Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Testprogramm um den Datendurchsatz von Netzwerk-Laufwerken zu vergleichen.

Mitglied: Ruebezahl2

Ruebezahl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 15:14 Uhr, 5991 Aufrufe, 1 Kommentar

Suche Windows- oder DOS Programm, möglichst Freeware.

Um herauszubekommen welche Einstellung meiner Netzwerkdrives die optimale ist, suche ich ein möglichst kostenloses Tool, welches die Lese- und Schreibgeschwindigkeit eines Laufwerks misst.

Die Laufwerke spreche ich mit Laufwerkbuchstaben an, eine IP-Verwaltung ist nicht unbedingt notwendig.

Gibt es so was?

Beste Grüße
Mitglied: aqui
27.03.2009 um 20:10 Uhr
Erstmal solltest du mit den folgenden Tools checken was dein Netzwerk und deine Netzwerkkarten überhaupt so hergeben:

IPerf:
http://sourceforge.net/projects/iperf

NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Danach kopierst du mit einem CIFS Client einfach mal ein paar große Dateien hin und her und siehst dir die Transfer Raten an.
Bedenke das das Windows CIFS File System per se am schlechtesten ist in der Performance, da es sehr viele kleine Pakete benutzt, was nicht tunebar ist.

Dem TCP Stack kann man etwas Beine machen:
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/

Vermutlich ist also eine FTP oder NFS Performance deiner Platten noch erheblich besser im Netz. Noch besser wird es unter Unix/Linux auch mit CIFS/SMB.
Fazit: Es ist Protokoll und OS abhängig !!

Nur das du nicht Mist mißt !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kostenloses Tool zum Messen vom Datendurchsatz im Netzwerk

Frage von Yell-ingLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne den Datendurchsatz an verschiedenen Stellen im Netzwerk messen. Kennt ihr ein Kostenloses Tool was ...

VB for Applications

Zelle Suchen und Vergleichen

gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications5 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin es mal wieder und komm seid gestern Mittag mal wieder nicht voran. Was hab ...

Internet

Suche DSL Vergleich

Frage von teslacoilInternet10 Kommentare

Hei, ich bin schon seid langer Zeit Kunde bei DSL aber mittlerweile werdn mir die Preise zu hoch. Und ...

SAN, NAS, DAS

Optisches Laufwerk im Netzwerk

gelöst Frage von Skywalker2019SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Zusammen, Gleich zu Beginn. Ich bin kein Experte in diesem Gebiet. ;) ich würde gerne ein durchgehendes zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...