minisc
Goto Top

Suche Switch fuer Kleinen Unternehmen, Einzelne Ports sollen bestimmte IP haben

Hallo,

ich suche nach einen Switch mit folgenden Merkmalen.

1. min. 48 Port

2. alle Ports sollen eigene IPs haben. Das bedeutet, dass der DHCP (oder manuell) per Port immer den gleichen IP zusweisen soll. Dabei sollte ggf. ueberprueft werden, ob am Port auch ein authentifizierter Computer (MAC-IP) angehaengt ist. Das muesste doch die ARP Loesung sein oder?

3. POE sollten min. 4 Ports verfuegen

4. GUI Interface fuer Administration


Nach meine Wissen muesste doch ein Layer 3 Switch diese Merkamle haben (vor allem Merkmal 2)

Ich hoffe Ihr koennt mir ein paar Empfehlungen machen.


Mit freundlichen Gruessen


Min

Content-Key: 203283

Url: https://administrator.de/contentid/203283

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: langerwo
langerwo 13.03.2013 um 15:32:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenns nicht zu teuer werden soll dann würde ich einen Switch von HP aus der procurve serie nehmen

gruß

Wolfgang
Mitglied: MrNetman
MrNetman 13.03.2013 um 16:25:15 Uhr
Goto Top
Hi Min,

Da stimmt was mit deinem Konzept nicht.
Die Ports bekommen keine IP, sondern die Endgeräte. An den Ports von managebaren Switches kann man die MAC abfragen und damit sicherstellen, dass immer das gleiche Gerät dran hängt.
Wie viele Geräte habt ihr denn?
Mit einem GUI wird die Administriation schwer, wenn du es wirklich so kompliziert haben willst.
Außerdem musst du dich noch in die VLAN-Technik (auch hier auf der Webseite) einlesen.
Und die IPs soll der Server vergeben, dann weißt du auch wer wann im Netz ist. Beim Bedarf von getrennten Netzen (VLANs) kann der Switch DHCP-Helper liefern, die dem Server sagen für welchen IP-Bereich der Client zulässig ist.

GRuß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 13.03.2013 um 17:22:59 Uhr
Goto Top
Er will vermutlich eine Port Authentisierung machen ?!
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Dafür ist kein Layer 3 Switch vonnöten !
Wenn du nicht mehrere IP Netze routen willst (was man bei einem "kleinen" Unternehmen in der Regel nicht unbedingt tut, wobei "klein" wieder relativ ist !)
bist du mit einem Cisco SF200-48P oder wenns Gigabit sein soll ein SG-200-52P bestens bedient. D-Link hat auch sowas. Von NetGear solltest du die Finger lassen die bescheren einem einen menge grauer Haare bei der Konfiguration.
HP hat da auch entsprechendes für dich. Das wäre dann die Billig- und Taiwanschiene...
Wenn es etwas gehobenere Ansprüche sein sollen sind es die üblichen Verdächtigen, Extreme, Brocade, Cisco, Enterasys usw.
Leider äußerst du dich in deiner recht oberflächlichen und laienhafzen Beschreibung oben ja nicht zum Budget und Serviceanforderungen face-sad
Mitglied: sk
sk 13.03.2013 aktualisiert um 23:24:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @minisc:
Das bedeutet, dass der DHCP (oder manuell) per Port immer den gleichen IP zusweisen soll.

Einfach auf dem DHCP-Server nur Leases an bekannte MAC-Adressen verteilen (sog. static DHCP)


Zitat von @minisc:
Dabei sollte ggf. ueberprueft werden, ob am Port auch ein authentifizierter Computer (MAC-IP) angehaengt ist. Das
muesste doch die ARP Loesung sein oder?

Das Feature nennt sich IP-Source-Guard und wird von jedem besseren managed Switch unterstützt. Es muss kein L3-Switch sein. Sinnvoller Weise kombiniert man dies mit DHCP-Snooping.


Gruß
sk
Mitglied: minisc
minisc 15.03.2013 um 14:09:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank fuer die Infos.

Leider will dieser Firma aus internen Gruende keinen Server haben. Also muss alles manuell gesteuert werden.
Ich werde mich dann mal mit den Features vertraut machen.

Nochmals Danke~~~
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2013 um 10:59:20 Uhr
Goto Top
Ist ja auch kein Problem denn es lässt sich ja auch problemlos ohne regeln !

Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !