nes-seevetal
Goto Top

Suche Tool zum Formatieren einer DVD-RAM mit UDF über die Kommandozeile

Tool oder sontiges für Formatieren unbeaufsichtigtes Formatieren einer DVD-RAM per Kommandozeile....

Hallo, ich suche für ein Backupscript ein Formatierungstool, welches ich per Kommandozeile ansprechen kann, und das mir eine DVD-RAM im UDF Format formatiert.

Bastel gerade ein Script, welches erst die eingelegte DVD-RAM formatieren soll und danach ein Backup auf selbige kopiert.

format unter Windows kennt ja kein UDF.....

Danke für Euer Wissen! face-wink


Lieben Gruß,

Mirko

PS.: DVD-RAM Treiber, bzw. Nero InCD ist installiert!

Content-Key: 23346

Url: https://administrator.de/contentid/23346

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 11, 2006 at 20:02:52 (UTC)
Goto Top
InCD hat eine Autoformatfunktion!
Member: NES-SEEVETAL
NES-SEEVETAL Jan 12, 2006 at 09:06:17 (UTC)
Goto Top
Das schon, jedoch möchte ich, das vor der Datensicherung zuverlässig alle vohandenen Daten auf der DVD-RAM gelöscht werden. Das kann ich natürlich auch über deltree, oder del machen, jedoch wäre mir eine Formatierung in UDF 1.5 lieber!

LG Mirko
Member: bjoernanger
bjoernanger Jan 29, 2008 at 07:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da genau das selbe Problem habe.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dvd-form über die Kommandozeile zu steuern? Das wäre sicher am elegantesten.

Wäre toll, wenn jemand von euch da inzwischen was gefunden hat.

Gruß
Bjørn
Member: Schwipp
Schwipp Apr 15, 2008 at 13:21:52 (UTC)
Goto Top
liebe Leute, in diesem Zusammenhang die Frage eines Unkundigen:

Habe LG H58N Brenner + Verbatim DVD-Ram 5x Speed, 4.7GB.
Arbeitsplatz => DVD-Ram anklicken => "Kennung: MEI_UDF",

Was sagt mir das ?
Ist diese DVD bereits fix und fertig UDF formatiert oder muss ich noch was machen??????

Ist "Vorformatiert" und "Formatiert" dasselbe, oder fehlt vorformatierten DVD-RAMs noch etwas/was?

Verbatim schreibt mir nämlich, ich solle noch formatieren, da deren DVD-RAM im Allgemeinen wegen der unterschiedlichen Kundenwünsche nicht formatiert seien !!!????

Unter XP SP2 sind diese fabrikneuen DVD-RAM beschreibbar.

Wenn ich diese mit Easy CD Creator formatiere, erscheint analog zu oben:
"Kennung: InCD".
Ist das auch ein (welches) UDF Format und fix und fertig?

Viele Grüße und Dank für eine Antwort Schwipp
Member: bjoernanger
bjoernanger Apr 15, 2008 at 14:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "MEI_UDF" und "InCD" ist, vermute ich mal, schlicht das Name des Datenträgers. Und da kann ja stehen was will. Das hat nichts mit dem Format zu tun. Wenn Du unter Windows Dir die Eigenschaften das Datenträgers anschaust wird Dir bei "Dateisystem" angezeigt was Du wissen möchtest.

Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich eine DVD-RAM vor der ersten Benutzung immer selbst formatieren. Das schadet nicht, aber dann ist die DVD-RAM sicher so formatiert wie Du es haben möchtest.

Noch eine kleine Anmerkung : Eine DVD-RAM sollte niemals als FAT32 formatiert sein. Das ist technisch und praktisch möglich, lässte die Scheibe jedoch im Zeitraffer altern.

Gruß
Member: Schwipp
Schwipp Apr 15, 2008 at 21:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo bjoernanger, danke für den Hinweis:
ja, Mei_UDF ist nur der Name der Dvd.

Wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, kommt unter Registrierkarte "Allgemein"
Dateisystem: INCDFS

unter Registrierkarte "INCD" kommt:
Status der Disk
Distyp: DVD RAM
Dateisystem: UDF2.0

Also alles in Ordnung und formatiert?

Danke nochmals, Schwipp
Member: bjoernanger
bjoernanger Apr 16, 2008 at 06:13:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sieht erstmal ganz gut aus.
Jedoch ist mir das "Dateisystem: INCDFS" unsympatisch. Da fummelt doch Nero wieder im System rum. Eigentlich müsste da direkt was von UDF2.0 stehen. Aber das ist nicht zwangsläufig besorgnisserregend.

Gruß