Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tool zum generieren von Laufwerksbuchstaben für externe Festplatte

Mitglied: Micha221269

Micha221269 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 12.04.2008, 5578 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe einen lokalen Webserver auf meine externe Festplatte gemacht um zb. Joomla zu installieren. zuhause hat alles wunderbar geklappt. Als ich auf der Arbeit weiter machen wollte funktionierte alles wunderbar ... nur im endeffekt ging es doch nicht. Der Fehler: zuhause hat meine Festplatte den Buchstaben H und hier auf der Arbeit leider das E
meine Frage nun, wer hat ein Progrämmchen das meiner Platte erzählt das egal wo sie ist, soll sie zb. Q sein ...(natürlich immer vorrausgesetzt das es diesen LW-Buchstabe nicht schon gibt.

dann würde ich das Problem gelöst haben :o)

vielen Dank für die Antwort

Micha
Mitglied: 16409
12.02.2007 um 10:38 Uhr
Das schreibt Windows sich in die Registry. Wenn du auf einem Rechner einmalig sagst, das ist Laufwerk Q, dann behält er sich die Einstellung und beim nächsten Mal ist es sofort Q.

Unter der Datenträgerverwaltung kannst du die Laufwerksbuchstaben festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.02.2007 um 12:16 Uhr
Hallo Micha221269!

Sofern Du auf die Computerverwaltung zugreifen kannst, ist die von uemmel vorgeschlagene Methode vorzuziehen, ansonsten könntest Du es mit einer kleinen Batchdatei folgenden Inhalts versuchen:
01.
@echo off 
02.
if not exist Q:\ ( 
03.
    subst Q: %~d0\ 
04.
 
05.
    ) else ( 
06.
    echo Buchstabe Q: bereits in Verwendung! & pause 
07.
)
Speichern als zB "MakeMeQ.bat" auf der externen Platte und bei Bedarf aufrufen mit "MakeMeQ" (vielleicht fällt Dir sogar ein kürzerer Name ein ).

Zum Aufräumen könntest Du noch eine "ReleaseQ.bat" erstellen:
01.
@subst Q: /d
Damit gibst Du den Laufwerksbuchstaben Q: wieder frei.

Grüße
bastla

[Edit] Backslash in der "subst"-Zeile wird richtig angezeigt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 47636
03.05.2007 um 10:56 Uhr
Moin!

Ein nettes Freeware-Tool ist USBDLM (USB Drive Letter Manager).

Link: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Der Dienst erlaubt die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben anhand der Hardware-ID, das Einfügen von Autostart-Funktionen, strikte Vergabe von Laufwerksbuchstaben, etc.

Ist einfach gehalten und funkt bei mir wunderbar, sowohl unter XP als auch 2k3

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nathor
12.04.2008 um 23:28 Uhr
Kann ich nur bestätigen! USBDLM ist Genial. Egal in welcher Reihenfolge oder in welchen USB Anschluss ich einen meiner Sticks stecke, er erhält immer den von mir zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Das Tool installiert sich als Dienst und erkennt anhand der Seriennummer den Stick wieder und weißt ihm den richtigen Buchstaben zu. Zudem ist das Tool noch Freeware.
Alles in allem, sehr empfehlenswert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Externe Bitlocker verschlüsselte Festplatte wird erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet

Frage von guntherschmittFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Community, meine 3 GB GPT formatierte Bitlocker verschlüsselte Platte wird zwar erkannt - aber es wird kein Laufwerksbuchstabe ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Festplatten, SSD, Raid

Kein Auswerfen externer Festplatte

Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 14 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...