herbrich19
Goto Top

Suche Spezifikation für CAPWAP

Hallo,

Nach dem ich mich ein wenig mit den Cisco Controllern beschäftigt habe fand ich heraus das Cisco W-Lan Controller über CAPWAP mit ihren AP,s kommunizieren. Also warum nicht das Standartisierte CAPWAP Protokoll selbst implementieren um die Ciscos darüber zu Steuern und zu verwalten.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 339317

Url: https://administrator.de/contentid/339317

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 30, 2017 at 21:43:34 (UTC)
Goto Top
Wo ist jetzt deine Frage?

Cisco W-Lan Controller über CAPWAP mit ihren AP,s kommunizieren

Nicht nur Cisco http://lmgtfy.com/?q=capwap
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 30, 2017 at 22:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Frage ist die: Wo finde ich die Spezifikation damit ich CAPWAP selber implementieren kann (Visual Basic) um mir a Lizenz kosten für ein Cisco Controller zu sparen und B die Steuerung in mein bestehendes Programm zu integrieren (was bisjetzt nur UniFi spricht, deren Protokoll habe ich auf github gefunden). Ich möchte alle meine AP,s in ein Programm steuern können. Da ich nur UniFi und Cisco habe wird es Zeit für Cisco face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: chgorges
chgorges May 30, 2017 at 22:06:40 (UTC)
Goto Top
Du glaubst nicht im Ernst, dass Cisco, die dieselbe Masche wie Apple fahren, auch nur Bruchteile von ihrem Code freigeben, damit sie kein Geld mehr verdienen können? Siehe Extrawürste á la CDP etc.. ;)
Member: colinardo
colinardo May 30, 2017 updated at 22:17:40 (UTC)
Goto Top
Viel Spaß beim Lesen
Control And Provisioning of Wireless Access Points (CAPWAP) Protocol Specification RFC5415

Wenn schon das Eintippen von "capwap specification" bei Google so ein unüberwindbares Hindernis ist, sehe ich schwarz...

Grüße Uwe
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 30, 2017 at 22:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CAPWAP ist doch so weit ich weiß ein Standartisiertes Protokoll. Und ich weiß nicht in welcher Sprache Cisco ihren kram implementiert aber ich plane VB.NET / C# zu nutzen. Ihr Quellcode würde also garnicht zu meiner Sprache passen und ich will es selbst schaffen (Habe ich bei UniFi auch).

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: tikayevent
tikayevent May 30, 2017 at 22:42:36 (UTC)
Goto Top
CAPWAP ist ein Rahmenprotokoll, aber der Inhalt ist komplett unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller. Ein AP von Cisco kann nicht an einem Controller von LANCOM betrieben werden, obwohl beide CAPWAP sprechen. Es ist einfach nur ein Grundkonstrukt.

So wie die verbale Kommunikation. Der größte Teil der Menschen kann sprechen, aber sehr viele sprechen eine andere Sprache als du. CAPWAP ist das Sprechen selbst, nicht die Sprache.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 30, 2017 at 22:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen ein Cisco Test Controller zu installieren um mittels WireShark das Protokoll genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber ich denke mal das die implementierung des CAPWAP Rahmens erstmal so wieso schon seine Zeit brauchen wird.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: colinardo
colinardo Jul 23, 2017 at 10:40:52 (UTC)
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.