Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tool zum Monitoring der Netzwerkaktivtäten

Mitglied: BassPhoenix

BassPhoenix (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2012 um 12:15 Uhr, 2323 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich grüße Euch!

Da ich via Doctor Google noch keine Ergebnisse erzielen konnte, wende ich mich an Euch...

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es ein (wenn möglich) kostengünstiges bzw. kostenloses Tool gibt, welches uns als Admins erlaubt die Netzwerkaktivitäten der Mitarbeiter kontrollieren zu können.

Wir wollen halt nur im Falle einer Virenplage feststellen können, welcher User welche Webseiten besucht hat und was er dort gemacht hat. Am besten wäre es, wenn dieses Tool eine Auflistung aller Domänenrechner bereitstellt, sodass man auf einfachsten Wege rübergucken kann.

Wir wissen, wie umstritten das Thema ist, aber Kontrolle ist wichtig. Und wir haben nicht vor, die Mitarbeiter auszuspionieren.

Ich freu mich auf alle hilfreichen Antworten.

Greetz

BP
Mitglied: 60730
30.08.2012 um 12:36 Uhr
moinsen,

also mein Virenscanner sagt mir sofort, wenn auf irgendeiner Kiste ein Virus gefunden wurde.
Und vorher interessiert mich das auch garnicht.

Und anhand ds Speicherorts des Virenfundes kann ich ganz locker zwischen, per Mail, per Web oder per anderer Quelle hier rein gekommen unterscheiden.

UNd auch wenns die besagten "Ich hab nix gemachtler" gibt - bis jetzt (wenns ne koschere Seite war) konnte ich die User immer erfolgreich fragen, wo Sie vorhin alles waren.

PS: die letzten Webviren - die bei uns eingetrudelt sind - sind sämtlich über gehackte Werbeserver reingekommen - macht für die Verteiler auch mehr Sinn - eine Kiste knacken - 100erte unterschiedliche Lieferanten auf einen Schlag.


Ansonsten Proxy Server und Betriebsvereinbarung.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2012 um 12:51 Uhr
Zitat von 60730:
Ansonsten Proxy Server und Betriebsvereinbarung.
Falsche Reihenfolge!

Betriebsvereinbarung => Proxy Server



Kommt diese, oder ähnliche Fragen jetzt eigentlich jede Woche? Dann bastel' ich mir ein Macro :P

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
30.08.2012 um 16:01 Uhr
Moin,

zumal Proxyserver passt schon einigermaßen - jedoch wird dort nur der Webverkehr mitgeloggt. Kommen die Viren z.B. über Mail, Skype, USB-Stick o.ä. hilft das auch (idR.) nicht weiter!

Monitoring der Netzwerkaktivitäten: Ist auch kein Proxy - sondern eher eller Wireshark. Hilft aber beim USB-Stick auch recht wenig.
Aber hier alles zu loggen - naja, ich würds sein lassen
Verstehen der Logs ist dann noch ein ganz anderes Thema.

Prinzipiell kannst du nur Vorsorge treffen (Virenscanner u.ä.), wenn dann dochmal was reinkommt, mußt du dann aktiv werden und dich mit den MA unterhalten, wo Sie waren bzw. was Sie gemacht haben.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.08.2012 um 16:26 Uhr
Zitat von Ravers:
Moin,

zumal Proxyserver passt schon einigermaßen - jedoch wird dort nur der Webverkehr mitgeloggt. Kommen die Viren z.B. über
Mail, Skype, USB-Stick o.ä. hilft das auch (idR.) nicht weiter!

Ein proxy muß nicht unbedingt nur ein WEB-Proxy sein, auch wenn die meisten das synonym verwenden. Der kann i.d.R. auch Mail und andere Anwendungen/Protokolle.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
30.08.2012 um 18:02 Uhr
n'Abend,

also zumindest den Virenfang über externe Medien kann ich doch etwas steuern!

Keine externen Laufwerke mehr im APC, Sperrung von USB-Ports,...

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
31.08.2012 um 09:32 Uhr
Hallo,

um die Viren aus dem Netz zu filtern, würde ich ja eine "next Generation" Firewall empfehlen, mit Conten Filter, Mailschutz, etc., z.B. Astaro. Das ist natürlich nicht ganz billig, Dann auf die WS noch ein anständigen Virenschutz und Ruh ist. Symantec Endpoint Protection kann z.B. USB oder externe Datenträger blockieren. Gibt es aber halt alles nicht umsonst.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Suche Tool oder Script für Eventlog Monitoring und Sicherung

Frage von DormelWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Tool (Freeware) oder Script, bei dem ich bestimmte Events im Eventlog von 3-4 Servern ...

Monitoring

Server Monitoring tools - was verwendet Ihr?

Frage von ichkriegediekrieseMonitoring15 Kommentare

Guten Morgen! Ich plane in einem kleineren Netzwerk die Server und ein paar Clients zu überwachen (3-4 Server und ...

Monitoring

Monitoring Tool - Icinga 2

Frage von Tuborg85Monitoring1 Kommentar

Hallo Forengemeinde, ich stehe vor der Herausforderung Icinga 2 zu Installieren. Beim GUI habe ich keine Vorgaben, bevorzuge doch ...

Monitoring

Suche Netzwork Monitoring Software

gelöst Frage von SpecialFighter108Monitoring12 Kommentare

Guten abend zusammen, ich suche für unser Unternehmen eine professionelle Network Monitoring Software. Diese sollte primär folgende Funkionen erfüllen: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...