiterleitet.

Hat hier jemand einen Tipp oder gar eine persönliche Empfehlung? Ich habe bereits etwas recherchiert und bin auf die PfSense VA gestoßen, mit der man das ggf. abbilden könnte. Vielleicht ist das aber auch schon Overkill und es kennt jemand eine simplere Lösung.

Ob es nun eine Appliance ist oder eine Software, die ich auf einem Windows-Host installiere, spielt keine Rolle.

Vielen Dank und noch ein angenehmes Schwitzen, ich hoffe bei euch ist es klimatisiert :D

LG Philzip

Content-Key: 382228

Url: https://administrator.de/contentid/382228

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 03, 2018 at 09:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi

RDP hat seit 2008(?) den Sessionbroker. Der macht genau das. Gibt zig Tutorials im Netz, wie man den einrichtet
Member: Philzip
Philzip Aug 03, 2018 updated at 09:09:50 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm - wenn ich jetzt noch einen Terminalserver hätte, wäre das auch eine wunderbare Lösung. Ist bloß leider nicht der Fall. face-sad Geht wie gesagt um Client-Betriebssysteme, sprich Windows 10.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 03, 2018 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Mit VMware View kannst du das machen.
Member: Philzip
Philzip Aug 03, 2018 at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Ist View nicht eine eine Art Terminal-Lösung? Das wäre dann auch etwas zu viel für meine bescheidene Anforderung :P
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 03, 2018 at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
Oh das habe ich irgendwie überlesen face-smile
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 03, 2018 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Naja, ein reiner Loadbalancer wird ja nicht reichen. Du brauchst einen Session Broker, also eine Komponente die weiß welche VM bereits belegt ist.
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 03, 2018 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein ClientOS ist, ist ja eh immer nur ein user auf einer Maschine. Warum braucht man da einen LB? Ordne den Usern einfach eine Feste Maschine zu und gut ist.
Ansonsten kannst du da uU mit DNS Arbeiten. Alle IPs der Maschinen unter einem DNS Eintrag registrieren und dann per RoundRobin die IPs ausgeben. Noch nie getestet, aber könnte klappen
Member: Philzip
Philzip Aug 03, 2018 at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Beim DNS müsste ich mit Namen arbeiten, suche aber eine reine IP-Lösung. Hintergrund ist der, dass die jeweiligen Leute bereits eine RDP-Verbindung haben, in dem eine IP von einem ehemaligen Hardware-Loadbalancer eingetragen ist. Diese RDP kann/soll aus verschiedenen Gründen nicht angepasst werden.

Das Szenario ist weit komplizierter als hier geschildert, ich habe es stark vereinfacht erklärt um meine Anforderung zu schildern.

Es muss auch kein echtes Load Balancing sein - eine einfache abwechselnde Zuweisung an die Hosts würde mir schon reichen. Eine Prüfung, ob auf einem Host schon ein User angemeldet ist, ist nicht erforderlich. Brauche quasi einen IP-basierten Round Robin.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Aug 03, 2018 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:
Es muss auch kein echtes Load Balancing sein - eine einfache abwechselnde Zuweisung an die Hosts würde mir schon reichen. Eine Prüfung, ob auf einem Host schon ein User angemeldet ist, ist nicht erforderlich. Brauche quasi einen IP-basierten Round Robin.

Na dann wird dir hier geholfen.
Member: Philzip
Philzip Aug 03, 2018 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
@tkr104 das sieht schon mal vielversprechend aus - schaue ich mir an face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2018 at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nicht den Einsatz von VDI (Virtual Desktop Infrastructure) von VMware?

Gruss Penny
Member: Philzip
Philzip Aug 03, 2018 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
@tkr104: Abgefahrene Software. Genau das habe ich gesucht, vielen Dank face-smile
Member: Dani
Dani Aug 03, 2018 at 21:17:38 (UTC)
Goto Top
@Philzip, @tkr104
wie erkennt ein LoadBalancer ob eine VM bereits belegt ist?


Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 04, 2018 at 08:02:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@Philzip, @tkr104
wie erkennt ein LoadBalancer ob eine VM bereits belegt ist?


Gar nicht, war ja keine Anforderung.

Eine Prüfung, ob auf einem Host schon ein User angemeldet ist, ist nicht erforderlich.