Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suche Tool oder Batch zum MAC Vergleich

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

12.04.2008, aktualisiert 13.04.2008, 3025 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich exportiere eine Liste mit allen MAC Adressen.

Das würden 4 Listen werden.

mac_1.txt bis 4 ( der name sollte egal sein )

nun nehme ich den export des DHCP Servers in Mac_dhcp.txt

In einer Liste steht ein Port ( D4 ).

Ich müsste angeben können welche Liste ich durchsuchen lasse.

Dann den Port angeben, jetzt wäre die letzten des Mac-string gemerkt und dann in der DHCP Liste den DNS Name ausgeworfen ....

sollte dies nicht ganz klar sein poste ich beispiele der listen.

gruß
Mitglied: bastla
12.04.2008 um 07:49 Uhr
Hallo firewalldevil!

sollte dies nicht ganz klar sein poste ich beispiele der listen.
... und warum nicht gleich?

In einer Liste steht ein Port ( D4 ).
Was steht in den übrigen Listen?

jetzt wäre die letzten des Mac-string gemerkt und dann in der DHCP Liste den DNS Name ausgeworfen ....
Erahnen lässt sich zwar, was Du vorhast, aber kannst Du es vielleicht doch ausformulieren? Wie soll die Ausgabe genau aussehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
12.04.2008 um 10:03 Uhr
hi bastla ...

ja es war wohl zu früh ...

also:

1. Abfrage welche Liste ( Switch ) abgefragt werden soll.

2. Liste sieht so aus:


Status and Counters - Port Address Table

MAC Address Located on Port
------------- ---------------
00015f-001c96 C20
0001e7-ccca00 A3

3. Abfrage welcher Port zb A3 die muss am ende des Eintrag stehen, er könnte ja auch im Mac-string stehen

4. merke die letzten 6 mac stellen ....

5. jetzt den dns namen in dhcp liste suchen über den mac eintrag ....

liste sieht so aus:

10.4.1.15 pcnamexyz.group.domain.net 13.04.2008 14:32:26 DHCP 00188b5f0dce

der name ( pcnamexyz ) muss ausgegeben werden ...

gruß

hoffe es hilft jetzt .... ;>)
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.04.2008 um 10:35 Uhr
Ich versuchs mal mit ner Batch
01.
@echo off 
02.
set "DHCPliste=Mac_dhcp.txt" 
03.
set /p switchliste=Bitte die zu durchsuchende Switch Liste angeben:  
04.
if not exist "%switchliste%" ( 
05.
echo Die Datei "%switchliste%" wurde nicht gefunden 
06.
Pause 
07.
goto:eof 
08.
09.
 
10.
set /p port=Bitte die zu suchende Port angeben:  
11.
 
12.
set "MAC=" 
13.
FOR /F "tokens=2 delims=- " %%i in ('findstr /E /I " %port%" "%switchliste%"') do set "MAC=%%i" 
14.
if not defined MAC ( 
15.
echo Port "%port%" konnte nicht in "%switchliste%" gefunden werden 
16.
pause 
17.
goto:eof 
18.
19.
 
20.
set "dnsname=" 
21.
FOR /F "tokens=2 delims= " %%i in ('findstr /E /I "%MAC%" "%DHCPliste%"') do set "dnsname=%%i" 
22.
 
23.
echo Gefundener DNS Name: "%dnsname%" 
24.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2008 um 12:25 Uhr
... bzw, wenn's wirklich nur der Name sein, soll mit folgender letzter "for"-Zeile:
01.
FOR /F "tokens=5 delims=. " %%i in ('findstr /E /I "%MAC%" "%DHCPliste%"') do set "dnsname=%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
13.04.2008 um 10:14 Uhr
okay,

danke an euch ....

da die Liste gefragt wird, wie muss ich sie exportiren?
Könnte sie "switchliste_1.txt" oder auch anders heißen?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.04.2008 um 10:23 Uhr
Die Listen der Switches kanst du nennen wie du willst. Bei der Frage must du halt den Dateinamen angeben wie die heißt die du verwenden willst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Suche Tool Softwareinventarisierung (Win und Mac)

Frage von deb10er0Microsoft6 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Sofwareinventarisierungs-Programm, welches mir MAC- und Windows-Informationen (gesamtes Netzwerk) ausgibt. Wenn ...

VB for Applications

Zelle Suchen und Vergleichen

gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications5 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin es mal wieder und komm seid gestern Mittag mal wieder nicht voran. Was hab ...

Internet

Suche DSL Vergleich

Frage von teslacoilInternet10 Kommentare

Hei, ich bin schon seid langer Zeit Kunde bei DSL aber mittlerweile werdn mir die Preise zu hoch. Und ...

Batch & Shell

Batch vergleich von zwei dateien

gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...