boris-201
Goto Top

Suche Tool zum Mehrfachumbenennen

Hi,

kruz vorweg: Suche ein Tool wie MP3TAG für Videos.

Ich habe je ein Ordner für je ein Video (avi).

-Tag 1 (Ordnername)
|_ CIMG1652.avi (Dateiname)
-Tag 2
|_ CIMG1653.avi

Da es relativ viele sind, suche ich jetzt ein Tool, mit welchem ich über Parameter den Ordnernamen als Dateinamen setzen kann.
Hoffe jemand hat dafür den Namen eines guten Tools zur Hand.

Gruß

Boris

PS: Ein frohes neues Jahr!!

Content-Key: 105030

Url: https://administrator.de/contentid/105030

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 01, 2009 at 22:29:24 (UTC)
Goto Top
Der "Total commander" hat ein sehr umfangreiches und sehr gutes MehrfachumbenennTool.
die Parameter [N] für Dateiname , [P] für Oberverzeichnis und [G] für Grossvaterverzeichnis dürften das richtige für dich sein. evt noch [C] für nen durchlaufenden Zähler.

wenn die Dateien jeweils in Unterordnern liegen, kannst du mit Strg + [b] alle files anzeigen lassen, ohne die jeweilen Ordner. Beim Umbenennen wird der Ordner jedoch wieder als Argument genommen.
Member: bastla
bastla Jan 01, 2009 at 22:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo #Boris!

Falls es tatsächlich nur darum gehen sollte, den Dateinamen (also anders als bei MP3, wo ja ID-Tags in der Datei zu bearbeiten sind) auf den Ordnernamen zu ändern und es je Ordner nur ein Video gibt, sollte folgender Batch genügen:
@echo off & setlocal
set "Basis=D:\Meine Videos"  
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do echo ren "%%i\*.avi" "%%~nxi.avi"  
In der Zeile 2 ist der Ordner anzugeben, in welchem die einzelnen Videoordner ("Tag 1", "Tag 2", etc) liegen.

Das "echo" in Zeile 3 soll für ein gefahrloses Testen sorgen, da so die Umbenennungsbefehle nur angezeigt werden - erst, wenn Du es entfernst, wird tatsächlich der Name des ersten im jeweiligen Ordner gefundenen .avi-Files auf "Ordnername.avi" geändert.

Grüße
bastla
Member: Boris-201
Boris-201 Jan 01, 2009 at 22:45:13 (UTC)
Goto Top
Super!!

TC hatte ich auch schon versucht allerdings sind alle in Unterordnern und Strg b fehlte mir.

Vielen Dank