badrulecracker
Goto Top

Suche Software: Papier Formulare einscannen und am PC verwalten

Hi,

bei uns in der Firma werden momentan viele Formulare, die als Papier Form vorliegen mit der Schreibmaschine beschrieben. Nun soll das aber digitalisiert werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie man das machen soll, es gibt so viele möglichkeiten.
- Das Formular als PDF mit dem Scanner einscannen und dann mit PDF Formular bearbeiten um die als PDF's zu speichern.

- Das Dokument mit OCR Software einscannen und aus der Word Datei mit Word mitteln ein Formular (Dokumentenvorlage) zu machen.

- Das komplette Dokument neu in Word schreiben.

Wie macht Ihr solche Sachen? Bei google habe ich zwar gesucht, aber irgendwie fielen mir nur die falschen suchbegriffe ein...

mfg, brc

Content-Key: 33148

Url: https://administrator.de/contentid/33148

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: The-Plete
The-Plete May 24, 2006 at 08:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo es gibt ein Programm das heißt Abbyy Formreader und Abbyy finereader es gibt glaube ich eine Testversion davon.
Ein guter bekannter benutzt das.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

MFG The Plete
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 08:59:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kommt m.E. darauf an, um wie viele Formulare es sich handelt.
Einscannen und mit OCR bearbeiten ist schön und gut, wenn man mit der Software umgehen kann und diese sauber arbeitet. Aber gerade bei Formularen mit Absätzen und Tabellen haperts bei OCR.
Wenn es nicht hundert komplett verschiedene Formulare sind, würde ich mir die Arbeit machen (lassen) und die Formulare in Word odder Excel neu erstellen, denn der Aufwand, bis das ganze im Scanverfahren in einer verwertbaren Form ist, dürfte nicht gerade unerheblich sein, zumal man ja nur in Word eine Schablone erstellen muß, die Fuß- und Kopfzeile enthält, und diese dann in verschiedenen Abwandlungen ergänzt.

Gruß - Toni
Member: senocon
senocon May 29, 2006 at 18:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

gaaanz wichtig bei diesem Thema: um welche Art Dokumente handelt es sich? Sind es 0815 Dokumente, müssen keine Richtlinien beachtet werden. Handelt es sich jedoch um wichtige betriebliche Unterlagen gibt es ne Menge Vroschriften, welche man bei einer Digitalisierung von Papierdokumenten beachten muss (z.B. die Unveränderbarkeit des eingescannten Dokumentes, etc. etc.....).

Hierfür gibt es unterschiedliche, professionelle Software. Z.B. windream (http://www.windream.com/index_d.html) oder aber auch iqdoq (http://www.iqdoq.de) u.a.... Diese sind allerdings lizenzpflichtig (kosten also Kohle), sind aber sehr ausgereift und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben.

Eine kostenlose (lizenzfreie) open-source Software gibt es wohl auch: www.bitfarm-archiv.de

Habe aber keine Ahnung, ob diese SW was taugt und ob sie den gesetzlichen Anforderungen genügt...

Gruß
Norbert