Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software oder Workflow für Thema Neuer Mitarbeiter

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 13:03 Uhr, 6290 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie regelt ihr den Eintritt/Austritt von Mitarbeitern im Zusammenhang mit dem User Support ?

Wie regelt ihr den Eintritt/Austritt von Mitarbeitern im Zusammenhang mit dem User Support ?
Wenn ein neuer Mitarbeiter in die Firma eintritt gibt es aktuell bei uns lediglich Word Dokumente die umher
geschickt werden, eine echte nachverfolgbarkeit ist hier nicht gegeben.

Warum liegt z.b. bei Abteilung xyz immernoch der Auftrag zum eintragen ins AD rum ? Warum
hat keiner den User hier und dort eingetragen etc.

Wir sind auch der Suche nach einem Workflow Tool welches bestätigungen abfordert.

Abteilung X startet den Process ( HR ) gibt es weiter an IT, die bearbeiten das ding und es geht wieder zurueck an xyz....

Irgendeine Idee ?
Mitglied: Sascha-1
23.03.2010 um 13:16 Uhr
Hallo,

bei uns erfolgt das via Ticket. Die Fachabteilung erstellt ein Ticket zum anlegen des Benutzers die zuständigen Mitarbeiter erhalten das Ticket und erstellen das Benutzerkonto und weisen ggf. zusätzliche Berechtigungen hinzu.
Für Mitarbeiter die das Unternehmen verlassen, bekommt die IT eine entsprechende Info aus dem Personalbereich.

Solltest du die Anforderung haben eine art Workflow zu integrieren, so kann man z.B. ein System wie DoCuWare verwenden. Hier lassen sich Workflows von der Anforderung bis zum Abzeichnen des Mitarbeiters als " OK " abbilden.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
23.03.2010 um 14:55 Uhr
Hi,

wir hatten die idee mit dem ticketsystem deswegen verworfen, weil dort kein dialog stattfindet sondern X schreibt einen auftrag fuer Y, dieser arbeitet es ab und schliest das ticket, X kann das bestaetigen.

das bedeutet 2 gruppen/personen agieren hier miteinander. was aber wenn noch 2-3 abteilungen/personen darin involviert sind.....oder bietet das ticket auch hier moeglichkeiten bestimmte tasks weiterzuleiten oder mit ETA Datum auf hold zu setzen etc....man muss einfach erkennen koennen warum etwas nicht vorran geht.

btw, welches ticketsystem habt ihr und warum dieses ?
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
24.03.2010 um 08:01 Uhr
Hi,

wir verwenden ein Open Source System, OTRS. Natürlich ist das System stark abhängig davon das sich die Mitarbeiter auch an die entsprechenden Vorgaben halten und die Tickets, entweder in eine bestimmte Gruppe verschieben, oder bei sofortiger erledigung das Ticket direkt weiterleiten.

Zu dem System sind wir gekommen, weil das Handling der Supportanfragen via Telefon bei mehreren Supportern einfach nicht mehr funktioniert hat. Es rufen mehrere Personen für ein Problem an und sprechen mit unterschiedlichen Mitarbeitern, da lässt die Performance unheimlich nach.
Außerdem wird sehr viel Zeit mit telefonieren "verbraten". Anfangs war das garnicht so einfach, die Mitarbeiter dazu zu bewegen das System auch zu nutzen. Man erwartet "sofort" zu jeder Zeit Unterstützung zu bekommen. Mitlerweile sehen aber auch die "Kunden" das es Ihnen hilft.

Bei der Einführung war man wenig begeistert . Ich brauchte also ein System das relativ einfach zu handhaben ist und dazu noch kostengünstig. Also habe ich ein wenig im I-Net recherchiert und bin dann zu OTRS gekommen. Installiert an die AD angebunden und eine E-Mail Konto im Exchange angelegt, schon konnte es los gehen.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: SeverinM
22.07.2014 um 19:18 Uhr
Hallo,

wir arbeiten im Moment mit Checklisten, die wir in einer FileMaker-DB selbst erstellt haben. Es gibt aber auch professionelle Tools.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber mit dieser Software kannst du möglicherweise den kompletten Bewerbungsprozess bis einschließlich Einstellung managen: http://www.jobvite.com

Comindware bietet auch eine Lösung speziell für den internen HR-Prozess an, die ich noch nicht getestet habe: http://www.comindware.com/de/solutions/human-resources/

Gruß,

Severin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Workflow Software
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Software mit der wir ich eine Rechnungsworkflow abbilden ...

Backup
Ich suche eine neue Backup Software
gelöst Frage von CriemoBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute neue Backupsoftware, vielleicht könnt mir helfen?! Zu sichern gilt es: Exchange Datenbanken und ...

Microsoft

Umfrage zum Thema "Software-Lizenzmanagement"

Frage von FrankBausBMicrosoft2 Kommentare

Hallo, wir sind das Berliner Startup "License.rocks" und haben uns zum Ziel gesetzt, die Komplexität im Lizenzmanagement zu reduzieren. ...

Zusammenarbeit

Neues Thema: Zusammenarbeit

Information von admtechZusammenarbeit3 Kommentare

Ab sofort gibt es ein neues Thema in unserer Themenübersicht: Zusammenarbeit. Hier können Projekt- oder Suchanfragen für eine gemeinsame ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...