ruebezahl2
Goto Top

Suche Testprogramm um den Datendurchsatz von Netzwerk-Laufwerken zu vergleichen.

Suche Windows- oder DOS Programm, möglichst Freeware.

Um herauszubekommen welche Einstellung meiner Netzwerkdrives die optimale ist, suche ich ein möglichst kostenloses Tool, welches die Lese- und Schreibgeschwindigkeit eines Laufwerks misst.

Die Laufwerke spreche ich mit Laufwerkbuchstaben an, eine IP-Verwaltung ist nicht unbedingt notwendig.

Gibt es so was?

Beste Grüße

Content-Key: 112567

Url: https://administrator.de/contentid/112567

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 19:10:55 (UTC)
Goto Top
Erstmal solltest du mit den folgenden Tools checken was dein Netzwerk und deine Netzwerkkarten überhaupt so hergeben:

IPerf:
http://sourceforge.net/projects/iperf

NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Danach kopierst du mit einem CIFS Client einfach mal ein paar große Dateien hin und her und siehst dir die Transfer Raten an.
Bedenke das das Windows CIFS File System per se am schlechtesten ist in der Performance, da es sehr viele kleine Pakete benutzt, was nicht tunebar ist.

Dem TCP Stack kann man etwas Beine machen:
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/

Vermutlich ist also eine FTP oder NFS Performance deiner Platten noch erheblich besser im Netz. Noch besser wird es unter Unix/Linux auch mit CIFS/SMB.
Fazit: Es ist Protokoll und OS abhängig !!

Nur das du nicht Mist mißt !!