Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche SQL Befehl

Mitglied: Dirk27

Dirk27 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2008, aktualisiert 22:33 Uhr, 3917 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin ganz neu mit SQL unterwegs. Ich hab eine Frage:
Ich möchte einen SQL Befehl in PHPmyAdmin eingeben der folgendes macht:

Wenn in tabelle products unter products_image keine URL zum Bild eingetragen ist, dann setze product_status auf 0.

Status 0 ist inaktiv, Status 1 wäre aktiv.

Kurz um, wenn kein Produktbild in der Datenbank hinterlegt ist, möchte ich, dass das Produkt inaktiv gesetzt wird.

Kann mir da jmd mit einem Befehl helfen?

Vielen Dank im Voraus
Dirk
Mitglied: Biber
24.05.2008 um 15:52 Uhr
Moin Dirk27,

ich möchte hier gern die Antwort verweigern oder zumindest versuchen, dass Du diese Frage zurückziehst.
Denn was Du vorhast, ist das redundante Speichern von Informationen - damit kannst Du es nur schlimmer machen.
Wenn in Status auch welchen Gründen auch immer eine 1 steht, aber keine Url vorhanden ist oder doch eine Url vorhanden ist, aber Status gleich 'Inaktiv' ist - dann hast Du mehr Probleme als ohne das redundate Statusfeld.

Wenn die Argumentation wäre "Ich habe ein Feld 'BildAnzeigen', und das möchte ich erstmal überall auf '1' setzen, wo etwas im Feld 'product_images' steht", dann wäre das Statement abhängig vom konkreten Datenbanksystem sinngemäß so:
01.
UPDATE products set BildAnzeigen = 1 where product_images is not NULL;
[eine 0 stand ja vorher ohnehin in ALLEN Sätzen, wenn Du das Feld als numerisches Feld mit Default angelegt hast]
Den exakten Befehl können wir erst nennen, wenn wir wissen, ob es hier um Oracle oder Access oder mySQL oder whatever geht.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
24.05.2008 um 22:32 Uhr
Ich würde es folgendermassen machen:

01.
 UPDATE products SET product_status= 0;
Damit setzt Du erstmal alle auf 0, danach:
01.
 UPDATE products SET product_status= 1 WHERE product_image like 'http%';
Damit prüfst Du gleichzeitig ob die URL eine HTTP Adresse ist.

Warum diese Reihenfolge?
Ich schalte lieber erst aus und dann an wie umgekehrt, wer zu früh einschaltet macht unter umständen viel kaputt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Update-Befehl mit Zeichenketten
gelöst Frage von TlBERlUSDatenbanken6 Kommentare

Hi, mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web. SQL-Server 2008 R2; Ist-Zustand: Datenbank-Spalte mit ...

Batch & Shell
SQL Befehle über Linux-Shell
gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich will mehrere SQL Befehle über eine Shell ablaufen lassen. Wenn ich die Shell ausführe Öffnet sich nur ...

Datenbanken

SQL Server ein Befehl mit REPLACE und RTRIM

gelöst Frage von quan81Datenbanken3 Kommentare

Liebes Forum ich bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen! Ich muss im Microsoft SQL Server Manager eine Sicht ...

Datenbanken

Alternative zu SQL LIKE Befehl dieser findet zu viel

gelöst Frage von MaffiDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Spalte folgenden Text 1. Datensatz: 250,4250,8953,436 2. Datensatz: 4250,8953,250 3. Datensatz: 8250,1250,7250 nun ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...