nicog
Goto Top

Suche Tool zur Messung der max. Verbindungen pro Zeit im WAN

Hi face-smile

Die Ausgangssituation ist so:

Ein ERP-System auf Basis von OpenEdge (früher Progress) soll unter Windows an einem entferten Standort betrieben werden. Eine Leitung (MPLS 6Mbit/s) ist vorhanden.

Die Bandbreite solle mehr als ausreichend sein, die Performance ist aber sehr schlecht. Mittels Wireshark kann ich sehen, daß sehr viele kleine Pakete in beiden Richtungen fließen.

Meine Schlussfolgerung ist, daß in diesem Fall die Latenz (ca. 70 ms) viel wichtiger als die Bandbreite ist.

Bei einigen DSL-Tests im Internet kann man auch die Connections pro Sekunde messen. So einen Test suche ich für unsere WAN-Verbindung.

Kennt jemand so ein Tool?

Gruß

Nico

Content-Key: 129987

Url: https://administrator.de/contentid/129987

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 23, 2009 at 07:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

meinst du sowas?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2009 at 07:31:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei netio kann man die Packetgröße angeben. Ist aber nicht ganz was Du suchst.
Die 70ms sind recht hoch.
Was für Leitungen werden verwendet? 5-10ms für SDSL sollten es schon sein.

Allgemein gibst für dieses Problem aber wohl nur eine Lösung: Terminal-Server

Wir arbeiten viel für Zahnärtze. Sowohl die Programme mit SQL als auch die mit Datei-Datenbank sind schon per WLAN nicht mehr nutzbar.

Stefan
Member: nicog
nicog Nov 23, 2009 at 07:50:24 (UTC)
Goto Top
@Tommy70:

So etwas meinte ich, aber ich möchte ja im internen Netz messen, ich brauche also die Software für beide Seiten.

@Stefan:

Die Standardfunktionen machen wir auch über TS, aber es gibt ein CAD-Modul, das zusammen mit der CAD-Software auf der Workstation laufen muss. Und einige der CAD-Rechner stehen am entfernten Standort (in den Niederlanden).

Die Latenz scheint mir auch ein bisschen hoch, die Bandbreite wird mit iperf annähernd erreicht. Für Vergleichsmessungen suche ich halt das o.a. Tool.
Member: aqui
aqui Nov 23, 2009 at 13:39:23 (UTC)
Goto Top
Diese beiden messen nur Durchsatz in Abhängigkeit der Paketgröße aber nicht die Connections pro Sek.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
bzw.
http://www.nwlab.net/art/iperf/