hertie
Goto Top

Suche Software um Verbindungsabbrüche zu dokumentieren

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: ich beziehe mein Internet von einem Kabelprovider. Leider passiert es hier dass, absolut random, mehrmals täglich das Internet abbricht - nur an Werktagen, nur tagsüber.
Das klingt so abstrus wie es ist, mein Provider ist entsprechend ungläubig, vor allem nachdem bereits Servicetechniker eine umgeknickte Leitung am Hausverteiler getauscht haben und ich ein neues Thompson Kabelmodem bekommen habe.

Es ist unabhängig von Router und PC, egal wie ich mich ans Kabelmodem hänge, das Internet bricht unregelmäßig ab.
Auffällig ist, dass auch die Telefon-Verbindung (VoIP), welche direkt am Modem verbunden ist, ebenso mit wegbricht, man erhält während der Verbindungsabbrüche kein Freizeichen!

Neuerdings darf/muss ich regelmäßig HomeOffice machen mit dem Geschäftsnotebook via VPN und VoIP-Client, was natürlich dann manchmal darin endet, dass das Telefonat sich beendet, leider sind so schon peinliche Missverständnisse mit Kunden entstanden.

Da der Provider sich aufgrund guter Leitungsmesswerte und keiner Verbindungsabbrüche in seiner Log etwas schwer tut mir weiter zu helfen (wie gesagt nach Kabelreparatur und Modemtausch), möchte ich nun eine Liste anfertigen, wann wie lange das Internet nicht erreichbar ist.
Dafür bin ich auf der Suche nach einem Programm, das z.B. alle 30 Sekunden einen Ping an example.com sendet und das irgendwie mit Zeit- und Datumstempel in eine log einträgt...

Vllt ist so was auch mit cmd machbar? Bringt die PING.EXE einen Errorcode, wenn ein Host nicht erreichbar ist?

Würde mich schonmal über Antworten freuen...

Danke!
Gruß,
der Hertie

Content-Key: 207748

Url: https://administrator.de/contentid/207748

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: brammer
Lösung brammer 10.06.2013 um 09:05:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt mehrere grafische Darstellungen für ping.

http://www.heise.de/download/multiping-grapher-1138992.html

Damit kansnt du dem Provider zumindest aufzeigen wann sein Gateway für dich erreichbar ist, und wann nicht.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 10.06.2013 aktualisiert um 09:30:21 Uhr
Goto Top
Big Brother ist auch so ein Tool was das dokumentiert:
http://kin.klever.net/bigbrother
Da trägst du z.B. 2 Hosts im Internet ein wie 8.8.8.8 (Google DNS) und am besten eine IP des Providers direkt in seinem Netz (dein Gateway, sein DNS oder Mailserver) die du regelmässig pingst und das dann dokumentierst.
Mitglied: 10000raga
10000raga 10.06.2013 um 10:09:26 Uhr
Goto Top
Hi,

das Tool MultiPing Grapher ist auch ganz nett.

http://software.ccschmidt.de/

Mit Write Log - Log aktivieren

Ciao
robo
Mitglied: brammer
brammer 10.06.2013 um 10:22:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

@10000raga
Doppelt hält besser?
hast du mal in den Link von mir reingeschaut?

brammer
Mitglied: potshock
potshock 10.06.2013 um 13:21:14 Uhr
Goto Top
Hi der herti,

per batch wäre dies hier eine Möglichkeit:
http://tackys-support.de/windows7nochonline.php

Potshock
Mitglied: breaky
breaky 10.06.2013 um 13:43:33 Uhr
Goto Top
http://www.pingplotter.com/

damit hab ich es dazumal gemacht.
Mitglied: aqui
aqui 11.06.2013 um 08:50:18 Uhr
Goto Top
Da der TO Hertie nun eigentlich genug auf der Liste hat sollte es das ja nun gewesen sein !
Zumal ja auch keinerlei Feedback mehr kommt von ihm face-sad
Bleibt dann eigentlich nur noch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?