markusbrunner
Goto Top

SUCHE SOFTWARE DAMIT ICH EINEN WINDOWS RECHNER EGAL WELCHES SYSTEM ZUM ROUTER UND MODEM MACHEN KANN

Hallo,

suche ein paar Tools/Software möglichst Freeware,
welche aus einem Windows Rechner einen Router/MOdem macht zusatzfunktionen wären ganz schoen!
VPN usw...


Grüße!

Content-Key: 64162

Url: https://administrator.de/contentid/64162

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jul 19, 2007 at 06:59:54 (UTC)
Goto Top
MOIN,

SCHREI UNS NICHT SO AN!

PSYCHO
Member: Google90
Google90 Jul 19, 2007 at 07:09:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie wärs denn mit IP Cop, Und einem Switch??

Was ist IP Cop?? --> http://www.ipcop.org/index.php?module=pnWikka&tag=IPCopMissionState ...

Achso du brauchst dann aber doch noch einen ganz einfachen Router/Modem..sry
Member: problemsolver
problemsolver Jul 19, 2007 at 08:36:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es gibt da einen Registrykey, durch den Du einen Windows 2K oder XP Rechner zum Routing verleiten kannst. naja, ich kenn den Key, bin aber eingeschnappt, weil Du mich angeschriehen hast ;-P
Also... Den findest Du sicherlich auch beim googlen Google Suche mit Microsoft Themen

Markus
Member: aqui
aqui Jul 19, 2007 at 10:03:41 (UTC)
Goto Top
Aber besser ist in der Tat IPCop oder Fli4L

http://www.fli4l.de/

Da man dies dann mit einem uralt und Minimalsystem nur mit Floppy oder Flashcard Harddisk wie z.B. diese realisieren kann.
Member: Cougar77
Cougar77 Jul 19, 2007 at 11:03:57 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich gesehen braucht man dafür eigentlich keine weitere Software als Windows, wenn man es denn aus welchen Gründen auch immer tun möchte.

Ich habe auch meine Gründe dafür, warum ich das so gemacht habe.

Windows bringt die sogenannte "Internetverbindungsfreigabe" mit, über die man dann über eine zweite Netzwerkkarte die Internetverbindung mitnutzen kann.

Allerdings wird weiterhin, wie üblich ein (DSL-)Modem gebraucht, und wenn mehr als ein weiterer Rechner mit ins Netz sollen, noch ein Switch, bzw. weitere Netzwerkkarten.

Sicherheitstechnisch gesehen... naja, es gibt die Windowsfirewall, die auch einige Einstellungsmöglichkeiten bietet, über die Qualität dieser und anderer Desktopfirewalls läßt sich vortrefflich diskutieren.

VPN bringt Windows auch schon mit ;)

Was hast Du denn genau vor?
Member: markusbrunner
markusbrunner Jul 20, 2007 at 07:57:27 (UTC)
Goto Top
rein interesse halber, da ich ein solches projekt gerne auf einem server 2003 ermöglichen möchte ohne dass man noch ein modem brauchst.

ich bin aus zufall auf IPCop und Fli4L gestoßen, finde aber windows server 2003 etwas besser da man dann z.b. noch ein terminal server aufbauen kann usw...

naja wenn ihr noch was wisst was windows benutzt eine so gute oberfläche wie ipcop und fli4l hat dann immer her damit ^^
Member: markusbrunner
markusbrunner Jul 20, 2007 at 08:23:34 (UTC)
Goto Top
kennt einer eine software die auch gleichzeitig zum routen vpn usw...

"paket filter viren scanner"
"anti spam usw??


Grüße!
Member: Cougar77
Cougar77 Jul 20, 2007 at 09:19:02 (UTC)
Goto Top
Eine Software, die alles kann... Naja... So ein paar Funktionen, ja. Aber alles? Eher nicht...

Kerio zum Beispiel Firewall, Paketfilter etc.
Norton Virenscanner, Firewall, evtl. Spam

usw.
Aber um ein Modem wirst Du nicht rumkommen. Ob das nun ein internes ist (bei DSL weiß ich garnicht, obs da was gibt) oder ein externes, bzw. einen Router mit Modemfunktion.

Und wie gesagt, ob es so geschickt ist, direkt den Windowsserver als Router zu benutzen...
Member: aqui
aqui Jul 20, 2007 at 10:22:37 (UTC)
Goto Top
Ums Modem kommt man z.B. mit einer Fritz DSL Karte rum !

Es ist aber vollkommener Unsinn ein Windows Betriebssystem zu einem Router machen zu wollen. Warum, das ist in der einschlägigen Fachliteratur mehr als einmal verdeutlicht worden und sollte nun auch wirklich mittlerweile zu jedem Hobby Admin vorgedrungen sein.
Wer heutzutage noch meint einen kompletten DSL Router für 25 Euro durch einen kompletten PC mit Windows Betriebssystem ersetzen zu müssen oder solche Lösung ernsthaft propagiert, dem ist nicht mehr zu helfen oder zu empfehlen einmal ein Internet Sicherheitsseminar zu besuchen...sorry ! Für Zuhause egal, da muss jeder selber wissen was er tut aber für professionelle Lösungen oder Unternehmensanwendungen vollkommen indiskutabel !
Member: Cougar77
Cougar77 Jul 20, 2007 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
@aqui
Was ist denn eine Fritz DSL-Karte? Richtig, ein DSL-Modem! Wie gesagt, mit internen hab ich mich nie befasst ^^

Wie gesagt, ich habe das zwar auch gemacht (daheim!), aber dafür gibt es gewisse Gründe ;)
Im professionellem Umfeld no way.